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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 15.06.2005, 16:04
Insulaner Insulaner ist offline
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Blinzeln Erste Wartungsarbeiten an 15PS AB Evinrude Bj.:87

INSULANER

Hallo an alle Wassersportfreunde

Ich habe dieses Forum im Herbst 04 entdeckt und mir mithilfe der Suchfunktion schon einige nützliche Tips holen können. Was mich besonders begeistert ist die große Hilfsbereitschaft der Mitglieder - einfach Klasse!

Im Winter habe ich die Führerscheine Binnen + See gemacht und mir jetzt einen gebrauchten 15 PS AB Evinrude gekauft. Der hat die letzten 3 Jahre gestanden und ist wohl wenig benutzt worden. Dank der Informationen hier im Forum, habe ich mich darangemacht den Getriebeschaft abzubauen um den Impeller zu kontrollieren bzw. zu wechseln.
Das erste Problem waren die Sechskantschrauben mit einem Kantendurchmesser von ca. 9.4mm!!! Das passende Werkzeug war weder im Baumarkt noch im Metallwarenfachhandel zu bekommen (angeblich kein Zollmaß). Kennt sich jemand mit speziellem Werkzeug aus? Ich habe mir in stundenlanger Arbeit eine 9er Nuß soweit aufgefeilt bis sie passte.

Der Motor sieht von innen richtig gut aus - muß vor dem Einlagern gewartet worden sein - auch der Impeller wie neu.

Frage: Ist es richtig das zwischen dem Getriebeschaft und dem Oberteil keine Dichtung bzw. Dichtmasse auf die Verbindung aufgetragen wird? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das so wasserdicht sein soll.

Da ich keinerlei Unterlagen über den Motor habe, würde ich mich über Fotos von Anleitungen usw. sehr freuen.

Beim Kauf ist der Motor einmal in einer Regenwassertonne gelaufen - aber die Probefahrt steht noch bevor

viele Grüße aus Lüneburg (mein Revier ist natürlich die Elbe)

PS. Das Einstellen der Texte muß ich erst noch üben - ist nicht ganz so wie ich es wollte

Insulaner
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  #2  
Alt 15.06.2005, 18:03
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DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Boot Infos

Hallo Insulaner (kein Vorname?),

erstmal willkommen hier im FORUM und bitte Deine Anmeldeprofil vollständig ausfüllen.

Zum Outboarder nur soviel, Du brauchst Zollwerkzeug für die Schrauben/Muttern, denn der Motor stammt aus USA-Fertigung, wo das metrische System noch nicht vollständig übernommen wurde.

Zu den weiteren Fragen gibt es hier kompetentere Mitglieder.
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  #3  
Alt 15.06.2005, 18:17
goeberl
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wenns laut baumarkt kein zollmaß ist, dann hat entweder der verkäufer dort wenig ahnung oder du hast nicht ganz genau gemessen. aber wenn du eh schon eine nuß zurechtgefeilt hast, dann passts eh. hab mir selber auch schon einiges an werkzeug "adaptiert".
du könntest dich aber um einen verstellbaren schraubenschlüssel umsehen.

Click the image to open in full size.

bezüglich dichtung zwischen unterwasserteil und schaft gehört da keine dichtung rein, zumindest hat mein mercury auch keine. vielleicht gibt es einzelne hersteller wo eine vorgesehen ist, aber wenn jetzt nix da ist würd ich mir keine grauen haare wachsen lassen.

lg martin
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  #4  
Alt 15.06.2005, 18:49
Moepsel Moepsel ist offline
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Hallo
Der Motor hat Zollschrauben, ausschließlich. Die fragliche Schraubengröße ist vermutlich 3/8 Zoll. Preiswertes Zollwerkzeug gibt es im Motorradzubehör, für die Harlyfahrer.
Zwischen Unterwasserteil und Schaft gehört keine Dichtung. Braucht nicht wassderdicht zu sein an dieser Stelle.

viele Grüße
Moepsel
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  #5  
Alt 16.06.2005, 00:19
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rookie rookie ist offline
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Hallo Insulaner ,

wie die anderen schon geschrieben haben , hat Dein Motor defintiv Zollschrauben.

Einen recht günstigen und qualitativen Zollknarrenkasten gibt es bei Fa. Louis " Um Links zu sehen, bitte registrieren " , Art.- Nr.: 10003663 für z.Z. 34,95 €. Die haben auch einen Ring-Maulschlüsselsatz.

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
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  #6  
Alt 16.06.2005, 23:07
Insulaner Insulaner ist offline
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Hallo

Danke für eure Tips. Vor allem der Zoll-Knarrenkasten von Fa. Louis ist preislich der Hit, den werde ich mir wohl kaufen. Das letzte Fachgeschäft in dem ich heute nach Werkzeug gefragt habe, wollte mir einen Knarrenkasten für 150 Euronen bestellen.

Eine Frage hätte ich noch: Wie lagere ich einen größeren Motor am Besten, wenn ich ihn im Auto transportiere oder kurz abstellen möchte? Der 5 PS Tohatsu soll nach Anleitung hochkant auf den Rücken (Propeller nach unten) gestellt werden. Das Getriebe sollte tiefer liegen als der Motorblock. Wenn ich das mit dem Evinrude genauso mache steht das Getriebe sehr hoch - kann das schaden?

Gruß

Kay (@DieterM - hast recht - ist höflicher)
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  #7  
Alt 17.06.2005, 08:35
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Elsterchen Elsterchen ist offline
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Lächeln

Hallo,
Dein Evinrude ist doch ein Zweitakter, den kannst Du lagern wie Du willst. Nur bei Viertaktern muß man auf eine bestimmte Seite lagern, damit kein Öl ausläuft. Man muß nur aufpassen, daß man Pinne und Schalthebel nicht abbricht.
Güße Henning
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  #8  
Alt 17.06.2005, 10:30
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rickpavlidis rickpavlidis ist offline
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Ausrufezeichen

Hallo, Kay

vor allem musst du darauf achten, dass kein Wasser in die Zylinder zurück laufen kann (sonst Motor kaputt!!) . Daher die Regel, das Getriebe tiefer zu lagern als den Motorblock.

Schöne Grüße!

Rick
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