Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2006, 20:55
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Kleines (sehr kleines) Rib gekauft

So nun habe ich mir doch auch noch ein Rib gekauft. Mein drittes Boot
Aber ich konnte einfach nicht nein sagen. Nach meinem Honda AL420 mit Honda 8PS bin ich auf den Geschmack gekommen. Dieses habe ich aber letzten Sommer am Strand in Sardinien einem Italiener verkauft. Zuhause habe ich mir eine Draco Coronet 17 mit Innenborder gekauft (GFK) und ein Bombard B3 mit einem fast neuen Yamaha 8PS 2 Takter(altes Model). Das Boot über den Winter bereitgestellt und beim Schifffahrtsamt geprüft damit ich diesen Sommer wieder einen Schlauch fürs Meer habe.
Heute dann bei meiner Werft auf einem Trailer ein trauriges im Regen stehendes Quicksilver 340 R gesehen.Der Zustand so wie wenn das Boot ein halbes Jahr im Wasser im Wasser vergessen wurde. Schmutzig und schmudelig ohne Luft.
Auf die Nachfrage ob dies zu kaufen sei kam ein zögerliches Ja und ich sah es schon in neuem Glanz vor mir.Der Rumpf ist unten im Kielbereich aufgeschürft aber die Schläuche seinen bis auf einen welcher ein wenig Luft verliert dicht.
Der Werftbesitzer sagte mir das er es für sich bereitstellen wollte aber keine Zeit habe.
Dann kam der Preis: SFR 100.- also ca 60 Euro und ich musste nochmals nachfragen,aber es war richtig 100.-SFR
Ich habe ohne lange zu denken einfach zugesagt. Es braucht sicher viel schleifarbeit und viele Stunden reinigung,aber das Risiko nehm ich in Kauf.

Wer kann mir mehr zu diesem Boot sagen? Ich finde im Netz nicht viel über dieses Boot:
-In welcher Zeit wurden diese gebaut
-Was für Material (ev Dexitec 1000 gelesen)
-Wie würdet Ihr es motorisieren ,2 Takter nicht zu schwer ? (wir sind 2 E und 2 K)
-wie schwer ist das Boot
-

Ich brauche es nur für den Urlaub um an Strände zu kommen (ich weiss es ist klein)und habe den Führerschein.Ich will es ohne Luft auf dem Dach transportieren (Dachlast neuer Passat Variant 100 kg)

Auf jeden Fall freue ich mich wieder bei Euch zu sein es ist halt ein super Forum.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2006, 21:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Oli,

schön von Dir wieder zu hören und zu dem anscheinenden Schnäppchen kann man ja nur gratulieren!

Aber bitte schleife nicht soviel am Rumpf rum. Versuche es mal mit VISS Bad- und Küchenreiniger (ohne Schleifmittel) oder ähnlichen Material, das auch etwas Kalkbelag löst und mit weg nimmt. Ev. kannst Du auch einen reinen Kalkreiniger verwenden. Habe so gerade die vielen restlichen Öl- und Spritt Streifen mit kleinem Mini-Bewuchs von dem GFK-Rumpf meines RIBs wegbekommen, die noch von dem kürzlichen HR-Aufenthalt stammen und beim dortigen Waschvorgang nicht runtergingen (kein Hochdruck- noch Heißhochdruckreiniger in HR zu bekommen!).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2006, 22:30
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Dieter,
Ja der Zustand ist wirklich lausig. Werde wenn es bei mir steht fotos machen.
Der Rumpf ist auf dem "Kamm"vorne etwas abgeschliffen und braucht sicher eine Lage Gewebe und Spachtelmasse (werde mich noch schlau machen) Es tut weh wenn man das Boot sieht ,leider weiss ich den Jahrgang noch nicht,aber so alt kann es noch nicht sein. Hinten hat der Spritzschutz (PVC Dreieck am Spiegel) ein Riss ab sonst sehen die schläuche noch intakt aus.
Werde es aber mit Entkalker ausprobieren und muss wahrscheinlich bei Frank das eine oder andere kaufen.Was für ein Motor würdest Du montieren?(habe einen schönen Yamaha 8PS 2 Takter der super läuft) aber etwas mehr wäre schon nötig oder? Dachte so an einen 15 PS 2 Takter damiit er nicht zu schwer ist.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2006, 23:38
Frankie Frankie ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ouicksilver oder Vailant

