Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2021, 16:45
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich Mein Motor quitscht ab und an

Mein 40Ps Yamaha 2 takter aus 2002 läuft eigentlich ganz ruhig, gut und rund....
Das Boot habe ich gerade erst gekauft und bin damit noch nicht gefahren. Am Mittwoch habe ich Termin zur Zulassung und hab den Motor probehalber laufen lassen. Wie gesagt läuft er schön und rund und er springt auch gut an.

Nur ab und zu, bei niedrigen Touren, quitscht er ganz kurz... hört sich so an, als ob er genau mit einem Takt quitscht oder irgendwo raus pfeift.... aber nur vereinzelt, ganz selten und noch nie mehrmals in Folge.
Da mein altes Motorrad das auch ab und zu beim Abstellen (also auch bei niedrigen Touren) macht, dachte ich mir zuerst nichts dabei.... nun hab ich aber doch ein komisches Gefühl weil ich mich mit diesen Dingen (Bootsmotoren) nicht auskenne....
Muss ich mir Gedanken machen? Woher kann das Quitschen/Pfeifen kommen? Oder kann das ab und an schon mal vorkommen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2021, 19:11
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Servus! Klingt nach Kolbenreiber. Würde die Kerzen mal herausschrauben und mit einer Stetoskopekamera die Zylinderlaufflächen überprüfen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2021, 19:33
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Servus! Klingt nach Kolbenreiber. Würde die Kerzen mal herausschrauben und mit einer Stetoskopekamera die Zylinderlaufflächen überprüfen.
würde bei einem Kolbenreiber nicht ständig oder öfter was zu hören sein? bzw. hätte er dann doch auch keine Laufruhe mehr oder?

Im FB-Forum meinte einer dass es der untere Kurbelwellendichtring sein könnte und es dann nicht so schlimm sei....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2021, 19:52
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Ich hatte bei meinem Evinrude V4 90Ps einen Reiber. Anfangs was ab und zu ein Pfeiffen hörbar. Mit der Zeit ließ er sich immer schwerer starten. Hab dann den Kraftkopf ausgetauscht.
Ich weis dieses Pfeiffen auch von der Mopedzeit. Da war es dann nicht mehr weit mit einem Totalausfall. Es muss ja nicht ein Reiber sein, aber die Zylindlaufflächen würde ich erst mal trotzdem kontrollieren. Kostet nicht die Zeit, und man weis ob ja oder nein.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2021, 20:50
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Kostet nicht die Zeit, und man weis ob ja oder nein.
stimmt, ist kein Aufwand und sicher ist sicher... dann brauch ich nur noch eine Kamera....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2021, 21:46
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Beim Yamahe hört man im Standgas gerne mal den Impeller quietschen.
Macht meiner auch, und es gibt auch „irgendwo“ einen Thread dazu hier im Forum
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2021, 09:31
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Servus! Klingt nach Kolbenreiber. Würde die Kerzen mal herausschrauben und mit einer Stetoskopekamera die Zylinderlaufflächen überprüfen.
gestern ist die Kamera gekommen und ich hab sogleich die Zylinder begutachtet... galtt wie ein Babyar***

ich hab jetzt mal die Simmerringe bestellt und werde das nächste Woche in Angriff nehmen.... hilfts nix, so schadets nix... abgesehen davon scheint es mir so als wäre der untere teil bzw. der obere schaftteil (da wo halt die kurbelwelle raus kommt) doch etwas ölig. ist zwar schwer zu sagen, weil der vorbesitzer alles mit fett zugeschmiert hat aber es schaut halt ölig aus, nicht fettig

nach dem letzten Testlauf, der einige Minuten dauerte (so zwischen 5 und 10 min.) mit zwischendurch auch gas geben, hatte ich doch ein recht schmutziges Wasser... ein paar Fettäugelchen und so schwarzen, öligen Schleim, so als wäre Ruß und Fett/Öl zu einer Pampe vermischt... Ich nehme mal an, dass das nicht so sein soll
was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2021, 17:18
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um das Ganze aufzuklären bzw. zu ergänzen... für Leute die vielleicht später auch mal danach suchen und für alle die es interessiert...

