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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 24.03.2016, 11:09
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Mal wieder Kühlwasser 😭

Hallo zusammen,

Ich hab im Winter den impeller gewechselt weil der Motor neu gebraucht angeschafft wurde. Hatte mit dem alten impeller keine Probleme aber sicher ist sicher. In der regentonne bei standgas kam auch ein guter Strahl. Eben eine Probefahrt gemacht und bei höheren Drehzahlen kommt nur noch pulsmäßig ein Strahl. Nach kurzer Zeit war dieser auch sehr heiß weshalb ich auch die Fahrt abgebrochen habe.

Was hab ich jetzt falsch gemacht?

Der Stift vom impeller habe ich mit eingebaut.
Hätten die Dichtungen mit gewechselt werden müssen?
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  #2  
Alt 24.03.2016, 11:18
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unter der Kavitationsplatte sind Löcher, Sieb/irgendwas was Wasser durchlässt-sind die frei?
Fotos vom Motor erleichtern das Ratespiel
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Gruß Harry
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  #3  
Alt 24.03.2016, 13:07
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Ja das Sieb ist frei. Habe ein paar Bilder angehängt. Denn Motor hab ich Nichteinhaltung zerlegt und alles kontrolliert. Mir fällt nichts komisches auf
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  #4  
Alt 24.03.2016, 13:09
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Hier noch ein bild
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  #5  
Alt 24.03.2016, 13:10
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Steht zwar oben drin aber es ist ein Johnson 9.9 aus 78
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  #6  
Alt 24.03.2016, 17:36
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Hallo,
den Mitnehmerstift hast Du wieder eingebaut, schreibst Du ja.

Ich denke mal den alten und den neuen Impeller hast Du auch verglichen das es die gleiche Größe ist?

Die Dichtungen unterm Impellergehäuse habe ich auch nur neu gemacht wenn das Gehäuse sichtbar krumm war, dann auch außen noch mit flexibel bleibender Dichtmasse verschmiert, sollte man nur als Notbehelf machen, scheint aber bei Deinem nicht erforderlich zu sein, hättest Du ja gesehen.

Die Dichtung im Gehäuse für das Wassersteigrohr hätte ich auch erneuert, aber wenn das Rohr noch stramm und vor allem richtig drin sitzt sollte es auch so gehen.

Hast Du mal einen Wasserschlauch an das Steigrohr angeschlossen, kommt dann Wasser aus dem Hilfsauspuff/Kontrollbohrung?

Vielleicht wirklich nur die Bohrung verstopft, aber das kannst Du dann ja sehen.

Was heißt wurde heiß, 50 Grad darf das schon werden unter Belastung und das ist beim fühlen eine ganze Menge, in 40 Grad heißes Wasser in der Wanne steigst Du noch so rein, bei 45 Grad springst schnell wieder raus.

Versuchs mal mit dem Schlauch ohne UW-Teil und schauen das das Steigrohr richtig in der Bohrung sitzt bei der Montage.

Mehr kann ich Dir auch nicht raten, viel verkehrt machen kann man nicht dabei, wenn der Impeller selber paßt!

Viel Erfolg und Gruß Peter
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  #7  
Alt 24.03.2016, 13:10
ejder68 ejder68 ist offline
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Hi,
Hatte das selbe Problem..
Unten wasseransaug Loch da ist Soein Filter bei mir. "Johnson7,5ps".
Mit ein Pfeifenreiniger da Bissen rumgestochert und oben in dem plastikstopfen wo das Kühlwasser Strahl kommen sollte rumgestochert. Jetzt geht's wieder. War ein tip von skymann.
Probiers mal aus vielleicht klappst ja.
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  #8  
Alt 24.03.2016, 17:28
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Hab alles noch einmal gereinigt und geprökelt ist aber überall durchlässig. Hab den Motor jetzt tiefer gehangen in der Hoffnung das er Luft gezogen hat in der gleitphase. Er hing zwar wie vorgeschrieben aber man weiß ja nie.
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  #9  
Alt 25.03.2016, 10:57
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Hallo Peter,
Das Boot habe ich in der Kombi gekauft. Ich will das Hobby erstmal testen ehe ich richtig Geld ausgebe. Es hätte ein Kurzschaft Rhein müssen aber der Motor ist ein Langschaft. Somit hab ich im Winter den Spiegel verlängert. Da ich keine Ahnung hab habe ich gelesen das diese antiegravitationsplatte (keine Ahnung wie das Teil genau heißt) in einer Linie mit der bodenplatte sein muss.

