Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2015, 20:45
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Video Schadensfeststellung nach Grundberührung

Hallo an die Forengemeinde,

nach Grundberührung eine Schadensfeststellung auf Video.

Motor: Yamaha F100DETL

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2015, 20:55
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Interessant!
Mit Aluprop wäre das vielleicht etwas besser gelaufen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2015, 22:16
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Da geb ich dir völlig recht Oliver, beim Alu wäre der Flügel weg oder zu Hälfte eingedrückt, dadurch ist die Knautschzöne einfach höher, und die Welle ev. nicht defekt!

Bin d.h. kein Stahlfan, obwohl alle den Stahl so in den Himmel heben und drauf schwören.
Wenn du diesen Schaden selbst zahlen musst, ist es eig. in der Werkstatt ein Totalschaden, Antriebswelle, Propellerwelle Getriebe im Arsch, ist der Motor etwas älter und du kannst nicht selbst schrauben und findest keinen gebrauchten Trieb, kannst es vergessen. Ausser du bist versichert mit einer Neuwertversicherung.

Allein der Prop koster dir schon 400,- ca.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2015, 22:42
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es ist ein Totalschaden mit folgenden Kosten:

Propeller = 758,-€
Unterwasserteil neu = 2.400,-€
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2015, 22:43
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein Edelstahlpropeller ist Segen und Fluch zugleich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2015, 00:20
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Kannst Du mal kurz schreiben, mit welcher Geschwindigkeit und Motordrehzahl in etwa Du den Boden (oder einen Stein???) berührt hast?

Im ersten Ansatz fand ich den Prop gar nicht so stark beschädigt, aber ich hatte auch noch keinen "Touch Down".

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2015, 08:33
Benutzerbild von strikemike
strikemike strikemike ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hattest du bei uns in der Mainzer Ecke Grundkontakt?

Gröver repariert dir den Prop locker. Der Prop ist ja wirklich das kleinste Problem.
__________________
Grüße

Mike


5m DSB Schlauchboot - Johnson Super Seahorse - Liegeplatz Mainz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2015, 11:39
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von strikemike Beitrag anzeigen
Hattest du bei uns in der Mainzer Ecke Grundkontakt?

Gröver repariert dir den Prop locker. Der Prop ist ja wirklich das kleinste Problem.
Grundkontakt bei Kilometer 524 in Rüdesheim. Ich bin mir nur nicht sicher ob es wirklich Grund und Stein war. Den Beschädigungen nach zur Folge könntes es auch Metall gewesen sein. Was mein Ihr?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2015, 12:51
Benutzerbild von strikemike
strikemike strikemike ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich kenne nur die Schäden von Schrauben an Z-Antrieben. Da sehen Steinkontakte eher irgendwie "eingerissen" aus. Vielleicht war was etwas unter der Wasseroberfläche. Ich hatte schon mal eine Europalette knapp unter der Wasseroberfläche schwimmen sehen.
__________________
Grüße

Mike


5m DSB Schlauchboot - Johnson Super Seahorse - Liegeplatz Mainz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2015, 13:24
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Kannst Du mal kurz schreiben, mit welcher Geschwindigkeit und Motordrehzahl in etwa Du den Boden (oder einen Stein???) berührt hast?

Im ersten Ansatz fand ich den Prop gar nicht so stark beschädigt, aber ich hatte auch noch keinen "Touch Down".

Rüdiger
Grundberührung bei ca. 20km/h rheinabwährts

Es hat zweimal gerumpelt. Danach war selbst im Leerlauf ohne Gang schon Geräusche aus dem Getriebe zu hören. Vibrationen zusätzlich bei eingelegten Gang.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2015, 13:30
Benutzerbild von strikemike
strikemike strikemike ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beim Z-Antrieb ist nach einer Berührung oft die Welle ausgeschlagen. Je länger man damit rumfährt desto mehr werden die Vibrationen ans komplette Getriebe weitergegeben und zerstören das... Ich würde das UW-Teil mal zum Händler geben. Wir kranen unser GFK-Boot immer beim Sohlbach. Der macht glaube ich auch viel mit Außenborder.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße

Mike


5m DSB Schlauchboot - Johnson Super Seahorse - Liegeplatz Mainz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com