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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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defektes Ventil
Hallo!
Habe ein Schlauchboot der Marke "Otter Sport YKS 470" und leider ein defektes Ventil. Der rote Stift im Ventil ist abgebrochen. Habe auch Ersatz, weiß nur nicht wie ich das alte Ventil ausbauen kann. Sind die Ventile nur mit dem Ventilkorb im Schlauch verschraubt? Sind sie vielleicht auch verklebt? Könnte einige Ratschläge gebrauchen. Kennt jemand eine Kontaktmöglichkeit zu meinem Bootshersteller? Habe neulich noch im Forum ohne Registrierung geschrieben und eine Antwort vom "Holländer" bekommen. Bilder vom Ventil habe ich gemacht, folgen dann auch morgen Abend, vielleicht weiß ja jemand Rat. MfG Rainer |
#2
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Hallo Rainer
Bei meinem Honda Marine besteht das Ventil aus zwei hälften, die man mit einem runden, mehrmals eingekerbten Schlüßel aus Kunstoff ( war bei mir dabei ) auseinander drehen kann. Das Unterteil das innen ist, brauchst Du ja nicht tauschen. Bevor Du das neue Oberteil reindrehst würde ich den Rand vom Loch mit etwas Fett oder Vaseline einstreichen, dann läßt sich das Oberteil besser anziehen und man bekommt es später mal auch besser wieder gelöst. Bei meinem neuen Boot hatte ich da erst Dichtigkeits Probleme. Nachdem ich das mit der Vaseline gemacht hatte waren sie dicht. Alles natürlich vorrausgesetzt Du hast ähnliche Ventile. Gruß Melle |
#3
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Zitat:
nehme lieber Spülli, damit machst du nichts kaputt, und es flutsch auch.. Spülli macht auch nix kaputt, und spüllt sich später ab ohne rückstände. Vaseline könnte da es fettig ist, alles "festhalten.. sowie Sand und Schmutz.. Was dem Otter betrifft.. da gibt es zwei Ventilmöglichkeiten.. Schauen wir mal was die Bilder bringen.. Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#4
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Wo Du das so sagst, leuchtet mir das auch ein.
Werde ich in Zukunft so machen. Das rutschen ist nur wichtig, damit man vernünftig anziehen kann. Ich hatte es erst trocken versucht aber nicht fest genug bekommen so das es dicht ist. Gruß Melle |
#5
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Bilder vom defekten Ventil!
Hallo!
Danke für die netten Tipps von "Melle" und "Holländer". Habe zwei Bilder von meinem defekten Ventil eingestellt. Der rote Stift ist natürlich nicht mehr zu sehen, ist ja leider abgebrochen. Vielleicht weiß ja jemand, wie man dieses Ventil wechselt. MfG Rainer |
#6
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Hallo Rainer
Das Ventil sieht wie meins aus. Müßtest Du mit dem beschriebenen Schlüßel herausdrehen können. Der Schlüßel ist vorne rund und greift mit seinen Einkerbungen in die Stege, die bei Dir auf dem Bild zu sehen sind. Falls Du diesen Schlüßel nicht hast, kannst Du den bestimmt bei Frank ( Holländer) bestellen. Gruß Melle |
#7
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Hoffentlich!
Hallo Melle!
Danke für den Ratschlag, ich hoffe es wird auch bei mir funktionieren. Mal schauen, ob sich der "Holländer" wieder meldet und was er als Fachmann dazu sagt. MfG Rainer |
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