Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2010, 20:50
gugel55 gugel55 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schraube

Servus Leute, Heute hat meine Schraube leider die Bekannntschaft mit einem Stein gemacht was ihr nicht bekommen ist an einem Blatt hat sie jetzt ein etwa 1 € Stück grosse Ecke weg.Nun meine Frage gibt es die Möglichkeit einer Reparatur? oder bleibt mir nur der Kauf einer neuen Schraube übrig.
Die jetzt defekte hatte die Masse 10x15 der Motor ist ein alter 30 PS Johnson welche Grösse bzw. Steigung kann ich noch fahren? Ich würde mich über euren Rat sehr freuen. Gruß Max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2010, 21:50
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


propeller

die beschädigung an deinem propeller kann repariert werden. ich kenn mich in deiner gegend nicht aus, aber es gibt überall unternehmen, die sich auf die reparatur von propellern spezialisiert haben. für so eine reparatur musst du mit ca, 100 bis 129 euro rechnen. das ist normalerweise etwas günstiger als ein neukauf, zahlt sich also nur aus, wenn der prop sonst soweit o.k. ist. ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das ding aus alu ist. die propeller sind, zumindest, wenn man sie beim spezialisten in wien machen laßt nachher besser, als vorher (weil er nachgepresst wird, und dann meist genauer ist als vom erstausrüster.)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2010, 23:07
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
wie schon geschrieben, reparieren wird man ihn sicher können, (groever.de?) aber 130 würde ich nicht bezahlen wollen, für 145 gibt es einen neuen Michigan oder eben einen gebrauchten kaufen, Händler oft welche liegen, mal rumtelefonieren.

Ich denke aber eigentlich das es billiger wird, müßte man gesehen haben, Kostenvoranschlag kostet aber nicht die Welt, meine ich jedenfalls...?

Wenn gebrauchten originalen darauf achten das der Kunststoffring hinten auch dran ist, wenn der fehlt fehlen beim fahren 200-300 U/min, warum auch immer, die Michigans haben den Ring ja gar nicht.

10 x 13 könntest Du sicher auch nehmen wenn Du nicht gerade immer alleine unterwegs bist, falls doch könnte der Motor damit zu hoch drehen, aber sonst ist der eigentlich für den 30er besser weil gerade der Motor Drehzahl braucht um seine 30 PS auch zu erreichen.

Aber, hängt vom Boot und der Beladung ab!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2010, 09:28
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
die beschädigung an deinem propeller kann repariert werden. ich kenn mich in deiner gegend nicht aus, aber es gibt überall unternehmen, die sich auf die reparatur von propellern spezialisiert haben. für so eine reparatur musst du mit ca, 100 bis 129 euro rechnen. das ist normalerweise etwas günstiger als ein neukauf, zahlt sich also nur aus, wenn der prop sonst soweit o.k. ist. ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das ding aus alu ist. die propeller sind, zumindest, wenn man sie beim spezialisten in wien machen laßt nachher besser, als vorher (weil er nachgepresst wird, und dann meist genauer ist als vom erstausrüster.)
Hallo

Gröver macht das für ca 50 €...................mein Orginal würde 135 Kosten.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2010, 15:56
gugel55 gugel55 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool Schraube ist auf dem Weg

So Leute erstmal vielen Dank für eure Ratschläge ich habe Heute meinen Propeller zu Gröver nach Köln geschickt und werde an dieser Stelle über den Ablauf und das Ergebnis berichten. Gruß Max
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2010, 11:06
gugel55 gugel55 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Schraube wieder da

Hallo Leute, wie versprochen hier der Reparaturbericht.
Ich habe also am 29.06.10 meine defekte Schraube zu Gröver nach Köln zur Reparatur geschickt. 3 Tage später bekam ich einen Kostenvoranschlag von 60€
+ MwSt. + Versand ( 84,-€ gesamt) per Mail geschickt was ich akzeptiert habe. 4 Tage später brachte mir die Post meine Schraube per Nachnahme wieder.( Leider hatte ich den Absatz in der Kostenvoranschlags Mail mit der Auswahl Vorkasse oder Nachnahme überlesen?) Die Reparatur sieht für so eine alte Schraube recht gut aus man kann die reparierte Stelle zwar gut erkennen aber ich bin zufrieden. Eine neue hätte mich 165,-€ gekostet. Die Schraube ist auch schwarz lackiert was sie aus der Ferne wie neu aussehen lässt. Im Wasser merke ich keinen Unterschied zu vorher. ( Kann auch an mir liegen(; )
Unterm Strich kann ich die Fa. Gröver empfehlen.

Gruß Max
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com