Hallo oskj,
ich habe auch ein Quicksilver aber mit Airdeck also kein Rib.
Hinter quicksilver steht Marinepower (Mercury). Mein Bruder hat das
gleiche Boot wie ich von den Maßen aber als Rib.
Sein Boot ist von Vailant auch da hinter steht Marinepower.
Also schau doch mal unter Um Links zu sehen, bitte registrieren und dann weiter unter Vailant Ribs. Vielleicht findest du ja da was.
Viel Glück Frankie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2006, 08:19
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Danke für die Infos,
es ist so ein Boot ,leider auch der Zustand aber dieses Modell.
Auf der Valiant sind die Modelle so wie es aussieht im Spiegelbereich anders.
Gruss Oliver

Geändert von oskj (04.11.2006 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2006, 09:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Oli,

nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe, würde ich Dir erstmal eine ordentliche Reinigung empfehlen, dann sieht das Boot schon ganz anders aus und da wird zum erstenmal richtig Freude aufkommen.

Die Reparatur im vorderen Kielbereich würde ich mit dem Repa-Set von VOSS-Chemie zuerst probieren, das ist ein super bewehrtes Material. Schaust bitte hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hmmm, und zum 8 PS Motor, probiere doch erstmal Deinen vorhandenen Motor aus. Der hat bestimmt auch noch die schweizer Freigabe und Du siehst dann die Effizienz. Sollte diese nicht befriedigen, was bei vollem Boot sicher der Fall sein wird, dann kannst Du Dir etwas anderes überlegen.

Aber für richtiges Bootsfahren hast Du ja auch noch Dein schönes DRACO als norwegisches Qualitätsboot, das ich immer wieder sehr bewundere. Alex a.d. Ösiland (AlexN) hat auch so ein Prachtexemplar, das ich schon in 2002 auf der Donau bei ihm bewunderte. Soviel ich weiß wurde die Produktion schon länger eingestellt, schade.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2006, 14:04
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von oskj
Ja der Zustand ist wirklich lausig. Werde wenn es bei mir steht fotos machen.
Servus Oliver !

Dein Boot wär doch DAS ideale Testobjekt für Franks (Holländer) neuem Schlaucherl-Reiniger (Guckst Du: Um Links zu sehen, bitte registrieren ) !!!

Super wären vorher->nachher Bilder von der "Behandlung"
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2006, 20:02
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo zusammen,schöne das ich soviele Infos bekommen habe.
Ich werde das Boot mal im laufe der nächsten Woche abholen und Euch Fotos einstellen,wie gesagt es ist so ein Boot aber nicht dieses-sieht nur gleich schlimm aus.Nach Sardinien werde ich wohl noch das B3 mitnehmen.
Beim Motor ja was soll ich sagen die Draco Coronet läuft ein ca.55-60 Km/h und das B3 wenn ich alleine bin laut GPS 32-33Km/h.Mit der Familie wird es sich zeigen.Ab zu viert so um die 30 wäre schon schön.
Ja und die Coronet habe ich etwas bereitgestellt aber die alte Lady habe ich heute zur Werft gebracht,denn sie will nicht so recht.Stellt immer wieder ab und heute hat so ein Heini mit der Aufschrift ".....Bootsservice " die Luftmengenschraube am Vergaser verstellt und nun lläuft sie gar nicht mehr Wahrscheinlich Kondenswasser im Tank .
Gruss Oliver

Geändert von oskj (04.11.2006 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2006, 21:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj
...

Ja und die Coronet habe ich etwas bereitgestellt aber die alte Lady habe ich heute zur Werft gebracht,denn sie will nicht so recht.Stellt immer wieder ab und heute hat so ein Heini mit der Aufschrift ".....Bootsservice " die Luftmengenschraube am Vergaser verstellt und nun lläuft sie gar nicht mehr Wahrscheinlich Kondenswasser im Tank .
Gruss Oliver
Schöne alte Lady, würde ich auf Händen tragen und weiter so pflegen, hihi...
Da ist vermutlich ein B18 oder B20 4-Zyl.-VOLVO drin, die haben spezielle Vergaser drauf, die man nur mit einem Spezialunterdruckmeßgerät korrekt einstellen kann.

Wenn Du Kondenswasser im Sprittank hast, das sollte nichts ausmachen machen wenn Du den original VOLVO Penta (?) Wasserabscheider drin hast. Wenn dieser nicht vorhanden ist was mich sehr wundern würde, dann empfehlen ich den Tank reinigen zu lassen und einen gescheiten Wasserabscheider nachrüsten zu lassen. Der filtert auch anderen Dreck mit heraus.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com