Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2016, 17:13
ik00ra ik00ra ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot Anfänger Adria 4-6 Personen

Hallo,

ein bisschen INfo über mich, ich habe noch keinen bootsführerschein, will ihn aber bis zum sommer machen und mir dann diesen oder nächsten Sommer ein Schlauchboot samt Motor zulegen. War die letzten 2 Sommer auf Schlauchbooten als Gast und es ist einfach nur ein super gefühl auf dem Meer von Bucht zu Bucht herum zu tuckern. :)

also wie ihr euch denken könnt habe ich wenig erfahrung und ich bin auf der suche nach kaufempfehlungen von euch.

was ich suche:

- schlauchboot für 4-6 erwachsene. ich bin zum beispiel diesen sommer zu sechst in kroatien und es wäre schön wenn alle draufpassen würden. wenn diese boote die 6 erwachsene tragen können aber zu teuer sind dann würde mir auch ein boot für 4 Personen reichen.

- Motor - jetzt sehe ich dass es benzinmotoren und auch elektromotoren gibt...was würdet ihr empfehlen wenn man eben meistens mindestens zu viert ist und man eher von bucht zu bucht tuckern will? natürlich wäre es schön wenn man auch ein bisschen gas geben könnte, das macht ja dann noch mehr spaß, auf der anderen seite soll die energie (benzin oder strom) auch lange halten...so dass man zumindest einen ganzen langen Nachmittag auf dem Meer verbringen kann.

was ich biete:

mein budget wäre für boot + motor max. 1200 euro. das wäre meine schmerzgrenze.

ich habe folgendes boot von JAGO (für 8 personen laut hersteller!) gefunden....kennt man dieses MOdell/Marke? empfehlenswert?

Um Links zu sehen, bitte registrieren


so ich will jetzt auch nicht zu viel schreiben, kann ich ja dann noch nachliefern falls was offen ist! ich hoffe auf Antworten!

lg,
Daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2016, 17:31
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Hallo Daniel,
"Herzlich willkommen im Forum"
da hast du aber schon viel Boot für das Geld:

"Technische Daten:
Maße: ca. 460x190cm
Innenmaß: ca. 335x92cm
Schlauchdurchmesser: ca. 52cm
Leergewicht: ca. 95kg
Max. Gesamtgewicht: ca. 1100kg
Material: PVC 3-lagig
Motorisierung bis max.: 37kW / 50PS
zulässige Personenanzahl: 8 "

Bei 1200.- Euro Budget bleiben dann nur noch € 430.- für einen gebrauchten Benzinmotor, das wird knapp.

Einen Elektromotor kannst du für ein 460cm Boot auf dem Meer vergessen....
zu wenig Kraft, benötigt zu viele KG Batterien etc.

Du brauchst dann aber auch noch 8 Schwimmwesten und weiteres Zubehör, das solltest du nicht unterschätzen.
Wie willst du Boot, Motor und Familie denn transportieren ?
Das wird oft unterschätzt.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2016, 17:36
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Sportbootlehrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 346
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielleicht bist Du mit einem Erfahrenen hier aus dem Forum an Deiner Seite beim Gebrauchtkauf besser beraten und kannst dann Deine Ausrüstung Stück für Stück erweitern...

Rettungswesten (f. jeden Hund, jedes Kind, jeden Erwachsenen), Anker, Treibanker, Pumpe, Ersatzteile, Motor, Tank, Positionslaternen, Radarreflektor, Rettungskragen, Ösfaß, GPS, Echolot, Kühlbox, Badeleiter etc brauchen auch noch Budget ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2016, 19:09
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.891
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wameru Beitrag anzeigen
Vielleicht bist Du mit einem Erfahrenen hier aus dem Forum an Deiner Seite beim Gebrauchtkauf besser beraten und kannst dann Deine Ausrüstung Stück für Stück erweitern...

