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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Motor am Heckspiegel verschrauben?
Hallo
Ich habe mir für mein Plastimo 330AL nen 15PS Honda zugelegt. Nun ist mir beim durchlesen der Bedienungsanleitung aufgefallen das man den Motor neben den beiden klemmschrauben auch noch mit zwei Richtigen Schrauben die durch den Heckspiegel gehen verschrauben soll. Da ich meinen Heckspiegel nicht unbedingt durchbohren will frage ich euch ob das überhaupt notwendig ist . Außerdem will ich ja ersteinmal testen ob der Motor nicht zu tief hängt und spritzt. Ich hab mal die Seite zum besseren Verständniss eingescannt. mfg Pascal |
#2
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Hallo Pascal,
ich hatte bis letztes Jahr ein Brig Baltic 380 mit Plattenboden - daran hing ein Tohatsu mit 15 PS, der auch nur mit den normalen Knebelschrauben befestigt war. (Bolzen waren optional möglich.) Ich hatte nie Probleme - allerdings weiß ich nicht, ob dies bei anderen Kombinationen und speziell dem Honda erforderlich ist. Anbei 2 Bilder von dem Boot mit Motor. |
#3
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Hallo Pascal,
ich bin nun 2x ohne die Bolzen gefahren ( 40 PS/Mercury), ist nichts passiert, doch ich werde die Bolzen noch montieren. gruß Uwe |
#4
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Motor verbolzen
hallo pascal
Wir sind jahrelang mit einem zodiac touring 3,85 m mit 15 ps honda 4 takter gefahren, der motor war nur mit den knebelschrauben befestigt und nicht verbolzt. einzig zur diebstahlsicherung haben wir ein großes vorhängeschloss durch die knebel gezogen und den motor so gesichert. gruß moses |
#5
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Motor und Bolzen
Also ich fahre schon seit 4 Jahren ein Jam mit einem 20 PS Jamaha Motor und habe ihn auch nur normal angeschraubt und nicht durchgebolzt. Ja die Diebstahlsicherung , die ist schon klar das man diese montiert. Dazu habe ich ein spez. Rohr das über die Klemmen geschoben wird und mit Schoss abgesichert. Ansonst noch nie Probleme gehabt.
Gruß Dialog |
#6
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Hallo Zusamen!
Verbolzen eines Aussenborders bringt mehrere Vorteile: - der Motor ist fest mit dem Boot verbunden, kann sich nicht losvibrieren,... - erhöhter Diebstahlschutz,- - es ist keine "Sorgeleine" nötig,... Bitte beim Verbolzen auf mittigen Sitz des Motors achten, detto sollte die Kavitationsplatte des Unterwasserteiles etwas tiefer als das Unterwasserschiff sein. Die Bohrungen unbedingt wasserdicht eindichten, verbolzen mit Niro.Schrauben , Beilagscheiben und selbstsichernden Muttern!
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#7
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Ok danke
Bin heute mit dem Boot gefahren und es hat prima mit den beiden Schrauben gehalten... mfg Pascal |
#8
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Hallo,
hatte meinen Honda BF 30 SRTE am Zodiac MK 2 C nicht verbolzt und gegen Diebstahl ein übliches Kastenschloß verwendet - hat sich zwar nie losvibriert, der Diebstahlschutz war aber allenfalls mäßig und die neuen effektiven Abus-AB-Schlösser gibt es nicht für alle Motortypen. Gruß Carsten |
#9
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Hi,
ich hatte letztes WE beinahe meinen Motor verloren. Die Kunststoffplatte die innen am Spiegel angebracht ist war gebrochen und dadurch hatten die Knebelschrauben Spiel und der Motor hat sich losvibriert. Da hatte es auch nichts mehr genützt das die Knebelschrauben mit einem Schloss gesichert waren. Was mir meinen Motor aber gerettet hat war ein Spiralschloss das ich zusätzlich durch die Wasserskiösen und den Motorgriff befestigt hatte. Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
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