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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Impellerwechsel Mariner 8M
Servus.
Wollte im Winter mal den Impeller und die Dichtung wechseln. Hat Jemand eine Anleitung für diesen AB ? Kühlstrahl ist zwar noch gut aber ich hab ihn gebraucht gekauft und bin jetzt ca 70km oder 9h auf der Elbe gefahren. LG Maik |
#2
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Schau doch mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren, Mercury anklicken dann Mariner, deinen Motor suchen und Motor Nr. suchen. Dann wird dir alles von deinem Motor inkl. Explosionszeichnung angezeigt.
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Gruß Peter |
#3
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Moin.
Besten Dank !!! |
#4
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Moin.
Bin kein großer Zeichnungsdekodierer . Muss ich zum Impellerwechsel die vordere Abdeckung runtermachen ? Will ja nicht das mir da was auseinanderfällt. Danke Maik |
#5
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Diese vordere Abdeckung nimmst du gar nicht ab. Von unten sind vier Schrauben, diese raus und du kannst das Unterwasserteil nach unten heraus ziehen. Seitlich am Schaft sollte noch so eine runde Gummi Abdeckung sein, diese raus, dann kannst du noch das Schaltgestänge aushängen. Naja, eigentlich erst Schaltgestänge aushängen und dann den Schaft nach unten raus ziehen.
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Gruß Peter |
#6
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Servus,
Na dann werde ich mal beimachen. Bei dem Drxckswetter machts draußen eh keinen Spaß was zu tun. Der Kühlstrahl ist zwar noch gut aber hab ihn gebraucht gekauft und schon gut 15-20h mit gefahren. Sicher ist sicher MfG Maik |
#7
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Moin moin.
So,hab mich mal beigemacht. Der Impeller sieht noch sehr gut aus. Was meint Ihr ? Trotzdem wechseln? Wollte mal eine Spülung der Kühlkanäle machen. Ginge das z.B. mit Essigessens oder ist davon wegen der Verstopfungsgefahr abzuraten ? Kann ich eigentlich normales Getriebeöl wie beim Auto nehmen oder muss es zwingend z.B. Yamalube sein ? LG Maik |
#8
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Moin, ob er noch gut ist kann man noch am ehesten daran sehen wie schnell und ob überhaupt die Flügel sich von selber wieder gerade stellen, von offensichtlichen Fehlern mal abgesehen.
Aber wenn ich schon soweit wäre würde ich ihn auch tauschen, dann ist fünf Jahre Ruhe, so in etwa. Yamahalube muß sicher nicht sein, aber AuBo Getriebeöl sollte es schon sein weil das im Fall der Fälle Wasser aufnimmt, emulgiert oder so und damit immer noch Schmierung vorhanden ist, bei normalem ÖL hast Du eventuell dann zeitweise nur Wasser zwischen den Zahnrädern, der Effekt zeigt sich dann später. Solange alles dicht ist wäre es vielleicht egal, keine Ahnung, aber dann die Frage Hypoid oder nicht, also warum nicht gleich das nehmen was vorgeschrieben ist? Schönen 4.ten Advent, Gruß Peter
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P.G. |
#9
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Moin Peter,
Danke für deinen guten Beitrag! Hab den Impeller erstmal wieder eingebaut. Vorher den Impeller bzw. dad Pumpengehäuse ausgemessen um danach einen Neuen + Dichtung zu bestellen. Weiss ja nun wie es funktioniert . ÖlStand ist schon etwas wenig und wird gewechselt bzw.jetzt natürlich mit richtigem AB Getriebeöl befüllt. Die Kühlkanäle und das Unterwasserteil hab ich mit Essigessens gespült. Heute dann mal Probelauf. Mal sehen ob der Kühlstrahl etwas besser ist...... Hat der 8PS Mariner von 1982 eigentlich ein Thermostat das man mal begutachten könnte? LG und Danke im voraus Maik |
#10
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Moin.
So hab Ihn mal probelaufen lassen. Kühlstrahl ist hervorragend. Hab die vorher mikrige Kühlstrahlöffnung etwas aufgebohrt und ein kleines Messingröhrchen eingeklebt. Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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