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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

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  #1  
Alt 07.02.2005, 15:39
Schlauchfahrer Schlauchfahrer ist offline
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Newbie Vorstellung und viele Fragen

Hallo zusammen,

habe mich neu im Forum angemeldet und möchte meinen Einstand mit vielen Fragen beginnen, die sicherlich auch in Unterforen angebracht wären.
Mein altes Metzler Brigant soll wieder schwimmen, habe es vor Jahren im Keller verstaut und jetzt wieder vorgeholt, ein paar Flicken und es wird den Sommer gut überstehen, leider noch ohne Motor. Wobei wir gleich beim ersten Thema sind. ich könnte für EUR 300,- einen alten Yamaha 15 PS, so aus den frühen achtziger bekommen, leider fehlt die Pinne. Der Motor läuft, Kühlwasser pump er auch. Ist der Preis (incl. Tank) gerechtfertigt? Bekommt man für so ein Schätzchen noch Teile und woher bekomme ich eine Pinne?

Leidiges Thema Papiere. Für das Boot gibt es noch keine Papiere, da ich nur einen Führerschein See habe, kommt für mich als erstes Fahrrevier nur die Ostsee in betracht. Genügt zum Fahren auf der Ostsee ein IBS oder sollte ich gleich ein Flaggenzertifikat beantragen? Einer Haftpflichversicherung ist obligatorisch.
Da ich im Sommer nach Norwegen will, welche Papiere werden dort benötigt?

Jetzt habe ich euch erstmal genung gelöchert und bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße

Stephan
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  #2  
Alt 07.02.2005, 17:43
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
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Boot Infos

Hi Stephan,
willkommen im Forum.

Ich kenne mich mit Metzler nicht so aus,aber wenn du nur auf der Ostsee fahren kannst oder darfst dann kaufe dir einen Motor dem du vertrauen kannst. und keinen 20 Jahre alten Motor.

Für die Ostsee reicht dein See Führerschein.

Aber ob man mit 15 PS über die Ostsee schippern sollte ist ein anderes Thema :zunge:

Im Ausland gelten für dich als Ausländer im Zweifelsfall immer die Bestimmungen des Heimatlandes.

Ansonsten mal die Suchfunktion benutzen, viel Spaß hier im Forum :coool:

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
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  #3  
Alt 07.02.2005, 18:26
helge
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Hallo Stephan,
ersteinmal: herzlich willkommen.

Norwegen wird - nach meinen Kenntnissen - wie Dänemark gehandhabt.
Also IBS und Haftpflicht. Wichtig: Für den IBS wirst du Nachweis/Rechnungen benötigen. Führerschein in Skandinavien wird nicht verlangt, aber gewiss besser dabei zu haben. Dagegen sind Motorbikes/Jets u.ä. sind in Dänemark nicht erlaubt.

Mit 15Ps würde ich auf Ostsee nur in Küstennähe schippern, Küstennähe heißt nicht nur "Land in Sicht", sondern wirklich "nah". Die Ostsee ist schnell sehr ungemütlich, Strömungen und Wind von Land können ohne Gleitfahrt schnell gefährlich werden, da die Wellen sehr kurz sind und die Windböen ein leichtes Boot mit einem Spielball verwechseln. Aber ansonsten kann ich die Ostsee sehr empfehlen.

Wenn Dein Motor gepflegt ist und du die Vorgeschichte kennst, dürften 20Jahre kein Problem sein. Bedenke: Wenn ich mich nicht täusche, stammt dein Motor noch aus der Zeit, als die Gesamtleistung angeben wurde, und das entspricht heute etwa einem 10-12PS AB.

Wo willst Du denn in Norwegen fahren?

Gruß Helge
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  #4  
Alt 07.02.2005, 19:09
nordy nordy ist offline
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@Schlauchfahrer

Du benötigst auf der Ostsee weder den IBS noch ein Flaggenzertifikat.
Benötigst auch kein anderweitiges Kennzeichen.

Nur der SBF-See ist in deutschen Gewässern erforderlich.
Die Haftpflichtversicherung ist wünschenswert.

Was die Leistung angeht, sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zwischen 15 oder 30 PS.
In der Regel solltest du immer in Küstennähe bleiben.

Nur bei wirklich flacher See und entsprechendem Wetterbericht kannst du dich in stark befahrenen Gebieten weiter rauswagen, um z.B. von Grömitz aus die Lübecker Bucht nach Travemünde zu überqueren, mehr ist aber zu risikoreich.

Du willst ja wohl nicht in offenen norwegischen Küstengewässern fahren - Nordsee = Mordsee.

Gruss Nordy
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  #5  
Alt 07.02.2005, 20:22
helge
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Auszug aus Revierführer Dänemark des DMYV:
"Für das Boot wird der Internationale Bootsschein als Registrier- und
Eigentumsnachweis in Dänemark anerkannt. Eine Wassersport-Haftpflichtversicherung
ist in Dänemark nicht vorgeschrieben, sie ist aber in jedem
Fall zu empfehlen. Zum Führen von Motorbooten unter 20 BRT ist in
Dänemark kein Führerschein erforderlich, außer für schnelle Gleiter. Es
wird aber ein nautisches Befähigungszeugnis empfohlen. Der deutsche
Sportbootführerschein See wird in Dänemark anerkannt."

Damit ist indirekt für den deutschen Tourist der IBS doch Pflicht - spätestens bei Versicherungsfall.

Zitat:
Nur der SBF-See ist in deutschen Gewässern erforderlich.
soll wohl heißen, auf Binnengewässern - außer einigen Ausnahmen, wo SBF-Küste nötig .... (Elbe,Weser...)
Zitat:
sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zwischen 15 oder 30 PS.
Na, aber die Praxis beweist da sicher ganz gewaltige Unterschiede. Zwischen 60 und 75 mag diese Relation ja stimmen.

Gruß Helge
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  #6  
Alt 08.02.2005, 07:44
nordy nordy ist offline
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Zitat Helge:

Zitat:
Zitat:

Nur der SBF-See ist in deutschen Gewässern erforderlich.

soll wohl heißen, auf Binnengewässern - außer einigen Ausnahmen, wo SBF-Küste nötig .... (Elbe,Weser...)
Natürlich reden wir von der Ostsee und da ist auf den deutschen Seeschifffahrtstrassen (deutsche Gewässer) der SBF-See vorgeschrieben, oder ?

Aber nicht der IBS oder ein anderes Kennzeichen.

Dänemark mag was anderes sein, danach wurde aber nicht gefragt.

Interessant für ihn wäre noch die Regelung in Norwegen.


Zitat:
sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zwischen 15 oder 30 PS.
So, mit 30 PS fährst auf die Ostsee raus und mit 15 PS nicht ?

Meinst du wirklich, dass sein Metzeler mit 30 PS umso vieles sicherer unterwegs ist ?
Ist das Boot so schwer ?
Wenn ja, hättest du natürlich Recht.

Du musst nur soviel Leistung haben, dass du bei aufkommenden Wind noch sicher mit Verdrängergeschwindigkeit gegen die Strömung und gegen den Wind ankommst.

Schnelles Gleiten geht dann ohnehin nicht mehr.
Viel wichtiger ist ein zuverlässiger Motor.

Vor der korsischen Küste haben 15 PS bei meinem Zoom locker ausgereicht, um mit den auffrischenden Winden zurecht zukommen.

Gruss Nordy
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