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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 20.12.2015, 12:45
Rabbit67 Rabbit67 ist offline
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Yamaha F25 Lichtmaschine

Hallo zusammen,brauch mal wieder Hilfe.Mein Motor hat eine Lichtmaschine verbaut aber keinen Gleichrichter und Regler,kann ich da einen beliebigen kfz Laderegler 12 Volt nehmen?Der originale kostet ja ein Vermögen
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  #2  
Alt 20.12.2015, 15:07
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Ich habe seit heuer den an meinem Yamaha 40HRO:

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Hat wunderbar funktioniert und ist echt schön ausgeführt (falls einem das was gibt)
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Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
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  #3  
Alt 20.12.2015, 17:07
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Einen Kfz Regler kannst Du nicht nehmen, da der für Drehstrom Lichtmaschinen ist. Du kannst nur z. B. die Regler für Motorräder nehmen.

Gruß Rüdiger
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Viele Grüße
Heike & Rüdiger
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  #4  
Alt 20.12.2015, 18:24
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Einen Kfz Regler kannst Du nicht nehmen, da der für Drehstrom Lichtmaschinen ist. Du kannst nur z. B. die Regler für Motorräder nehmen.

Gruß Rüdiger
Falls sich der Kommentar auf den von mir vorgeschlagenen Regler bezieht, hilft die Betriebsanleitung!! Bei mir macht er aus bis zu 30 Volt Wechselspannung (mehr habe ich bei meiner "Lichtmaschine" nicht gemessen) 14 Volt (glaube ich mich zu erinnern) Gleichspannung - und das konstant.
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Grüße Bernhard

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  #5  
Alt 20.12.2015, 18:40
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Nein, den habe ich mir nicht angesehen, bezog sich auf die Fragestellung im Eingangströt, ob jeder Kfz Regler genutzt werden könnte 😀.
Alles gut👍🏼👍🏼👍🏼
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Heike & Rüdiger
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  #6  
Alt 20.12.2015, 19:30
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Nein, den habe ich mir nicht angesehen, bezog sich auf die Fragestellung im Eingangströt, ob jeder Kfz Regler genutzt werden könnte
Da habe ich ja eigentlich an der Frage vorbei geantwortet. Noch eine Info für Rabbit67. Der "Originale" ist kein Regler - nur ein Gleichrichter! (Zumindest bei den Zweitaktern - ich denke, das wird bei den F-Modellen nicht anders sein.) Wenn die Batterie zu klein ist, kocht der die. Der VGR macht das nicht!
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  #7  
Alt 20.12.2015, 21:28
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Die mir bekannten "originalen" bei den 4 Taktern sind Regler!!!
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Heike & Rüdiger
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  #8  
Alt 21.12.2015, 18:17
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Ist ein Viertakter,also brauch ich Gleichrichter mit Regler
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  #9  
Alt 21.12.2015, 19:29
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Zitat:
Zitat von Rabbit67 Beitrag anzeigen
Ist ein Viertakter,also brauch ich Gleichrichter mit Regler
Du solltest sowieso einen Gleichrichter mit Regler nehmen. Sonst ist Deine Batterie - falls eher klein - über kurz oder lang hinüber. Wenn Du den originalen Yamaha aus Kostengründen ohnehin nicht in Erwägung ziehst, dann musst Du halt einen entsprechenden anderen nehmen. Mein Hinweis war lediglich, dass Yamaha üblicherweise reine Gleichrichter um teures Geld verkauft (wenn Du in eine englische Teileliste schaust, dann steht dort aber auch "Rectifier" und nicht "Regulator" - ist im deutschen eigentlich ein Übersetzungsfehler). Wenn die "Lichtmaschine" Deines Motor eine Ladespule ist, dann tippe ich auf den gleichen Zustand wie bei meinem Zweitakter - dann ist das Yamaha-Teil nur ein Gleichrichter. Falls Rüdiger recht hat, dann ist es wirklich ein Gleichrichter mit Regler. Das ist aber ohnehin wurscht, wenn Du ohnehin etwas anderes, billigeres kaufen willst. Ich kann Dir nur sagen, der VGR-200 funktioniert an meiner Ladespule sehr gut.
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  #10  
Alt 21.12.2015, 21:39
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Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Du solltest sowieso einen Gleichrichter mit Regler nehmen. Sonst ist Deine Batterie - falls eher klein - über kurz oder lang hinüber. Wenn Du den originalen Yamaha aus Kostengründen ohnehin nicht in Erwägung ziehst, dann musst Du halt einen entsprechenden anderen nehmen. Mein Hinweis war lediglich, dass Yamaha üblicherweise reine Gleichrichter um teures Geld verkauft (wenn Du in eine englische Teileliste schaust, dann steht dort aber auch "Rectifier" und nicht "Regulator" - ist im deutschen eigentlich ein Übersetzungsfehler). Wenn die "Lichtmaschine" Deines Motor eine Ladespule ist, dann tippe ich auf den gleichen Zustand wie bei meinem Zweitakter - dann ist das Yamaha-Teil nur ein Gleichrichter. Falls Rüdiger recht hat, dann ist es wirklich ein Gleichrichter mit Regler. Das ist aber ohnehin wurscht, wenn Du ohnehin etwas anderes, billigeres kaufen willst. Ich kann Dir nur sagen, der VGR-200 funktioniert an meiner Ladespule sehr gut.
Bernhard, laut meinen Unterlagen sollte das schon ein "Rectifier regulator" (Gleichrichter mit Regler) sein:

Click the image to open in full size.

... also, richtig geregelte/regulierte 12V.
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Gruß, Ranko
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  #11  
Alt 21.12.2015, 21:45
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Zitat:
Zitat von wwoody Beitrag anzeigen
Bernhard, laut meinen Unterlagen sollte das schon ein "Rectifier regulator" (Gleichrichter mit Regler) sein:

Click the image to open in full size.

... also, richtig geregelte/regulierte 12V.
Wäre interessant zu wissen - die Schaltung sieht aus wie gehabt (mit Ladespule). Was wirklich rauskommt müsste man einmal messen.

Aber rabbit67 war der Teil sowieso zu teuer und damit ist es ohnehin hinfällig. Ersatz war gefragt ...
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Grüße Bernhard

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  #12  
Alt 22.12.2015, 18:23
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Im Zubehör gibts für Pocket Bikes,Quads und Motorräder solche Regler,ich wollte es damit versuchen,aus dem Motor schauen 2 Kabel raus die mit Blindstopfen verschlossen sind,da kommt Wechselspannung raus,also denke ich mal das das ne Lichtspule ist,oder liege ich da falsch?
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  #13  
Alt 22.12.2015, 20:32
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... oder liege ich da falsch?
So ist es wohl
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