Die unteren Kurbelwellensimmeringe (insgesamt 3 Stk.) sind getauscht, ebenso wurden die O-Ringe erneuert und da ich bei der Aktion den Block runter nehmen musste ist nun die untere Blockdichtung (zwischen Block und Schaft) auch neu. Das obere Ende der Antriebswelle war leicht verfärbt und hatte Ablagerungen. Ich bin mir also zu 99% sicher, dass das Pfeiffen von der Kurbelwellendichtung kam.

Der Impeller wurde getauscht, das UW-Teil zerlegt und auch hier die Simmeringe und O-Ringe der Antriebswelle erneuert. Das Ding ging fast nicht auseinander, ich glaube also, dass das Alles zum ersten mal zerlegt wurde. Teilweise Alu-Ausblühungen an den Passteilen erschwerten die Geschichte... Alles wurde fein säuberlichst gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Neues Getriebeöl rein und fertig...

Der Motor springt sofort an, läuft wunderbar und aboslut rund und es pfeifft nix mehr. Es gibt auch keine Verunreinigung mehr im Wasser(fass).

Alles in allem ist die Arbeit überschaubar und in wenigen Stunden (trotz fest sitzendem UW-Teil) machbar. Man muss sich dafür auch nicht wirklich auskennen oder ein Spezialist sein. Es ist alles selbsterklärend und man kann nichts falsch machen (beim Wiederzusammenbau).

Mittlerweile ist der Motor auch schon 2 Stunden am Attersee gelaufen und ich bin vollends zufrieden...
__________________
_______________________
beste Grüße
Günter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2021, 18:53
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

UPDATE:

Ich glaube das Quietschen gefunden zu haben.
Hab heute nochmal den Motor gestartet und genau gesucht....
Hab euch ein Video gemacht und dann die Ursache, so glaube ich zumindest, gefunden.

Hier ist der Link zu Video... Um Links zu sehen, bitte registrieren
und das Foto zeigt das obere Lager der Antriebswelle, von hier kommt glaub ich das Quitschen, komisch ist zwar dass es immer nur ein ganz kurzes Quietschen ist, aber nach dem Quitschen raucht es auch ganz leicht in dem Bereich.

Was meint ihr, ist das Lager hinüber oder vielleicht ein Simmering undicht, es hört sich nämlich noch immer so an, als würde es raus pfeifen und nicht das Lager quietschen, das müsste dann ja auch mal länger und unregelmäßig quietschen....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Antriebswelle.jpg (77,3 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von fliegergue (24.05.2021 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2021, 19:13
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.053
abgegebene "Danke": 549

Boot Infos

Ich kann da nichts erkennen
Kann es sein- theoretisch- dass der Anlasser Zahnkranz irgendwo durch Vibrationen am Motordeckel anschleift? Gibt es Spuren innen in der Haube?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2021, 19:39
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Ich kann da nichts erkennen
das Quitschen im Video hörst du aber oder?

