Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2014, 19:40
Jannes Jannes ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Bitte um Tipps für Motorisierung Zodiac Classic II

Hallo zusammen,

ich heiße Johannes, bin 44, komme aus Köln und bin neu hier. Ich würde mich freuen, von euch alten Schlauchboothasen ein paar gute Tipps zu bekommen.....

Nach jahrelangem Mieten von Nussschalen für Tagesausflüge werde ich mir nun ein gebrauchtes Zodiac Classic Mark II Alu anschaffen (Baujahr 2012), um damit in Kroatien (fürs erste auf Cres) einsame Buchten ansteuern zu können. Ich weiß, dass ich einen Bootsfürherschein "SEE" brauche und dass ich das Boot anmelden muss. Haftpflicht ist wahrscheinlich auch Pflicht, oder?

Die Frage ist, welchen Motor ich für das Gefährt anschaffe. Mein Plan ist bisher ein 20 PS Viertakter von Mercury. Allerdings habe ich keine Ahnung von Booten/Motoren/deren Reichweite etc....

Ich möchte mit dem Boot keine Wasserski ziehen, auch brauche ich keinen Steuerstand oder so. Ich möchte mit der Pinne fahren (sagt mandas so?) und brauche Platz für meine Frau und unseren Sohn (z.Z. 10 und noch recht leicht). Außerdem muss ja noch PLatz sein für Strandkram, Anker, Westen etc...Unsere 16-jährige Tochter ist quasi flügge und wird wohl eher selten mit uns in Urlaub fahren in Zukunft....

Ich könnte mir vorstellen, von Cres Stadt auch mal Tagestouren zu machen, vielleicht bis Osor, Zeca, Unije, Susak? Wie weit man sich da vorwagen kann, weiß ich nicht.

Transportiert werden soll das ganze in meinem Berlingo. Boot passt hochkant über den einen umklappbaren Rücksitz, Boden auf den Boden des Kofferraums. Motor hoffentlich auch in den Kofferraum. Gepäck......keine Ahnung, wir werden sehen...:)

Die Frage ist, ob ich für meine Bedürfnisse mit einem 20PS 4-Takter richtig liege, oder ob das Quatsch ist....Auch würde ich gerne wissen, ob die Idee mit den längeren Tagesausflügen für ein Greenhorn wie mich gut ist oder lebensmüde....

Für Antworten bin ich euch sehr dankbar....

Johannes
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2014, 20:47
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Moin Johannes ,Willkommen erstmal

klar gehen 20 PS aufm Zodiak Alu,ja es geht aber die Frage wird sich stellen ob du nicht in einen 30 oder 40 iger investiert.40 mit Pinne und als 4 Takter sind selten und sehr schwer .Die Frage ist halt schwer zubeantworten weil wir halt wisen daß die Ansprüche mit der Zeit steigen.20PS sind halt schon wenig fürn 4m Boot........aber gehn tut es.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry

Geändert von Comander (28.08.2014 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2014, 21:06
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Kleinbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 126
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da das Boot wohl nur max. 35 Ps dran haben darf, brauch er sich ja schon mal nicht um nen 40er kümmern.
Und da das ganze ja kofferraumtransportfähig sein soll, würde ich zum 25er oder 30er 2-Takter raten.
Die wiegen dann ungefähr so viel wie der 20er 4-Takter.
Da ist man dann auch beim Transport flexibler, weil der in verschiedenen Positionen gelagert werden kann, während das beim 4-Takter meist nur auf der Pinnenseite geht, was ich persönlich nicht sehr praktisch finde.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2014, 21:32
Jannes Jannes ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=fjordtaucher;334407]Da das Boot wohl nur max. 35 Ps dran haben darf, brauch er sich ja schon mal nicht um nen 40er kümmern.
Und da das ganze ja kofferraumtransportfähig sein soll, würde ich zum 25er oder 30er 2-Takter raten.
Die wiegen dann ungefähr so viel wie der 20er 4-Takter.
Da ist man dann auch beim Transport flexibler, weil der in verschiedenen Positionen gelagert werden kann, während das beim 4-Takter meist nur auf der Pinnenseite geht, was ich persönlich nicht sehr praktisch finde.[/QUOT

