Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2011, 00:43
JohnnyX JohnnyX ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Allgemeine Fragen

Hallo,
Ich würde mir gerne ein boot zulegen und da ich noch wenig bis fast keine erfahrung habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar anfängertipps geben könnt.
Da ich die sache langsam angehen will und mir vorerst gedanken über ein Schlauchboot zum zerlegen (mit Außenborder) mache, hätte ich paar fragen.
Welches Boot wäre da perfekt geeignet fürs meer, Motorisierung, etc.
Was benötige ich alles damit ich mit dem Boot in Italien, Frankreich, oder auch Kroatien rumfahren kann.
Ich würde mich über möglichst viele antworten freuen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2011, 23:14
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo (ich nehme mal an du heißt Johnny ?),


erstmal herzlich wilkommen hier im Forum !


Etwas mehr Hintergrundwissen wäre sicherlich für uns schon wichtig, um Fragen gezielter beantworten zu können.

Von der Art der Nutzung hängen natürlich die Antworten ab...

Z.B.

Mit wieviel Personen gedenkst du dein Boot zu benutzen?

Zerlegbar -> Wie und womit (welches Auto) willst du es transportieren oder willst du trailern?

Willst du nur ein wenig rumtuckern oder schon Spaß haben, vielleicht sogar Wasserski ziehen ?

...
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.04.2011, 19:51
JohnnyX JohnnyX ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,
Es sollten sich schon 4-5 Personen ausgehen und Trailern würde ich auch vermeiden sprich es wäre optimal wenn ich das Boot zerlegen könnte und es dann ins Auto verstaue. Transportieren würde ich das Ganze mit einem Pickuptruck oder mit dem Kombiwagen.
War in Eile und hab ganz vergessen mich vorzustellen.
MFG Johnny!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2011, 19:57
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Johnny !

in Kurzform:
- mind 4m Länge
- mind 25-30PS


Viele Sitzplätze auf dem Schlauch = ungemütlich für längere Fahrten
Sitzbänke und Fernsteuerung = schlechter zum Zerlegen, weniger Leute finden einen Platz


Es gibt soetwas, aber glaube mir: Du wirst nicht glücklich damit !
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2011, 20:15
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


scheine

welche scheine hast du bzw. willst du machen?
und was genau willst du am wasser machen. nur bei spiegelglattem wasser fahren, dann kannst es mit einem zerlegbarem versuchen, wenn du küstengewässer befahren willst, die nicht von vorgelagerten inseln geschützt wird, wirds mit einem zerlegbaren schnell zum kramp. und sein dir darüber im klaren, daß ein zerlegbares verdammt viel platz braucht. wenn dein boot auf der ladefläche oder im kofferraum ist, wirst du glauben im besitz eines ozeanriesen zu sein. wenn es dann im wasser ist, wirst du den eindruck haben, in einer nußschale zu sitzen.

vorschlag: schau dir mal einiges im wasser an, versuche mitzufahren, und entscheide dann, nur so kannst du dich vor einer enttäuschung schützen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2011, 20:27
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hi Johnny,

also ein 430 er mit Gerödel (Tank, Bootsutensilien, Badesachen, Verpflegung, etc) und 4 Personen ist schon recht eng. Somit bei deiner Personenzahl m.E. Mindestmaß.

Und wenn du dann noch etwas ziehen willst (Wasserski/Tube, etc), sollten es schon 30 PS sein.

Im Kombi lässt sich das innen schlecht verstauen. Insbesondere mit Motor. Bei der BootsGröße hat die Schlauchrolle eine Länge von ca. 1,30 m und einen Duchmesser von 60 - 80 cm. Also: Sitz ausbauen oder umklappen. Bei meinem Sharan geht innen alles rein, ich habe für den Schlauchkörper allerdings den hinteren Mittelsitz ausgebaut.

der Motor ist auch ein Problem. Hier soltest du dich nach einem guten gebrauchten 2-Takter alter Bauart (z.B. Mercury Lightning 30HP oder einen vergleichbaren Yamaha) umschauen. Sowas ist deutlich leichter und kleiner als ein 30 PS 4-Takter.

Alternativ: Bootshaut auf Dach (max. Dachlast beachten!).

Beim Pickup und entsprechender Ladungssicherung solltest du platzmäßig keine Probleme bekommen.

Also schau dir mal die Kategorie Quicksilver 430 HD o.ä. an.
Qualitativ besser (vor allem die Fahreigenschaften), aber teurer sind die C4-Boote. Allerdings haben die einen Holzkiel, der bestimmt auch einiges an Platz braucht. Und dann beißt sich das dann wieder mit dem Platz im Kombi.

Wie Manuel schon schrieb: Steuerung nimmt Platz weg. Du solltest dann auch überlegen, ob Pinnefahren nicht reicht. Aus diesem Grund bin ich auch bei Pinne geblieben.

Soweit mal für´s erste mit meinen Vorschlägen.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2011, 21:00
JohnnyX JohnnyX ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen dank!!! für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe noch kein Schein muss man vorerst sagen.

Ich dachte mir 5-8 Ps reichen fürs Erste, so kann man sich irren.

Also als erstes stellt sich mir die Frage wie schnell man so ein Schein machen kann?

Wie viel wird mich so ein Boot inkl. Außenborder(15-30PS) ca. kosten?(gebraucht oder neu?)

Das Zerlegen, mit dem Auto zum Strand fahren und aufbauen stelle ich mir einfach bzw einfacher vor als wenn ich jetzt mit dem Trailer unterwegs bin.
Da ich in Wien lebe, ist es kaum möglich ein RIB mit Trailer zu verstauen. Deswegen der Gedanke > zerlegbar.

Das Boot würde ich ausschließlich fürs Meer verwenden.

Ihr müsst euch das so vorstellen: Ein Freund und ich haben eine spontane Tour nach Italien/Frankreich/Monaco gemacht und da ist uns der Gedanke gekommen dass es nicht schlecht wäre ein Schlauchboot zu besitzen. Somit bin ich hier gelandet um mich genau zu informieren.
MFG Johnny!

Geändert von JohnnyX (01.04.2011 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com