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Kann es sein- theoretisch- dass der Anlasser Zahnkranz irgendwo durch Vibrationen am Motordeckel anschleift? Gibt es Spuren innen in der Haube?
Nein, da schleift nix... das Quitschen kommt definitiv aus dem oberen Bereich der Antriebswelle (Foto), nur weiß ich nicht wo da die Lager und die Simmeringe genau verbaut sind... und ebenso wenig weiß ich wieviel Aufwand es ist das abzubauen, kommt man da von unten ran oder muss der ganze Block raus...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.05.2021, 20:58
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
Meinst Du das Geräusch das so ca. 10 mal in dem Video zu hören ist?
Ist am lautesten wenn Du weiter weg bist, am Vergaser ist es nur noch leise, scheint wirklich von unterhalb der Wanne seinen Ursprung zu haben. Aber ab und an ist daß nicht sondern recht häufig. Nur im Leerlauf oder auch unter Last?
Ich könnte auch nur raten, die Dichtringe sitzen im Kraft Kopf, aber nach unten sind mindestens zwei, beide undicht, Hmm...?
Wenn Du da dran willst muss der Kraftkopf runter.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.05.2021, 23:56
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
Meinst Du das Geräusch das so ca. 10 mal in dem Video zu hören ist?
Ist am lautesten wenn Du weiter weg bist, am Vergaser ist es nur noch leise, scheint wirklich von unterhalb der Wanne seinen Ursprung zu haben. Aber ab und an ist daß nicht sondern recht häufig. Nur im Leerlauf oder auch unter Last?
Grüße Peter
ja, genau das... tatsächlich war es heute und genau während ich das video gemacht habe recht häufig, davor und danach wieder weniger.... vor dem video hab ich aber auch den motor mal etwas höher drehen lassen, da quietscht es nicht, erst dann wieder wenn er im standgas ist... bis er warm ist, quietscht gar nix...
unter last kann ich nicht testen, dann ist meine wanne leer, die ist nicht so hoch... die schellen bekomm ich erst am dienstag... aber ich denke dass es unter last auch weg ist, weils ja schon bei höherer drehzahl nicht mehr quitscht....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.05.2021, 21:14
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.757
abgegebene "Danke": 632

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fliegergue Beitrag anzeigen
das Quitschen im Video hörst du aber oder?



Nein, da schleift nix... das Quitschen kommt definitiv aus dem oberen Bereich der Antriebswelle (Foto), nur weiß ich nicht wo da die Lager und die Simmeringe genau verbaut sind... und ebenso wenig weiß ich wieviel Aufwand es ist das abzubauen, kommt man da von unten ran oder muss der ganze Block raus...
Halt mal einen großen Schraubenzieher mit dem Griff ans Ohr und die Klinge an das Teil was Geräusche macht.
Als Stethoskop Ersatz.
Lokalisiert man so einfach die Stelle.

Ich habe den Film in mein Bearbeitungsprogramm geladen und immer wieder angehört.
Hört sich an wie ein kratzendes schleifendes Geräusch.
Ist aber eine hohe Frequenz und ein Lager im Block oder Trieb ist doch gut gekapselt.

Hatte erst auf die Schwungscheibe getippt wie auf dem Bild:
Kann aber auch eine Spieglung sein.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.05.2021, 00:03
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Halt mal einen großen Schraubenzieher mit dem Griff ans Ohr und die Klinge an das Teil was Geräusche macht.
Als Stethoskop Ersatz.
Lokalisiert man so einfach die Stelle.

Ich habe den Film in mein Bearbeitungsprogramm geladen und immer wieder angehört.
Hört sich an wie ein kratzendes schleifendes Geräusch.
Ist aber eine hohe Frequenz und ein Lager im Block oder Trieb ist doch gut gekapselt.

Hatte erst auf die Schwungscheibe getippt wie auf dem Bild:
Kann aber auch eine Spieglung sein.
die Schwungscheibe ist es nicht, das Geräusch kommt tatsächlich von weiter unten, Anfangs dachte ich vom Vergaser, ich weiß am Video hört es sich da am leisesten an aber in echt wars da zumindest von dieser Seite am lautesten. Ich bin dann später auf die andere Seite und da hab ich das (glaube ich) so lokalisiert dass es eben genau von der Stelle kommt die ich Fotografiert hab, da sieht man auch die Antriebswelle die sich dreht, ich weiß aber nicht ob es von einem Lager unterhalb oder oberhalb kommt... ich glaube aber eher von unterhalb, weil auch da, nach dem Quitschen, der Rauch raus kommt....
ich finde das alles nur recht komisch, wenn ein lager heiß läuft und zu Quitschen beginnt, dann wäre das doch auch ein längeres Quietschen....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com