Sind 2 Takter nicht laut und verbrauchen viel? Das mit dem Legen ist schon ein Argument...50kg wird so ein Motor ja bestimmt wiegen, ich hoffe, dass man das alleine schafft. Wann montiert man eigentlich den Motor? Im seichten Wasser? und wie krieg ich das Ding rein ins Wasser? Das Boot, was ich kaufen werde, hat Slipräder...aber in Valun gibt es nur einen Kiesstrand, um das Boot reinzubringen.....Ideen oder Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2014, 10:56
Joern Joern ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jannes,
bei mir waren die Rahmenbedingungen die gleichen:
Das Boot und der Motor sollen ins Auto.

Hab ein 4,20 m Schlauchboot mit Holzboden und einen 30 PS 4takter. Ums vorweg zu nehmen, es passt alles in den Kofferraum (hab allerdings einen Landcruiser).
Allerdings ist der 30 PS 4takter mit ca. 80 kg grenzwertig schwer. Ich hab mir eine Alusackkarre gekauft und diese so ausgerüstet, dass ich den Motor draufschrauben und verzurren kann. Mit dieser Sackkarre kommt der Motor dann auf der Seite liegend in den Kofferraum. Das geht sogar ohne fremde Hilfe, da ich den Motor an die Ladekante fahren kann, ihn dann seitlich in den Kofferraum kippe und am Ende auf einer alten Decke tiefer ins Auto schiebe.
Mit einem 2takter hast du's da leichter. Allerdings darfst du den nicht überall fahren (z.B. Bodensee).

Slipräder habe ich auch am Spiegel. Allerdings wiegt das Boot mit Motor und Ausrüstung ca. 250 kg. Auf Asphalt ist das Schieben kein Problem, aber auf dem Sandstrand (mit Gummimatten zum darauf fahren) hats 3 Erwachsene gebraucht um das Boot zu slippen.
__________________
Schöne Grüße
Jörn

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2014, 11:02
Joern Joern ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... noch zum Thema Motor montieren:

Ich hebe ihn zusammen mit meiner Frau von der Sackkarre auf den Heckspiegel während das Boot auf dem Trailer liegt (geht natürlich auch mit gekipptem Motor wenn das Boot am Boden liegt). Nützlich ist eine dritte Person, die sich ums wegziehen der Sackkarre / "einfädeln" am Spiegel / wegräumen von Gas-und Schaltungsleitung + Kabel kümmert.

Eine Alternative hierzu:
Ich binde mehrere Surfmasten aufs Autodach (so dass sie hinten ca. einen Meter überstehen) und hebe den Motor am Lasthaken (Abdeckung muss hierfür runter) mit einem Seilzug von der Sackkarre. Dann schiebe ich das Boot unter und lasse den Motor auf den Heckspiegel ab.
__________________
Schöne Grüße
Jörn

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2014, 11:54
Jannes Jannes ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oh je, ich hatte mir das so vorgestellt:

Boot aufbauen, Motor aus dem Auto heben und hochgeklappt auf den Spiegel setzen. Frau hält das Ding gerade während ich es anschraube.....Ist wohl eine eher naive Vorstellung...?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2014, 16:12
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

ich hab einen 20er Mercury mit Fernbedienung & Hydrofoils, natürlich mit e-Start. Dazu gebe ich gerne auch den Motorwagen, da kannst ihn drauf hängen zu Hause und herumfahren.

Bringt mein 380er inkl. 2 Personen und Gepäck auf rund 40 km/h. Demnach sicher kein Thema, wenn das Boot 20 cm länger ist.

