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#1
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Motor in Salzwasser gefahren!
Hallo ,ich als neuer Schlauchbootfahrer,der ich bald werden will,habe eine Frage vor dem Kauf. Mein Führerscheinlehrer sagte ,dass ich beim Kauf eines Bootes darauf achten sollte,ob das Boot in Salzwasser gefahren ist, weil es dann Schwierigkeiten mit Motor in Binnengewässer geben kann.
Ist da was dran`? Will ich eigentlich so nicht glauben,weil ja viele mit Ihrem Boot überall fahren,oder? Danke für Eure Hilfe Gruß Mex |
#2
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Servus Mex ,
Salzwasser ist ntürlich aggressiver wie Süßwasser, sieht man ja immer nach der Streusalzperiode an seinem Auto. Aber Außenborder sind natürlich auf Salzwasser ausgelegt und wenn man seinen Motor nach dem Urlaub mit Süßwasser ordentlich spült sollte das Salzwasser kein Problem darstellen. Allerdings sollte das Spülen ziemlich zeitnah nach dem Salzwassereinsatz geschehen, den sonst könnten die sich bildenden Kristalle die Kühlkanäle verstopfen. Egal ob Süß-oder Salzwasser bei ordentlicher Pflege kein Thema. Viel Spaß beim Lernen :confused: Gruß Peter
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Genieße jeden Tag |
#3
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Manche motoren sind speziell fuer salzwasser gebaut, die brauchen ANGEBLICH nicht gespuelt zu werden. ich wuerde das aber dennoch tun.
Alle anderen motoren koennen in salz gefahren werden muessen aber SOFORT nach dem fahren innen und aussen gespuelt werden. Auch sollte man im salz oft mal die anoden checken und sonstige servicemassnahmen oefters durhfuehren. Z.b. fetten, prop schaft fetten und so weiter. Ich spuele meine motoren auch nach dem fahren in schmutzigen suesswasser damit sich nix im motor festsetzt. Matt
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Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen. |
#4
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Salzwassermotor
Hallo Mex
eigentlich haben Matt und Peter schon alles gesagt. Warscheinlich hat Dein Tippgeber nur gemeint, dass Du den Motor auf Korrossionsstellen untersuchen solltest. Wenn der Besitzer den Motor nach Salzwasserfahrten gründlich nachgespült hat (Ich bin anschließend immer nochmal schnellstmöglich im Süsswasser gefahren) sollte da nix anbrennen. Gruß Erich |
#5
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wie vieviel Zeit kann man sich zwischen Spülen und Einsatz im Salzwsser lassen.
Bei dem Motor handelt es sich um einen alten Volvo Penta 51. danke alfred |
#6
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Motor in Salzwasser
Hallo Alfred,
am besten ist immer sofort, je länger Du wartest desto schlechter. Erich |
#7
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Hallo mex
Fahre seit 1997 nur im Salzwasser ca. 4-5 Wochen im Jahr ,nach dem slipen wird der Motor 30min mit frischwasser gespült Danach bekommt er seine jährliche Winterinspektion + Konservierung in der Fachwerkstatt, hatte noch nie probleme. Gruß Wolfgang |
#8
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Motorpflege
Hallo zusammen!
genauso sehe ich das auch. bei manchen Antworten weiter oben frage ich mich, ob man außer dem Motorspülen auch noch etwas Zeit hat, zu fahren. Im Meer liegen zig Boote mit AB,s rum, die rund ums Jahr beruflich gefahren werden. So ein AB ist ein ziemlich unverwüstliches Teil oder sollte es sein. Wir wollen die Boote doch nutzen! Am Urlaubsende gut spülen, Vergaser leer laufen lassen und rechtzeitig einwintern. Mehr mache ich nicht. Den Spruch "nur im Süßwasser gefahren" verwenden Leute sicher, um den Preis zu rechtfertigen. Das ist doch genauso wie "Garagenfahrzeug" oder so. Was sagt das schon über den Zustand des Autos. Wenn du einen "Salzwassermotor" angeboten bekommst, dann kannst du ja mal versuchen, ein paar Euros runterzuhandeln. Für viel mehr taugt das Ganze nicht. Gruß Jörg |
#9
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spühlen zwei mal im jahr
Also mein schlauchboot mit 15ps 2t Ab liegt an der Nordsee, fällt regelmäßig trocken und ist immer mindestens ein halbes jahr am stück im salzwasser. Ich spühle nur am ende und am anfang der saison, schon mehrere jahre und hatte noch nie probleme (außer korrosion - da helfen auch keine Anoden)
Ist doch völlig unrealistisch jedesmal zu spühlen und motor im wasser lassen geht bei tiedenhub auch nicht. gruß |
#10
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Motor in Salzwasser gefahren
Ich mach auch immer ein gschisch um den Motor, wenn er im Salzwasser war mit spülen und so weiter.
Deichkind hat sicher nicht unrecht, die Portugiesen haben sich auch immer über mich totgelacht, wenn ich den Motor in einer Tonne gespült habe. Die Fischer haben die Motoren auch 90 % vom Jahr ohne Spülung gehabt. Gruß Erich |
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