Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2012, 18:59
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Waeco - Kompressor - Kühlboxtuning

Falls jemand seine KK - Box tunen will:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2012, 10:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

die meisten Kühlboxen haben keine Tropenisolierung, sind also für Außen-Temperaturen über 30° C nicht geeignet, egal ob Absorber oder Kompressor etc..

Statt den Stromverbrauch durch Tuning zu steigern, was auch noch zu kürzerer Lebensdauer des Aggregats führen dürfte, wäre aus meiner Sicht eine bessere Isolierung von Vorteil.

Für viele Boxen gibt es daher von den Herstellern zusätzliche Isoliertaschen, die ihren Vorteil bei Temperaturen um und über 30° C ausspielen können. Fraglich ist nur, ob es solche zum Typ passenden Isoliertaschen auch für größere Kühlboxen gibt, die hier arg verbreitet sind.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2012, 17:07
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hallo Dieter!

Mir reicht die jetzige Waeco Kühlbox von der Leistung her durchaus. Hatte durch Zufall diesen Schaltplan im Netz gefunden und dachte stell ihn mal hier ein. Vielleicht interessiert es jemanden.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2012, 20:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

die Domestic WAECO Kühlboxen und Kühlschränke haben ja auch den neuesten Danfoß-Kompressor aus Dänemark drin, und sind aus der früheren Kühlschrank Electrolux Fertigung in Schweden hevorgegangen, ist also ein Qualitätsprodukt!

Die in D angebotenen WAECO Kühlboxen sind nicht tropenfest und kommen im Mittelmeersommer absolut an ihre Leistungsgrenzen mit Dauerlauf (Stromverbrauch!). WAECO Tropenversionen gibt es auch, diese sind aber etwas teurer und müssen extra bestellt werden für unsere Breiten.

Ich finde gute Isolierung und Belüftung ist das A & O für alle Boxen mit Kühlaggregat.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2012, 20:36
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Die in D angebotenen WAECO Kühlboxen sind nicht tropenfest und kommen im Mittelmeersommer absolut an ihre Leistungsgrenzen mit Dauerlauf (Stromverbrauch!). _
Hallo Dieter,

woher nimmst du diese Erfahrung ? Ich hatte trotz mehrtägigem Dauerbetrieb der Kompressor-Box in meinem großvolumigen Heckstauraum keinerlei Probleme mit dem Stromverbrauch und die Box ist mit nichten ständig gelaufen. Und das Ganze bei recht hohen Temperaturen in Kroatien.

Geändert von Bäriger (14.03.2012 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2012, 20:46
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo,

kann den Wolfgang nur Bestätigen.... die Boxen ( TC) sind sehr gut, ich bin sehr zufrieden. Und der Stromverbrauch ist akzeptabel. Und Sie läuft ja nicht Konsequent durch.

Nabend

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2012, 20:51
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann den Wolfgang nur Bestätigen.... die Boxen ( TC) sind sehr gut, ich bin sehr zufrieden. Und der Stromverbrauch ist akzeptabel. Und Sie läuft ja nicht Konsequent durch.

Nabend

Robert
Hallo Robert, was meinst mit " TC " ?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2012, 13:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unter TC meint Robert sicher diese Tropicool hier von WAECO, also thermoelketrische Kühlboxen, die maximal 25-30° C unter Ambient-Temperatur je nach Version abkühlen können, aber auch erwärmen können.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2012, 13:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

woher nimmst du diese Erfahrung ? Ich hatte trotz mehrtägigem Dauerbetrieb der Kompressor-Box in meinem großvolumigen Heckstauraum keinerlei Probleme mit dem Stromverbrauch und die Box ist mit nichten ständig gelaufen. Und das Ganze bei recht hohen Temperaturen in Kroatien.
Du weißt nicht was Tropentauglichkeit heißt???

Das kannst Du unter der DIN EN ISO 7371 u.A. ISO Normen nachlesen. WAECO hat diese Info
Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Meine Erfahrungen kommen aus den Tropen in Südamerika und Afrika, aber auch aus Korsika, wo schon meine alte 25 L ELECTROLUX Absorberbox bei hohen sommerlichen Temperaturen um die 35-40°C nicht mehr ausreichte.

Zur Tropenfestigkeit gehört neben besserer Isolierung aber auch antikorrosive Maßnahmen in der Elektrik gegen Feuchtigkeit und Schutz vor Staub, feinem Sand und Tropeninsekten.

Tropenfeste E-Geräte werden in unseren Breiten eher selten angeboten, diese werden hier aber auch kaum benötigt. Der Mittelmeerraum hat aber in weiten Bereichen bereits subtropisches Klima im Hochsommer. Da sind solche Ausrüstungen schon angebracht, abgesehen davon müssen diese auf unseren Booten ja auch feuchtigkeitsfest sein.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2012, 14:35
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Du weißt nicht was Tropentauglichkeit heißt???

Das kannst Du unter der DIN EN ISO 7371 u.A. ISO Normen nachlesen. WAECO hat diese Info
Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Meine Erfahrungen kommen aus den Tropen in Südamerika und Afrika, aber auch aus Korsika, wo schon meine alte 25 L ELECTROLUX Absorberbox bei hohen sommerlichen Temperaturen um die 35-40°C nicht mehr ausreichte.

Zur Tropenfestigkeit gehört neben besserer Isolierung aber auch antikorrosive Maßnahmen in der Elektrik gegen Feuchtigkeit und Schutz vor Staub, feinem Sand und Tropeninsekten.

Tropenfeste E-Geräte werden in unseren Breiten eher selten angeboten, diese werden hier aber auch kaum benötigt. Der Mittelmeerraum hat aber in weiten Bereichen bereits subtropisches Klima im Hochsommer. Da sind solche Ausrüstungen schon angebracht, abgesehen davon müssen diese auf unseren Booten ja auch feuchtigkeitsfest sein.
Lieber Dieter,

du schriebst vom Mittelmeersommer und ich von Kompressorkühlboxen und auf das habe ich mich bezogen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com