Vorausgesetzt, du hast bissl a Kraft, hebst das Teil herum wie nix (zumindest geht das locker alleine zum Draufhängen)

meld dich einfach per pn. wenn interessant. Motor ist 2014 mit ca. 10 Stunden. Ich geb ihn her, weil wir mit dem 380er nur mehr elektrisch fahren (Beschränkungen im Salzburger Seengebiet) und uns dazu ein größeres gebrauchtes RIB zulegen werden.

liebe Grüße Stefan

Geändert von v-kiel (29.08.2014 um 16:15 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.08.2014, 17:08
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich denke du suchst eher etwas unkompliziertes. 2Takt bis 25-30PS sind noch gerade so zu händeln. Ein Boot jenseits der 4m ist allein nicht mehr zu tragen und per Slipräder ins Wasser zu bringen.
Ich hab gerade heute mich völlig verausgabt mein Mark III zu zweit über Strandsand 30m weit zu ziehen. Das olle Ding wiegt 85kg ohne Böden. Mit einem 10PS 2Takt komme ich zu zweit auf 18km/h. Finde ich ok für meine Ansprüche. Wenn es aber auf die Ostsee geht, muss ein 25PS dran, sonst kommt man im Ernstfall nicht mehr schnell in den Hafen.
Das Ganze bleibt dann auch kosten mäßig im Rahmen, wenn du ein 3,80m mit 25-30PS kaufst. Damit bist du schnell und flexiebel.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.2014, 18:04
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

20PS 4 Takt sollte noch gut zu händeln sein und da man mit Pinne direkt am Motor sitzt finde ich den 4 Takter auch ganz gut.Micht hat mein 25er Mariner mit Pinne als 2 Takt doch sehr genervt auf Dauer.
Der passt bis 3,80 oder 4m eigentlich ganz gut wenn man nicht unbedingt eine Rakete möchte.
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.08.2014, 19:03
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Zitat:
Boot aufbauen, Motor aus dem Auto heben und hochgeklappt auf den Spiegel setzen. Frau hält das Ding gerade während ich es anschraube.....Ist wohl eine eher naive Vorstellung...?
so haben etliche angefangen-ich auch als ich noch jünger war.Das letzte war der 40iger 2Takter,das machst aber keine 3mal........Click the image to open in full size.die Sackkarren-Lösung finde ich ok
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2014, 19:22
Jannes Jannes ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank euch allen! Für eine Sackkarre habe ich leider keinen Platz im Auto...mal sehen, wie ich das löse.....

Glaubt ihr denn, dass ich mit dem Zodiac inc 20 PS Motor bis nach Unije oder so kommen kann, ohne unser Leben zu riskieren? Diejenigen hier, die Bilder von ihren Ausflügen posten, haben ja schon stabilere Boote mit stärkeren Motoren...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2014, 20:18
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch allen! Für eine Sackkarre habe ich leider keinen Platz im Auto...mal sehen, wie ich das löse.....

Glaubt ihr denn, dass ich mit dem Zodiac inc 20 PS Motor bis nach Unije oder so kommen kann, ohne unser Leben zu riskieren? Diejenigen hier, die Bilder von ihren Ausflügen posten, haben ja schon stabilere Boote mit stärkeren Motoren...
Das hängt ja nicht nur mit den PS zusammen.....
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.08.2014, 00:12
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Sagen wir mal so: wenn das Wasser spiegelglatt dann ist vieles möglich. Unje hat aber nicht oft spiegelglattes Wasser, zumal der Wind periodisch in der Mittagszeit zunimmt. Wenn du nicht ins Gleiten kommst würde ich zur großer Vorsicht raten.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.08.2014, 12:19
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Hallo Jannes,
Wenn es ein relativ Junger Motor sein Soll wird dir bis 25 Ps keine Wahl bleiben einen Relativ schweren 4 Takter zu nehmen.
Bei älteren 2 Taktern bin ich ein Fan vom Mercury Lightning der ein Tohatsu ist.
Das Teil hat bei 30 Ps ein Gewicht von 52 Kg.
Die findest Du gebraucht bis Bj 2006.
Bei den modernen Motoren würde ich den 30 Ps E-Tec wählen.
Der hat auch eine Tolle Pinne.
Da biste aber wieder bei ca 80 Kg genau wie bei den 4 Taktern.
Ich habe 3 Boote der 420cm Klasse gehabt und habe mich über jedes Pony gefreut das für mich gearbeitet hat.
Auch bei schlechten Bedingungen mal einen kräftigen Gasstoß geben zu können war für mich ein Sicherheitsfaktor.
(vom spass mal zu schweigen)
Dieser Bericht könnte Dir eventuell helfen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com