Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2014, 22:31
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ZAR Rahmen Liegefläche verstärken

Hallo Kollegen,

mir sind letztens ein paar kleine Spannungsrisse im Gelcoat um den Rahmen herum der vorderen Klappe aufgefallen.
Das ist natürlich der Bereich wo alle draufliegen und erst nach der zweiten Aufforderung aufstehen und hintergehen wenn Wellen aufkommen. Auch die Kinder springen da schonmal drauf wenns sein muss.
Drum wunderts mich nicht dass die Oberfläche das nicht immer mitmacht.
Noch ist nix tragisch, also nur feine Haarrisse. Beim durchforsten des Forums nach dem Thema, konnte ich erschreckenderweise sehen, wie es noch schlimmer ausgehen könnte. Das scheint nicht die stärkste Stelle zu sein am ZAR.
Drum möchte ich noch vor dem Sommerurlaub zum Präventivschlag ausholen und....
...Genau das wollte ich euch fragen, wie ich den Rahmen am besten verstärke.
Mit dem Frank hab ich auch schon telefoniert, der war seeeehr hilfsbereit (wie immer) und der sagte auch das gehört vorbeugend lieber einlaminiert, besser noch verstärkt mit Holz oder so...

Nun ist das mit dem Überkopflaminieren so ne Sache auf der Erde, das muss ersmal oben bleiben...
Ich hätt nix dagegen, untenrum alles aufzuschleifen und ein paar Glasfasergewebematten draufzubuttern.
Da ist mir aber heute nach der Betrachtung des Fotos nochwas anderes eingefallen.
Ich könnte untenrum eine Art geschlossenen Z- Winkel als Rahmen einschrauben und diese dann einlaminieren. So wäre ausreichend Stabilität gewährleistet. Nachteil, man sieht die Senkschrauben von Oben. Aber wenn sollte das stören wenns Edelstahlschrauben sind, die symmetrisch aufgeteilt sind.

Was haltet Ihr davon ? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Wo sind die ZAR Fahrer die schon Hand angelegt haben?

Im Übrigen ist das die Einzige Stelle an dem Boot- und das nach 14 Jahren. Das spricht eigentlich schon für sich.

Ich freue mich schon auf eure Kommentare...

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com