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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 26.06.2005, 22:45
Gummifutzi Gummifutzi ist offline
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Idee Evinrude 18PS springt nicht an

Hallo
habe letzte Woche einen 18 Ps Evinrude Motor von 1970 geschenkt bekommen.
Das Biest hat 10 Jahre in einem Schuppen (leicht feucht) gestanden nachdem ich nun alle Schrauben und beweglichen Teile gangbar gemacht habe, einschließlich neuer Kopfdichtung neuem Quickstop und neuer Kerzen will er ums verrecken nicht anspringen.
Hatte schon Fehlzündungen und ein kurzes Blubblub aber das War es nach 2-3 Stunden anziehen ( und zwei überdehnter Gelenkkapseln an meiner Hand)
Also Zündfunke und Sprit kommt habe es auch schon mit Startpilot versucht ohne erfolg. Meist sind die Kerzen nach kurzer Zeit schon wieder naß sodas ich sie wieder trocknen muß.
Wer Kann mir noch irgendwelche Tips geben.
z.B. Stellung des Gasgriffs (eher Früh oder eher Spätzündung) und das wichtigste habe den Knopf für Verstellung (denke Gemisch)ab gehabt welche Grunstellung muß sie haben einmal komplett rein und wie weit wieder raus????
Danke schon mal im Voraus an alle die mir helfen wollen.

PS: Bootssport Michels in Duisburg hilft mit Ersatzteilen super weiter nicht nur bei Neumotor verkauf sondern auch bei meinem altem Schätzchen ( schaffen andere Händler in NRW nicht)
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  #2  
Alt 26.06.2005, 23:54
moary moary ist offline
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Boot Infos

Evinrude 18 PS...

Da gibt´s mehrere Möglichkeiten:
Keine Kompression (defekte Kolbenringe)= Kompressionstest.
Zündfunke ja aber wo? 12V-Batterie, Stroboblitz an erstes Zündkabel, 2 Farbmarkierungen zur besseren Erkennung und ohne eingeschraubte Kerzen (die auf Masse legen) durchziehen. Ist der Zündfunke irgendwo, Keil vom Schwung abgeschert. Die Zündverstellung sollte bei etwas geöffnetem Gasgriff (Start) bei OT oder kurz davor liegen. Das sind die Dinge die ich immer als erstes mache wenn so ein Quirl "ferkelt". Wenn das alles stimmt und er mit Startpilot noch immer nicht tuckert,...in die Tonne damit.
Gruß Moary
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  #3  
Alt 27.06.2005, 00:55
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skymann1 skymann1 ist offline
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Boot Infos

Hallo,
erzähl ihm nicht sowas (Tonne), ich habe noch einen 18er von 61, der rennt wie neu.

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber entweder Vergaser oder Zündspulen wäre mein Tip (oder Schwungrad abgeschert, wie schon geschrieben, das hatte meiner auch, als ich ihn bekam, hat er denn angeblich gelaufen als er weggestellt wurde?).

Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #4  
Alt 27.06.2005, 10:46
chief_bcb
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Alters Schätzchen

Hi Carsten,
deswegen warst Du gestern nicht online. Ich tippe auf Spätzündung: wenn nass und Funke und einmal Blubb Blubb: Zeitpunkt falsch. Kompression haste gemessen? Meine Schulter hat übrigens nach dem Düsenfehler 3 Wochen lang noch weh getan!
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Biere
Bis dann
Bernd
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  #5  
Alt 27.06.2005, 11:19
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dr_seltsam dr_seltsam ist offline
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Membransteuerung?

Hat der Motor eine Membransteuerung (2-Takt)?

Wenn ja, dann könnten vielleicht die Plättchen verklebt, ab oder verbogen sein.
Der Unterbrecher sollte so ca. 3° nach OT offen sein.
Bei Moppeds kann man das mit Augenmaß ganz gut einstellen.

Viel Glück

dr_seltsam
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  #6  
Alt 27.06.2005, 22:37
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horsttrial horsttrial ist offline
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Evinrude Bj. 71

Hallo Mädels und Jungs.
Habe am Wochenende meinen 71er Evinrude zum laufen gebracht.
Motor war seit ´89 auf´m GFK Boot festgeklemmt und ich konnte die Klemmschrauben nicht mehr lösen.
Habe kurzerhand die Klemmschrauben durchgesägt und muß sie halt jetzt rausbohren.
Aber was ich eigentlich sagen wollte.
Habe ebenfalls ein paar mal gezogen ohne Erfolg.
Dann alter Indianertrick:
Motorabdeckung entfernen
Seilzugvorrichtung abschrauben
Bohrmaschine mit 19er Nuss ansetzen
Bohrmaschine starten
Nach ca. 3 sec. schnurrte der Motor wie neu.
Mach ich im Frühjahr auch immer mit´m Rasenmäher.
Wenn noch jemand Informationen zu nem 71er Evinrude hat, bitte an mich senden weiter unten unter 71er Evinrude
Gruss
horsttrial
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  #7  
Alt 28.06.2005, 06:51
Benutzerbild von Zanussi
Zanussi Zanussi ist offline
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Hallo horsttrial,

kannst Du das mal erklären wie Du das meinst mit " Seilzugvorrichtung abschrauben Bohrmaschine mit 19er Nuss ansetzen Bohrmaschine starte". So etwas habe ich ja noch nie gehört. Ich meine, die Überlegung habe ich auch nach jedem Winter aber ist da das Risiko nicht zu groß? Was passiert denn, wenn der Motor anspringt? Reißt der Dir nicht die Bohrmaschine aus der Hand?