Rettungswesten (f. jeden Hund, jedes Kind, jeden Erwachsenen), Anker, Treibanker, Pumpe, Ersatzteile, Motor, Tank, Positionslaternen, Radarreflektor, Rettungskragen, Ösfaß, GPS, Echolot, Kühlbox, Badeleiter etc brauchen auch noch Budget ;-)
das was unser "Neuling" nicht braucht sind:
Treibanker, Positionslaternen, Radarreflektor, Rettungskragen, GPS, Echolot, Kühlbox..... hallo, der will a bisserl baden fahren.... nicht zum Jabuka Felsen....
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2016, 19:11
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Sportbootlehrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 346
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
nicht zum Jabuka Felsen....
DER Wunsch kommt gaaaaanz schnell und von ganz alleine :-D

Und wenn Du schon Jabuka ansprichst: Den Kompaß habe ich vergessen :-D
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2016, 19:12
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.891
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

..aber nicht mit dem Hersteller JAGO...
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2016, 17:57
ik00ra ik00ra ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ok dann wirds wohl ein benzinmotor werden. gibts da irgendwelche empfehlenswerte klassiker für ca. 500 euro gebraucht? ja stück für stück wäre auch OK; hab es NOCH nicht eilig und ja wenn ich mir Zeit lasse dann wachst auch das budget :D

also das jago wirkt auf mich gut und verlässlich aber ja ich habe keine erfahrungen mit diesem hersteller..wow fast 100kg eigengewicht das ist ein ganz dicker brocken eigentlich wenn ich das so überlege, das wird man ja nicht mal zu zweit zum strand tragen können. ok vielleicht ist das ein wenig übertrieben aber die 1100kg Max. Last haben mir schon imponiert und würde auch Sicherheitsgefühl der Gäste verstärken. aber im grunde genommen würde 600-800kg max. Last ja schon reichen für 6 erwachsene.

das boot würde ich mit dem auto (wenn möglich im kofferraum wenn ich mal alleine hinfahre - fahre regelmäßig nach kroatien) zu meinem Onkel fahren der in der Nähe von Rijeka wohnt. Dort wäre es dann unaufgepumpt über das Jahr geparkt und im Sommer würde es eben für eine bestimmte Zeit aufpumpen und nachts im Garten/Garage lagern. Über das Jahr irgendwo im Meer zu "parken" will ichs nicht da ich Angst vor Diebstahl/Schaden habe.

weitere fragen:

welchen benzin gibt man in den benzinmotor? ist das verschieden oder nehmen die alle den "normalen" benzin aus der tankstelle?

wie lange fahrt man mit einem vollen benzinmotor? (obwohl angenehm ist dass ich dann einfach einen benzinkanister zum nachtanken mitführen kann, das dann auch widerrum die Last und das Gewicht erhöht, oh man ich seh schon wo das hinführt :D)

wow ok dieser ganze Zubehör dann auch noch, aber ja das gehört wohl dazu und das werde ich einrechnen müssen :) kann man ca. sagen wieviel das Zubehör alleine wiegen würde? incl. Motor? 70kg?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2016, 18:01
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.890
abgegebene "Danke": 941

Boot Infos

Lächeln

Hallo Daniel,
ertsmal, herzlich willkommen hier und ich wünsche Dir/Euch viel Spaß und Freude mit dem Hobby "Schlauchboot".

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kommst mit 1200€ nicht sehr weit, Neu jedenfalls nicht. Und gebraucht, da musst die Augen offen haben und schnell zuschlagen, wenn sich ein Schnäppchen gibt.
Denn für bis zu 6 Personen brauchst schon die Größe wo Du da im Netz gefunden hast, aber dazu auch, mindestens ein 20PS Aussenborder, oder der 30er Yamaha, der gerade im "Angebot der Woche" läuft und natürlich die Rettungswesten, für jeden Mitfahrer eine, Anker und Kleinzeugs, leppert sich im Preis auch zusammen.
Jedenfalls wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg bei der Suche, vielleicht meldet sich der ein oder andere noch, der was passendes zu verkaufen hat.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2016, 18:01
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Sportbootlehrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 346
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Spritverbrauch hängt von der Wahl des Motors ab. Zweitakt (der Motor wiegt weniger) oder Viertakt (der Motor braucht weniger)... Dann die Frage wieviel weniger Sprit man braucht weil der Motor leichter iost.. Nee, jetzt wird´s absurd ;-)

