Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2005, 10:46
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Alternative zu Tomos?

Ich habe einen Tomos 4.5 als Hilfsmotor. Der ist wegen der fehlenden Wasserkühlung schön leicht und kompakt. Da er nicht ewig halten wird hier die Frage nach Alternativen.

Klein, leicht und 4-8PS soll er haben.
Was gibt es da so?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2005, 12:22
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Ich hatte einige Zeit einen MERCURY MH5. Ich fand ihn immer schön leicht, problemlos startend und v.a. zuverlässig. Ich hatte mal Gelegenheit beim Zusammenbau des Bootes, ihn direkt mit einem TOMOS 5 zu vergleichen. Mir kam der MH5 etwas leichter vor (aber ich weiß natürlich nicht, welches Baujahr etc. der TOMOS wat, da wird es natürlich Entwicklungen gegeben haben). Man sieht den auch häufiger als Flautenschieber/Hilfsmotor kleiner Segelboote. Gelaufen ist er stets, wie ein Uhrwerk.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2005, 13:06
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von kaeptn knackwurst
Mir kam der MH5 etwas leichter vor (aber ich weiß natürlich nicht, welches Baujahr etc. der TOMOS wat, da wird es natürlich Entwicklungen gegeben haben).
Entwicklungen bei Tomos?
Nö.

Hatte der Mercury MH5 Wasserkühlung/Impeller?
Wo kamen die Abgase raus? Propellernabe oder anders?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2005, 18:37
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von MichaelH
Entwicklungen bei Tomos?
Nö.

Hatte der Mercury MH5 Wasserkühlung/Impeller?
Wo kamen die Abgase raus? Propellernabe oder anders?
Hallo Michael,

"Entwicklungen bei Tomos? " *grins*, bist Du gemein! Das Ding sah damals aus, als ob es von Tito persönlich noch gefahren worden war, deshalb.

Wasserkühlung/Impeller? Ja. Auspuffgase Nabe? Ich sag mal zu 99% ja (erinnere mich aber nicht mehr so genau, ist schon einige Jahre her) Sollte aber im WEB ganz schnell abzuklären sein.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2005, 19:51
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo
Zu den kleinen Tomos Außenbordern gibt es keine Alternative.
Andere luftgekühlte Motore sind alle erheblich älter.
Vor 1980 haben Yamaha, Suzuki und Tohatsu luftgekühle Außenborder gebaut.
Der stärkste war der Yamaha P 125 mit 8 PS.
Nach 1980 hat nur noch Tomos luftgekühlte Außenborder gebaut.

Nur die 2 PS Klasse weicht davon ab.
Da gibt es zB. den Honda oder den Tanaka, die werden heute noch gebaut.

Der Tomos war ein Lizensbau vom König aus Berlin.
Auch die Großen mit 10 und 18 PS.

Das Besondere am kleinen Tomos war das er gemacht war um relativ große Boote langsam zu schieben.
Andere wollen kleine, leichte Boote möglichst schnell vorwärtsbringen.

Früher konnte man in Jugoslawien Fischerboote sehen, etwa 6 Meter Lang,mit 4 Personen und dem ganzen Fischereigerödel an Bord.
Hintendran hing ein 4er oder 4,5er Tomos. Versucht das mal mit einem anderen Motor.
Dazu kommt noch das Modellbezeichnung 4 oder auch 4,8 nicht die Leistung angaben. Waren mehr Fantasiebezeichnungen.
4er und 4,5 hatten beide 3 PS, der 4,5 mit Schaltung.
Der 4,8 hatte 3 PS aus einem etwas größeren Hubraum und einen Rückwärtsgang.
Soweit ich weiß hat Tomos bis 1999 diese Motore gebaut.
Da wird es die nächsten 20 Jahre kein Problem geben einen als Hilfsmotor am Leben zu halten. Ist schließlich solider deutscher Motorenbau aus den 60er Jahren.

viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2005, 09:26
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Ich hörte aber, daß vor 2-3 Jahren Tomos von Selva gekauft und eingestellt wurde. Auch die Ersatzteilversorgung.
Ist da was drann?

Mein 4,5 hat nur 3PS.
Muß ich mal die Bedienungsanleitung suchen und nachsehen.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2005, 12:38
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michael
Der 4,5 hat am Propeller 2,5 PS und nur Vorwärts - Lehrlauf Schaltung.
Hubraum inne 60 ccm.
Der 4,8 hat etwa 20 ccm Hubraum mehr, leistet 3 PS am Propeller und hat eine Schaltung mit Rückwärtsgang..
Nach meinen Informationen ist die Produktion vor etwa 5 Jahren eingestellt worden. Auch Ersatzteile werden nicht mehr ab Fabrik geliefert. Ob Selva damit irgend etwas zu tun hat weiß ich nicht.

Trotzden glaube ich das man im Handel noch viele Jahre lang Ersatzteile auftreiben kann.
Außerdem geht an diesen Motoren kaum was kaputt.

viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2005, 13:17
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Moepsel
Trotzden glaube ich das man im Handel noch viele Jahre lang Ersatzteile auftreiben kann.
In Ö habe ich noch keine Händler gefunden, der sich für Tomos irgendwie zuständig fühlen würde.
Die letzten Ersatzteile habe ich vor einigen Jahren in Porec gekauft.

Aber angeblich hat Tomos/Selva? danach die Ersatzteillieferungen eingestellt.

Aber nur 2,5PS an der Schraube?
Dafür schiebt er ganz gut mein 1000kg Boot durch die Gegend.
Respekt.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2005, 16:18
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi michael!
ich hab selber neben dem 18er tomos auch einen kleinen mit 4,5 ps.
mit den ersatzteilen schauts wirklich auf offiziellem weg nicht besonders gut aus, aber fast jedes geschäft in hr hat ein paar teile auf lager, aber ist halt ein bissl glückssache, was man findet und was nicht. hab selbst voriges jahr in koper mal nachgefragt, obs noch was werksseitig gibt, aber angeblich nix mehr zu bekommen.
wenn du mit dem motor zufrieden bist, wovon ich ausgehe, dann würd ich dir raten, dir einen baugleichen, günstigen motor bei ebay zu ersteigern und ihn als ersatzteilspender verwenden. alternative wäre, ersatzteile auf vorrat zu kaufen, ist aber bestimmt teurer.
wenn du handwerklich geschickt bist, wirst du evtl einiges auch selber herstellen können. bei mir war der luftfilter vom 18er zb. lange zeit ein eigenbau aus einer karlovaco-dose und einem ausreibschwamm .
lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.08.2005, 22:47
Benutzerbild von ffuchser
ffuchser ffuchser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig

Offizielle Ersatzteile gibt es nicht mehr. der T4 (60ccm) hat 2,5PS(1,82kw) ((Andere Zeitquellen sprechen auch von 2,2kw =3PS)); der 4,8 mit 80ccm hat (2,58kw) 3,5PS. Jedoch ist die Schubkraft am Propeller mit 420 bzw 480N sogar höher als bei 6PS Crescent dieser Bj.
Das Gewicht des T4 (ohne Schaltung) beträgt 15kg, das des 4,8 (mit Schaltung v/n/r) 17kg.
siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ersatzteile gibt es nichtmehr offiziell, da die TOMOS Koper Fabrik in Jugoslavien (Slovenien) abgebrannt ist zu Silvester 2001 oder 02 nicht im Krieg!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2005, 00:24
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Hab in der Betriebsanleitung nachgesehen.
Tatsächlich: T4.5=2.2kW
Schiebt aber ganz gut mit 3PS.
__________________
LG
Michael

Geändert von MichaelH (06.08.2005 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com