|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
hilfe identifizierung u. reparatur dsb zephyr
hallo zusammen,
bin neu hier und habe kürzlich ein boot gekauft. an der seite steht zephyr, sonstist nur ein schild mit sicherheitshinweisen am spiegel zu finden. hab mal im ebay fotos angesehn und denke es ist ein dsb. meine fragen sind 1. um welchen typ handelt es sich (alter unbekannt, 3,9m lang, 1,54m breit) 2. wieviel druck gehört rein? 3. ist es ein bedenklicher schaden, wenn ich an einem ventil beide seiten aufblasen kann(das ist doch sicher nicht normal;-) 4. ist das material hypalon? -flicken bekomme ich sicher beim schlauchbootreperatur.de so ich bereits gelesen habe |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
hast du ein Foto von deinem Zephyr? Du mußt am Heckspiegel im Innenbereich eine silberne Plakette mit den Bootsdaten montiert haben: Hersteller, Personanzahl, max. PS und Baujahr Die Bootshaut ist aus Hypalon! Bekommst du also bei besagter Adresse. Beim Luftdruck habe ich kein Druckmesser dabei, sodaß ich noch mit meiner Original Zephyrpumpe so lange pumpe, bis es nicht mehr geht! Passt seit 3 Jahren, seitdem ich es fahre. Mit einem Ventil 2 Kammern aufpumpen? Das mußt du noch mal erklären! Bis dahin Gerd 405-Zephyrfahrer |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
vielleicht teilst du uns auch noch deinen Vornamen mit??? Zephyr Boote wurden von DSB hergestellt. zu1 entsprechend der Größe müßte es das 304er sein zu2 0,25 bar zu3 wenn es sich um Luftkammern auf der gleichen Seite handelt, ist vermutlich die Trennwand zwischen den beiden Kammern undicht zu4 Hypalon |
#4
|
|||
|
|||
...sorry, bin der uwe
danke für die infos, das schild ist leider nicht vorhanden bei den luftkammern handelt es sich um je eine pro seite. ich pumpe somit an nur einem ventil das boot auf(ausser kiel) geht so etwas zu reparieren?! |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
war der Meinung, daß das 304er Zephyr auch schon 5 Luftkammern gehabt hat. Bei drei Kammern scheint die Trennung der beiden Schläuche somit im Bugbereich zu sein. Wenn ich mich recht erinnere, war dort an der Stoßnaht auch ein breiterer Streifen übergeklebt??? Bin schon der Meinung, daß ein Fachmann eine Reparatur durchführen kann. Frag mal bei Frank (Dr.Kleber -Schlauchbootreparatur- s. Link oben) nach. Gruß Uli |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Uwe und Ulli,
ich muß mal die alten Prospekte ausgraben, die ich mit meinem Zephyr übernommen habe. Die Daten vom 304 standen, meine ich, auch darin! Uwe, stell doch mal ein Bild hinein! Gruß Gerd der Zephyr405 Fahrer |
#7
|
||||
|
||||
Hi Jungs,
also der 104 - 204 - 304 - 404 haben alle 2 Luftkammer (+ Luftkiel) Der 504 hat 4 Luftkammern (+ Luftkiel) Es wäre sehr wahrscheinlich reparabel Das kan man erst beurteilen wenn man ihm "sieht" und die Ursache vom Defekt gefunden hat... Ist allerding relativ viel aufwand. Mit ein 2 Kammerboot ohne Schott / trennwand dazwischen ist das Boot offiziell nicht Fahrtüchtig (Bei ein Loch im Schlauch lauft das ganze Boot leer...) Gruß, Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#8
|
|||
|
|||
Hallo, hab mir ein 605 gekauft. Es hat einen festen Boden mit Holzbrettern Innenraum. Kann mir jemand sagen wie ich sie heraus bekomme?
|
#9
|
||||
|
||||
Ich bin geneigt zu schreiben: scharfes Küchenmesser oder Cutter aus dem Baumarkt. Deine Frage ist halt passend formuliert .....
Starkes erstes Posting. Herzlich willkommen unbekannter Namensloser. Hier ist es wie in vielen anderen Foren üblich sich zunächst vorzustellen und dabei vielleicht ne kleine Geschichte mit einer Frage zu stellen. Dann hättest Du auf Dein Posting und Deine Frage sicher bereits einige Antworten. Schläuche mindestens drucklos, besser halb platt machen. Das zweite Brett vorne müsste eine Spannvorrichtung haben, diese ganz zurück drehen. Dann müsste der Holzplatten Boden "Luft" haben. Von vorne beginnend die Platten entnehmen. Rechts und links müsste der Boden in Aluschienen stecken. Etwas rütteln, dann kann man die Platten heraus nehmen.
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#10
|
||||
|
||||
vorne im Bug ist, glaube ich mich zu erinnern eine spannschraube, die musst du lockern, dass keine spannung auf den Brettern zum Heck mehr ist, und dann müssten sie sich herausheben lassen. wenn man das boot vor dem aufbau gut getalkt hatte war das nie ein problem, und sei bei den seitliche aluschienen vorsichtig.... ganz hab ich das nicht mehr in erinnerung, ist schon bald 30 jahre her dass ich so ein boot hatte.
__________________
gruss aus monaco di bavarese Theo |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Bravo große Klasse.
__________________
Gruß Jupp |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde dir folgendes vorschlagen: Stell dich kurz vor, gut wäre immer der Vorname, schreib was du gekauft hast, 605 ist halt ein bisschen wenig, vielleicht kannst ein Bild einstellen. Dann kriegst wahrscheinlich auch dementsprechende Antworten. lg Franz |
|
|