Brauchst Du zu dem ganzen Set noch einen Sportbootführerschein?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2016, 18:08
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Du bist auf dem richtigen Weg.....
Also eigentlich wird "normales" Benzin verbraucht.
Bei deinem Budget wird es ein (in der Anschaffung) günstigerer Zweitakt Motor sein.
Dieser benötigt im Betreib Zweitakt Öl. Das wird, je nach Motor, entweder in das Benzin gemischt, oder bei manchen Motoren in einen extra kleinen Tank, diese Motoren mischen das Öl selber zum Benzin. (Wie beim Moped oder Roller)
Zum Verbrauch kann man so pauschal nichts sagen... das hängt von den PS, der Fahrzeit und der Geschwindigkeit ab.
Mit meinem 6 oder 15 PS Motor brauche ich zu zweit so 8-12 Liter pro Tag, bei gemütlicher Fahrweise. Also so ab 0,2 Liter / Kilometer.
Mit meinem 60 PS Motor jage ich schon mal 1/2 Liter pro km durch die Vergaser....
bei 100 km Strecke sind dann 5o Liter Benzin und so 3/4 Liter Öl "futsch".
Du solltest so um die 40 PS anstreben.... die wirst du für das Geld aber nicht in gutem Zustand bekommen.
Das ganze Zeug wird mit Zubehör einen Kombi fast füllen, (bei umgelegter Rückbank)
ok, zwei Reisetaschen werden auch noch reinpassen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.01.2016, 18:33
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.890
abgegebene "Danke": 941

Boot Infos

Lächeln

Daniel,
sag mal, wenn Du einen Onkel in Kroatien hast, könnte es da sein, das er vielleicht vor Ort was passendes gebrauchtes findet. Da könntest vielleicht eher mit Deinem Budget hin kommen. Oder liege ich da falsch?
Stefan(grauer Bär) hat schon das wichtigste , wegen Motor geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.01.2016, 19:02
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stefan hat eigentlich recht, aber ich glaube ein 40 er mit Pinne ist für das Erste zu heftig. Ich rate zu einem leichten 20-30 PS. Als 4 Takter wäre wohl ein Suzuki DF20 meine erste Wahl, beim 2 Takter bin ich Yamaha geschädigt, aber es gibt auch gute andere Hersteller.

Mein Rat:
Ein Boot, rund 4m lang. Es gibt diese mit Holzplatten Boden, Aluplatten Boden oder Luft Hochdruck Boden. Der Luft Boden wird das leichteste Gewicht und geringste Packmaß haben, ist aber nicht immer empfehlenswert. Weil ich einige kenne, die mit Aluplatten Haltbarkeitsprobleme haben, rate ich eher zum Holzboden. Die Boote wiegen so zwischen 80 und 100kg nackt. Also ohne alles. Da ja auch Zubehör (Tank, Westen, Anker, Seilzeug und natürlich ein Motor) dazu kommt, sollte man glaube ich nicht zu lange einen Transport im Kofferraum versuchen: pack das Boot in den Packtaschen aufs Dach. Den Tank würde ich wohl auch draußen drauf binden. So ein 20-30 PS Motor wiegt rund 50kg, und ist doof zum stapeln im Kofferraum.
Vielleicht hat jemand Bilder, wie so etwas in zerlegt in und um ein Auto aussieht. Dann kannst Du Dir besser vorstellen, was wir meinen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.01.2016, 19:09
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Sportbootlehrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 346
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Er hat ja den Vorteil alles vor Ort lagern zu können und muß nicht alles hin und her karren... Und wenn er erstmal Boot und Motor hat beginnt die Saison sowieso sofort um endlich die erste fahrt zu machen. Also kleines Gepäck, wenig Personen, Boot und Motor. Dann kommt der „Kleinkram“ nach und nach.

In meiner obigen Aufzählung des Zubehörs habe ich die Heckräder vergessen :-D

Außerdem ne Mülltonne für einen Testlauf des Motors und um ihn zu transportieren. Oder wenigstens ne Sackkarre.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.01.2016, 19:26
Benutzerbild von Robert1
Robert1 Robert1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 2.034
abgegebene "Danke": 226

Boot Infos

Hallo

Eine Kühlbox ist sehr wichtig
__________________
Schöne Grüße

Robert

„In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillesteht, nicht wer sich bewegt."
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.01.2016, 19:30
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Sportbootlehrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 346
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

na siehste ;-) Diese Erkenntnis ist wichtiger als alles andere :-D
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com