Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2004, 13:00
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Blitzschutz auf Schlauchbooten

Hallo Leute,

hier mal etwas interessantes zum Thema Gewitter und Blitzschutz, speziell für unsere Schiffchen.

Ist man bei Gewitter auf einem Boot oder Schiff sicher?

Blitzeinschläge in Sportboote und Schiffe auf hoher See, auf Binnengewässern oder in Häfen kommen relativ selten vor. Dies mag mit der Grund sein, weshalb dem Blitzschutz an Bord - also dem gefahrlosen Ableiten des Blitzstromes ins Wasser - nicht immer die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Sonstige Boote aus Holz oder Polyester ohne Blitzschutz

Wird man in einem solchen Boot von einem Gewitter überrascht, kann man die Ankerkette als Erder benutzen, indem man sie mehrmals um das Vorstag wickelt und ins Wasser hängen läßt. Allerdings sollte man diese Maßnahme schon vor Gewitterbeginn treffen, da ansonsten die Gefahr besteht, über das Stag vom Blitz getroffen zu werden.

Wichtig ist hier noch folgendes speziell für unsere Boote.

Funkantennen, etc einklappen.
Ist ein Gerätebügel aus Metall vorhanden, diesen mit dem Anker erden, da der Blitz hier am egesten einschlagen wird.

Einige weitere Ratschläge:

Während eines Gewitters nie auf Deck stehen bleiben
Keine Wanten, Stage oder andere metallene Gegenstände berühren
Bei vorhandener Blitzschutzanlage regelmäßig und nicht erst während eines Gewitters kontrollieren, ob der Potentialausgleich, das heißt die Verbindung aller metallisch leitenden Einrichtungen an Bord mit dem Blitzableiter, in Ordnung ist!

Was tun, wenn man sich bei Gewitter am, im oder auf dem Wasser befindet?

Wer wurde noch nicht beim Fischen, Schwimmen, Rudern, Windsurfen oder am Strand von einem Gewitter überrascht? Auf Surfbrettern, Ruder-, Paddel-, Tret- und Schlauchbooten ist kein Blitzschutz möglich.

Man sollte daher mit kleinen Wassersportfahrzeugen schon beim Herannahen eines Gewitters schnellstens das Ufer anlaufen und Schutz in einem Auto oder Haus suchen.

Schwimmen und durch das Wasser waten ist bei Gewitter lebensgefährlich. Der Blitz kann im Umkreis von zehn bis zwanzig Metern von der Einschlagstelle lähmen (Gefahr durch Ertrinken!) oder töten.

Deshalb bei ersten Gewitteranzeichen sofort das Wasser verlassen. Beim Fischen sofort die Angel ablegen und eine Schutzstelle suchen.

Wird man auf dem Wasser, fernab vom Ufer, vom Gewitter überrascht, kann es günstiger sein, sich ins Boot zu kauern oder den Mast des Surfbrettes umzulegen und sich auf das Brett zu hocken, damit sich die Gefahr durch direkten Blitzschlag vermindert.

Weitere Ratschläge:

Sonnenschirme, Regenschirme und andere herausragende Gegenstände vergrößern die Gefahr durch direkten Blitzschlag. Alle diese Sachen flach auf den Boden legen und als Wetterschutz möglichst einen wasserdichten Mantel verwenden.

Seen und Flüsse sind im allgemeinen gefährlicher als das offene Meer :zwinkerer , da Meerwasser wegen des Salzgehaltes einen viel niedrigeren elektrischen Widerstand als Süßwasser hat und damit besser ableitet als ein menschlicher Körper.

An der Küste sollte man neben der Gefahr durch Blitzschlag nicht die Gefahren durch Sturm unterschätzen: Das Gewitter bleibt meist über dem Land "hängen", weil die starken Warmluftströme, die für sein Entstehen notwendig sind, über der relativ kalten Wasseroberfläche schnell abnehmen. Deshalb können Windböen und Turbulenzen am Ufer besonders heftig sein

Dies habe ich alles von folgender Seite, dort steht sehr viel mehr zum Thema Blitzeinschläge:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Am besten ist es natürlich bei einem Gewitter nicht auf dem Wasser zu sein.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2004, 16:20
Benutzerbild von Shovelhead
Shovelhead Shovelhead ist offline
Gefahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 327
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tolle Tips, Michael! :coool:
Ich glaube, man kann auch unter eine Brücke fahren. Wenn eine da ist.
__________________
Gruss,
Christoph

Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2004, 16:35
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Sehr gute Tipps.
Wer weiss das schon alles.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2004, 17:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sehr gut Michael,

Wichtig ist hier noch folgendes speziell für unsere Boote.

Funkantennen, etc einklappen.
Ist ein Gerätebügel aus Metall vorhanden, diesen mit dem Anker erden, da der Blitz hier am ehesten einschlagen wird.


Ergänzungen:
möglichst nächsten Schutzhafen aufsuchen!
Wenn das nicht geht weil zu weit weg,
dann unbedingt GPS (letzte Position festhalten) und andere Funkgeräte ausschalten (Blitz schädigt die Software etc.!
Navibeeleuchtung einschalten,
Motor aus und beidrehen,
Boot Sturmfest aufräumen, Regenklamotten mit Rettungswesten anziehen,
Lenzer öffnen für Ablauf des Platzregens,
möglichst niedrig im Boot hocken bleiben (Boot nicht verlassen!)

Und keine Angst haben! Das Schlauchboot dreht sich quer zur See und schwebt über den Wellen leicht mit, es kann nicht umgedreht werden von Wellen, lediglich Brandungswellen seitlich sind mit Vorsicht zu genießen weil sie einsteigen können, dann braucht man einen Treibanker vorne um den Bug gegen solche Brandungswellen auszurichten. Motor erst starten, wenn die Hauptfront durch ist, dann erst ein Stück gegenan fahren um die Ausgangsposition wieder zu bekommen von der man weggedriftet ist, dann ev. weiter fahren je nach Situation.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2004, 20:15
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Was muss ich machen wenns hagelt? :hä:
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2004, 20:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das kommt darauf an wie groß die Hagelklumpen sind, die da runter kommen!

Wenn diese die Schläuche durchschlagen, dann hilft auch keine Bibel mehr ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2013, 15:53
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So hell dass ich erst mal blind war, und laut wars wohl auch, aber ich höre nur noch auf einen Ohr und da schlecht. Aber darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich habe nicht damit gerechnet, das zu überleben. Da denkt man an andere Sachen. Aber ich bin Vollgas weitergefahren.
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com