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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 03.08.2016, 14:34
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stompas stompas ist offline
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Lenzventil auf Automatik umbauen

Ich habe bei meinem Rib folgendes:

Die Lenzöffnung ist mit einem Stoppel versehen, welcher nur von Hand zu öffnen und schließen ist, dass aber eine ziemliche Fummelei ist, da es hinter der Sitzbank und natürlich an der tiefsten Stelle ist.
So ist es sehr unpraktisch, auch würde alleine das Lenzen nicht gehen.

Das Ventil schon vorher zu öffnen bringt halt die Tatsache mit, dass das Boot vollläuft, da kein Rückschlagventil. Auch muss dann das Ventil in Fahrt wieder geschlossen werden.

Gibt es da event. ein elektrisches Lenzventil, welches ich verbauen könnte?
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  #2  
Alt 03.08.2016, 16:24
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Hallo Chris,

diese Lenzer mit Stopfen innen an der tiefsten Stelle im Cockpit (Wassersammelstelle vertieft) sind dazu da um Regenwasser am Liegeplatz oder überkommende Wassersprüh beim Fahren ablaufen zu lassen. Daher muß dieser Punkt über dem Wasser liegen. Normalerweise ist der Stopfen eingesetzt, und er wird nur entfernt bei Bedarf.

Liegt dieser Punkt aber bereits so tief, das im geöffneten Zustand das Wasser von außen ins Cockpit kommt, dann ist entweder ein zu schwerer Motor am Boot oder zu viel Ballast im Boot, oder auch eine zu große Besatzung an Bord.
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  #3  
Alt 03.08.2016, 17:42
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die Funktion des Lenzventiles ist mir js bekannt. Wenn du das letzte Bild ansiehst (von aussen) siehst du, dass nur ganz wenig Platz nach unten ist, so dürfte ich deiner Meinung nach nur ein paar Zentimeter Tiefgang haben.

Bei den meisten Schlauchbooten liegt das Lenzventil unter Wasser, die haben dann eben ein Rückschlagventil. So wars auch bei meinem alten Boot.
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  #4  
Alt 05.08.2016, 12:18
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Hat wer eine Idee welche Möglichkeiten es noch gibt?
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  #5  
Alt 05.08.2016, 13:40
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Zitat:
Zitat von stompas Beitrag anzeigen
Hat wer eine Idee welche Möglichkeiten es noch gibt?
Lassen wie es ist und eine Bilgepumpe mit externen Schwimmerschalter einbauen. So hab ich es auch.
Den Lenzstopfen nehme ich nur heraus wenn das Boot aus dem Wasser ist.
lg Reini
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  #6  
Alt 05.08.2016, 19:42
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Die Bilge ist bei mir genau dort wo der Stopfen ist, nämlich ganz hinten am Heck hinter der Rücksitzbank.
Bilgenpumpe hab ich auch schon überlegt, aber haben die ein Rückschlagventil? Ich glaube nämlich nicht

Ich müsste nämlich den Schlauch durch die bzw. an die Durchführung schließen und die liegt aber ohne Fahrt oder langsamer Fahrt unter Wasser

Dachte eigentlich, dass mehrere hier im Forum das selbe Problem haben....
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  #7  
Alt 05.08.2016, 19:56
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Zitat:
Zitat von stompas Beitrag anzeigen
Die Bilge ist bei mir genau dort wo der Stopfen ist, nämlich ganz hinten am Heck hinter der Rücksitzbank.
Bilgenpumpe hab ich auch schon überlegt, aber haben die ein Rückschlagventil? Ich glaube nämlich nicht

Ich müsste nämlich den Schlauch durch die bzw. an die Durchführung schließen und die liegt aber ohne Fahrt oder langsamer Fahrt unter Wasser

Dachte eigentlich, dass mehrere hier im Forum das selbe Problem haben....
Du hast auch einen original Werksumbau auf Langschaft(?).
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Gruß, Ranko
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  #8  
Alt 05.08.2016, 20:03
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Ob es ein originaler Werksumbau ist, kann ich nicht sagen, schaut aber danach aus.
Hat jetzt m.E. aber nichts mit dem Lenzstopfen zu tun, da der Langschaft nur um 6 Kg. schwerer ist als der S.

Wenn die Lenzöffnung aus dem Wasser schauen sollte, dann dürfte ich am Heck nur 4 cm Tiefgang haben
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  #9  
Alt 05.08.2016, 20:54
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Zitat:
Zitat von stompas Beitrag anzeigen
Ob es ein originaler Werksumbau ist, kann ich nicht sagen, schaut aber danach aus.
Hat jetzt m.E. aber nichts mit dem Lenzstopfen zu tun, da der Langschaft nur um 6 Kg. schwerer ist als der S.

Wenn die Lenzöffnung aus dem Wasser schauen sollte, dann dürfte ich am Heck nur 4 cm Tiefgang haben
Nein, hat jetzt nichts mit dem Lenzstopfen zu tun, ist mir nur am Foto aufgefallen.
An meinem Marshall ist die Lenzöffnung auch unter der Wasserlinie.
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  #10  
Alt 05.08.2016, 21:40
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da haben wir ja fast das gleiche Boot

und wie handhabst du es mit dem Lenzen, bzw. wie ist bei deinem Boot die Lenzöffnung verschlossen?

Hast du Geräteträger?
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  #11  
Alt 05.08.2016, 23:24
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Kein Geräteträger, brauche ich nicht.
Lenzstopfen ist drin und verschlossen natürlich, habe aber eine Bilgepumpe mit manueller Schaltung. Bin jetzt 1 Monat lang mit dem Boot unterwegs und hab noch nie eine andere Lösung benötigt.
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  #12  
Alt 06.08.2016, 10:11
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Bin ja auch am Überlegen, ob ich eine Bilgenpumpe einbaue. Wie hast du das gelöst, bzw. weiß ich nicht, wie und wo beim M60 die Bilge ist.
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  #13  
Alt 06.08.2016, 10:28
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Schau mal da:

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vielleicht ein paar Tipps?

Ich habe in meinem Wiking genau die gleichen Verhältnisse bezüglich Lage der Lenzöffnung. Meine Unterdruck-Lenzpumpe habe ich jetzt mithilfe wasserfester Klebepads geklemmt. Jetzt hat es den ersten Urlaub geahlten. Wahrscheinlich fahre ich nochmals 14 Tage, dann weiß ich mehr. Sprit und Speed aussen vor gelassen (für mich eine akademische Diskussion) funktioniert das hervorragend.
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Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
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  #14  
Alt 06.08.2016, 10:31
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Bilgepumpe gehört an den tiefsten Punkt im Boot.
Ob Manuel oder mit Schwimmerschalter ist Geschmackssache. Ich kann So oder So.
Rauspumpen über Wasserlinie. Bei ist das Loch 15 cm über Wasserspiegel
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
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  #15  
Alt 06.08.2016, 10:43
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Wo die Bilge bei meinem Boot ist weiß ich ja. Genau dort ist auch die Lenzöffnung - nämlich hinten unten beim Spiegel.

Ich will eben nicht einen Schlauch von der Pumpe irgendwo raushängen haben oder ein Loch bohren.....
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