Gruß
Bernd
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  #8  
Alt 28.06.2005, 21:55
moary moary ist offline
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Evinrude

Das mit der Nuß stimmt ist aber die harte Tour. Sollte man nur machen wenn man eine starke Bohrmaschine mit Seitengriff hat. Wenn der Sprit "rektal" in den Vergaser gekippt wird (oder Startpilot) ist ein Düsenproblem erstmal eingegrenzt. Der Motor heult dann zumindest kurz auf. Wenn er das tut kann man an der Spritversorgung weiterpfriemeln.
Wie gesagt...Ferndiagnosen sind ..."AUA"..
Gruß Moary

Geändert von moary (28.06.2005 um 22:34 Uhr)
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  #9  
Alt 28.06.2005, 22:30
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horsttrial horsttrial ist offline
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Hallo Zanussi und alle anderen

Die Bohrmaschine ist eine mit Seitengriff.
Aber beim Rasenmäher hab ich´s auch schon mit der Akkumaschine gemacht.
Das ganze natürlich nicht mit Vollgas oder so.
Etwas mehr als Standgas, und das Ding läuft.
Wenn der Motor anspringt, und die Drehzahl höher ist als die Drehzahl der B.masch, dann löst sich die Verlängerung im Bohrfutter und mit der linken Hand zieh ich dann die Verlängerung mit Nuss ab.
Wirklich kein Problemund dicke Daumen hatte ich noch nie.

gruss
horsttrial
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  #10  
Alt 28.06.2005, 23:45
moary moary ist offline
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Evinrude 18 PS...

Hallo Peter!
Du hast ja irgendwo recht aber schau dir doch die Eierfeilerei von "dodl" an, In der Zeit schnitz ich mir doch einen Motor aus einem Stück Alu. Ich bin sicher keiner von der "Wegschmeiß-Fraktion" (das erklärt auch mein unerschöpfliches Mercury-Teilelager) aber irgendwann isses Schluß. Das meine ich damit.
Bei aller Sentimentalität zur gediegenen "alten" Technik...Salzwasser und Alu (bzw. Elektron-Guß) waren noch nie gute Freunde und das Salzwasser bleibt immer Sieger. Wer geht denn schon her und reißt nach jedem Urlaub seinen Quirl auseinander, spült aus den letzten Ecken den Salzschlick raus?? die Wenigsten.
Und die Gummiohren müßten genau entgegengesetzt arbeiten, denn wenn der Dreck liegt dann liegt er. Nimm dir ne halbe Bier und setz dich an die Mole....Mama schrubbt die Kiste, Papa klemmt die Gummiohren rauf und läßt den Quirl jaulen. Und tschüß bis nächstes Jahr. Da mein Motor dieses Jahr nicht fertig wird fahr ich mit dem Roller im Gepäck nach Hrvatska, aber die Mole geb´ ich mir wieder.

Gruß Moary
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  #11  
Alt 29.06.2005, 18:33
Gummifutzi Gummifutzi ist offline
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Dank an alle !!!!

Danke für die tips.

Mit der Nuß hats geklappt erst 300 W Bohrmaschine (qualm) dann 600 W Bohrmaschine und das Möhrchen sprang an, lief zwar nicht sauber aber das ist nun Feineinstellung. (hoffe ich)

Danke nochmal
Carsten
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  #12  
Alt 30.06.2005, 18:12
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horsttrial horsttrial ist offline
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Eben!

Siehste, hartnäckigkeit zahlt sich aus.
Viel Erfolg beim weiteren Arbeiten an dem Motor.
horsttrial
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  #13  
Alt 07.08.2005, 11:26
Gummifutzi Gummifutzi ist offline
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Blinzeln Themenabschluß

So bin nun schon 3 Wochen wieder Zuhause .

Der Motor läuft super spring auch immer super an. Ist Zwar etwas geräuschvoller als ein neuerer Motor aber da ich dafür nur 60 Euro bezahlt habe kann ich damit leben.

Einzigster Wehrmutstropfen er säuft wie ein Loch in etwa dopppelt so viel wie ein neuerer 20 PS Yamaha ( der von Chief BCB ) ich hab 32 Liter gebraucht und er nur 15 Liter.
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