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Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung.. |
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Bitte um eure Hilfe beim Thema Führerschein
Hallo liebe forumskollegen !
Mein Mann und ich sind vollkommen unerfahren was Boote betrifft. Bei unserem letzten campingurlaub hat uns jedoch das bootsfieber erwischt, und ein kleines Schlauchboot musste her . wir kauften uns ein gebrauchtes Wiking RL/BL 300 mit einem Mercury 5 PS Motor. Nun müssen wir natürlich auch einen Führerschein machen, beim stöbern im www bin ich über soooo viele Möglichkeiten gestolpert, dass ich mich jetzt gar nicht mehr auskenne, welchen Schein ich nun brauche. Wir wohnen in Salzburg und möchten natürlich auch mit unserem schlauchi in heimischen Gewässern tuckern. Wie schon erwähnt sind wir kroatienfans und würden dort gerne an der Küste entlang fahren. Nicht hinaus aus Meer da wir auch noch in den nächsten Jahren nach Schweden wollen, soll der Schein auch dort gültig sein. Kann mir bitte jemand sagen, welchen Führerschein wir machen sollen (in Österreich oder den in den Urlaubsländern ) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke mal im voraus LG Geli |
#2
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Hallo,
Herzlich willkommen hier im Forum, ich habe ihn vor 2 Jahren hier gemacht Um Links zu sehen, bitte registrieren - funktionierte tadellos. Nur wenn ihr in Rijeka übernachten wollt, sucht Euch lieber selbst ein Hotel - das Hotel vom Angebot war ein Witz. Es ist halt das kroatische Küstenpatent inkl. Funk, es ist für Kroatien komplett ausreichend. Für das heimische Gewässer muss man in Ö einen eigenen Schein machen - Binnengewässer oder so.....
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Liebe Grüße aus Salzburg, Peter "Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum" |
#3
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Führerschein
Zitat:
Darüber müßtest du ein Patent für Wasserstraßen bis 10m ( bei uns meist Donaupatent bezeichnet ) + für Flüsse u. Seen machen. Zitat:
Den Österreichischen FB 1 für Boote bis 8 m ( zur Zeit dürfte es hier Probleme mit der Prüfung bzw. Auststellung des IC geben) Um Links zu sehen, bitte registrieren Oder du machst den Kroatische Boat Skipper B inklusive Seefunk Für alle Boot/Schiffe bis 30 BRZ = fast alle Charteryachten in Kroatien Die Prüfungskosten für den Boat Skipper sind ca. 120 € Da es viele Anbieter für Kurse gibt ist hier kein Fixpreis möglich, das geht von 90 € bis 260€ für Kurs und Unterlagen. Du kannst auch alles im Selbststudium lernen und zur Prüfung gehen. Es gibt in Kroatien auch den Boat Skipper A denn kannst du gleich wieder vergessen. Ob nun der FB1 oder Das HR Patent das richtige ist muß man selbst erarbeiten. Wenn du mehr wissen möchtest dann bitte PN
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Gruß Herbert |
#4
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Zitat:
willkommen hier im forum! wie herbert schon richtig gesagt hat: für österreich brauchst du mit 5ps keinen schein. wenn ihr jetzt mal als erstes nach kroatien wollt, dann würd ich den kroatischen skipper B machen. der A kostet nicht viel weniger, man muss genauso was lernen und hat dann aber einige beschränkungen. also gleich den B. für schweden würd ich mich zuerst erkundigen, ob man dort für 5ps einen schein braucht. die frage könnte aber hinfällig werden, wenn ihr vom schlauchbootvirus so richtig befallen werdet und auf mehr ps aufrüstet. dann kommt ihr ums österreichische binnenpatent eh nicht herum. und dann könnt ihrm im anschluss auch gleich den fb1 machen. dann wird die theorie vom binnenpatent angerechnet. lg martin |
#5
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Danke an alle für die rasche Beantwortung meiner fragen.
Also wäre es international gesehen besser wenn ich gleich das österreichische Patent machen würde??? |
#6
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jein. im moment dürfte es da grad probleme bei der prüfungsdurchführung geben. herbert weiß da aber sicher genaueres.