Nun hab ich den Spiegel um fünf Zentimeter tiefer gemacht jetzt sollte das reichen. Hoffe mal das dies auch mein Problem war. Heute ist es nur am schütten hoffe ich kann es morgen testen. Melde mich auf jedenfall wieder
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  #10  
Alt 25.03.2016, 11:11
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Hallo,
okay, ich baue immer so an das die Kavitationsplatte ca. 2 cm unterm Bootsboden ist, gleiche Höhe bringt mehr Speed, aber auch schnelleres Luft ziehen in Kurven.

Aber da wirst du hier viele verschiedene Ansichten drüber lesen, das ist nur mein persönliche Meinung.

Probiers halt aus, ich hoffe es klappt so wie es jetzt ist, Gruß Peter
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P.G.
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  #11  
Alt 30.03.2016, 09:21
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Hallo Peter,

das hoffe ich auch konnte es leider noch nicht testen das Wetter ist echt bescheiden.

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Gruß Mathias
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  #12  
Alt 30.03.2016, 10:04
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wenns nicht richtig spritzt aus der Kontrolle kanns verschiedene Ursachen haben aber heißes Wassers ist gefährlich denn dann liegt richtig Kühlwasserunterversorgung vor. 50°- weißt du wie heiß das ist? Da kann man kaum noch die Hand unterhalten-zumindest längere Zeit nicht. 60° ist zu heiß da ziehst du die Hand sofort wieder weg. Ich hatte in meinem Leben etwa 6 Motoren, 3 davon mit verschlissenen Impellern aber nie waren das Kontrollwasser heiß. Also wenn das Wasser wirklich 50° hat dann kommt kein Kühlwasser nach.
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  #13  
Alt 31.03.2016, 09:40
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ich nehme bei der nächsten fahrt ein Messgerät mit. Ich weiß nur das ich im letzten Jahr (Sommer) nach zwei STD Fahrt die Hand Locker drunter halten konnte. Nach Wechsel des Impeller und Höher legung des Spiegels habe ich eine Probefahrt gemacht (Winter Wasser arschkalt) und ich konnte nach 10 min Fahrt nicht mehr die Hand drunter halten. Wort wörtlich habe ich gemerkt das der kontrollstrahl bei gleitfahrt impulsartig rauskam. Um zu sehen ob der Kontrollstrahl warm ist Hand hingehalten und gleich wieder weggezogen. Probefahrt abgebrochen. Heute versuche ich es mit abgesengten Spiegel wieder. Hoffe das der Motor zu Hoch hing.
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Gruß Mathias
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  #14  
Alt 31.03.2016, 15:05
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wasser

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ich nehme bei der nächsten fahrt ein Messgerät mit. Ich weiß nur das ich im letzten Jahr (Sommer) nach zwei STD Fahrt die Hand Locker drunter halten konnte. Nach Wechsel des Impeller und Höher legung des Spiegels habe ich eine Probefahrt gemacht (Winter Wasser arschkalt) und ich konnte nach 10 min Fahrt nicht mehr die Hand drunter halten. Wort wörtlich habe ich gemerkt das der kontrollstrahl bei gleitfahrt impulsartig rauskam. Um zu sehen ob der Kontrollstrahl warm ist Hand hingehalten und gleich wieder weggezogen. Probefahrt abgebrochen. Heute versuche ich es mit abgesengten Spiegel wieder. Hoffe das der Motor zu Hoch hing.
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Gruß Mathias
Grüß dich, da wird das Wasser schon gekocht haben! Berichte weiter.

Gruß Holger
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  #15  
Alt 01.04.2016, 18:43
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So Probefahrt erledigt und jetzt wo der Motor tiefer hängt hab ich auch ein durchgehenden Kontrollstrahl. Nach einer Stunde Vollgas war die Temperatur bei 39 Grad. Alles wieder gut. Ich danke euch für eure Tipps und Hilfe ihr seid wie immer spitze.

Gruß Mathias

Ps. Somit ist klar das die Platte unterhalb etwa 3 cm unter dem Boden sein muss.
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