wenn du was langfristiges haben willst, dann gleich das österreichische. dann bist du international nicht an ps-limits gebunden. meines wissens nach ist kroatien das einzige land, in dem man auch unter 5ps einen schein braucht. lg martin |
#7
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Schein
Zitat:
Du mußt die Scheine erstmals trennen in Binnen und Meer. Binnen: Binnen brauchst du bei 5 PS nicht und wenn du dich vergrößerst dann geht sowieso nur ein Österreichisches Patent. soviel ich mitbekommen habe ist dein Hauptrevier Kroatien. Also spricht erstmals nichts gegen das Kroatische "B Patent" Was ich nun schreibe möge nicht die Geister der Praxis wecken HR Patent und sein Vorteil: Mit diesem Patent ist man voll dabei, nicht nur das man die 5 PS sondern auch die Zukunft in allen Bereichen der Bootfahrerei abdeckt. Man die Bedohnung liegt bei "DARF" Segel und Motorboote bis ca. 15m (30 Bruttoraumzahl) führen. Das sind z.B. 90% der Charterschiffe. Der Seefunkist im HR B Patent inkl. wichtig für charter. Wenn du nach einiger Zeit der Meinung bist du brachst ein MSVÖ FB1 Patent hast du zumindest die erforderlichen 50 Sm Praxis schon gefahren. Die Kosten für das HR Patent und den FB1 sind sehr ähnlich. Prüfungen für Österreichische Patente Stand 10.03.2012 Soviel ich es verstanden habe sind Kurse und Prüfung möglich. Nur sind diese Scheine auf dem Status Vereinspatent und zur Zeit auch nicht amtlich. Ob dies Folgen für den Bootfahrer hat glaube ich nicht den früher gab es auch keine amtlichen Österreichischen Scheine Wegen International, na ja das sieht jeder etwas anders und darüber gibt es endlose Beiträge.
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Gruß Herbert |
#8
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Ich muss Herbert voll zustimmen, durch die derzeitige Gesetzeslage und deinen 5ps Motor würde ich auch so agieren.
Für Heuer reichts und was nächstes Jahr sein wird, kann man eh noch nicht sagen... |
#9
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Danke für die schnellen Antworten
Werde wohl einen Kurzurlaub einschieben GLG Geli |
#10
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Zitat:
lg martin |
#11
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Mir gings eher darum, welchen Führerschein man machen soll, den österreichischen Binnen + FB1 oder einfach nur den kroatischen.
Das ist jetzt eben noch etwas undurchsichtig... Siehe auch hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#12
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Zitat:
(Nur, mit 5PS kriegst glaub ich keine überall gültige Donauzulassung sondern nur eine für den Staubereich) die Frage geht doch eigentlich nur um FB1 oder HR-Patent, um am Meer fahren zu dürfen.. |
#13
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Naja, wenn Schweden ein Thema wird, dann ev noch ein größeres Boot, usw usw...
Wie gesagt, sollte man erst genauer begutachten, wenn es soweit ist. |
#14
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Zitat:
ich bin nicht ganz auf Stand, was das HR-Patent betrifft, da ich hier wegen der Menge der Beiträge nicht alles mitlesen kann. Ich möchte auch keine neue Diskussion lostreten. Nur: gibt es Gerüchte, ob wir unser HR-Patent, wenn HR bei der EU ist, auf weltweit erweitern können? Oder ob das automtisch sein könnte? Wäre eigentlich eine logische Konsequenz. FB1 wäre natürlich die Alternative, aber wenns auch anders geht ... An die üblichen Verdächtigen: Bitte jetzt keine Diskussionen über Ausbildungsqualität HR-Patent lostreten. Nachtrag: ich hab gerade erfahren, dass es zB mit der Anerkennung des Slowenischen Patentes Probleme in D gibt. Anders als beim Auto-Führerschein ist dies leider (noch) nicht geregelt worden. Wie es in Ö ist (???) Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Viele Grüße aus Wien-Umgebung Hermann Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel... (Bertrand Russel) Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Aus 'Zwiebelfisch': Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass". "Dass des so schwer sei soll, des versteh i net Geändert von hermann2441 (26.03.2012 um 09:42 Uhr) |
#15
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Schein
hallo Hermann,
vegiß die Anerkennung oder Umschreibung. Es gibt keine Internationalen Scheine und die wird es in unserer Lebenszeit kaum geben. Auch der Deutsche SBF See ist keine Internationaler Schein. Es gibt ja nicht einmal EU Scheine, man kann selbst den FB4 nicht in einen SBF See umschreiben sollte ein ÖSterreicher nach Deutschland übersiedeln Wenn du im Yachtrevue Forum dich umschaust was gerade bei den ÖSterreichischen Scheinen los ist ..... zur Zeit keine Amtliche Prüfung möglich. Da kannst du auch nachlesen das es einen Verhinderer vom HSV und EX ÖSV Referenten gibt der euch die 8 m begrenzung eingebrockt hat. Wartet mal ab es könnte sein das diese Begrenzungt fällt. Aber warum will man überhaupt ein HR Patent umschreiben ? vor allem für Österreicher ist das überhaupt nicht notwendig. Auch wenn das manche etwas anders sehen. Auch zu finden im Forum der Yachtrevue Da ging es ob es überhaupr Sinn macht weiterhin Österreichische Scheine für das Meer auszugeben da es in Österreich keinen Wirtschaftlichen Bedarf gibt und sowieso nur freiwillig sind. Die OSB hat nur Kosten die Regierung nur Arbeit. Wenn es so kommt dann müßt ihr sowieso auf Scheine eines anderen Landes ausweichen. Jetzt können einige grübeln
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Gruß Herbert Geändert von herbert (26.03.2012 um 10:00 Uhr) |
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