Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2005, 09:19
efendi efendi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bayerische Seen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach verläßlichen Infos über das Bootfahren auf unseren bayerischen Seen. Von den Boots -und Motorenhändlern hier in München bekomme ich immer unterschiedliche Auskünfte. Meine Frage ist, ob man mit einem Elektroaußenborder fahren darf oder nicht. Der eine sagt nein, der andere ja und wieder andere sagen dazu braucht man eine Genehmigung, die man aber leicht bekommt. Allerdings wohl immer nur für einen See und nur für eine Saison. Hat jemand Erfahrung mit der Bürokratie? Ist denn ein endura 30 für einen grabner ranger ausreichend?

vielen danke für eure infos und gruß aus münchen

efendi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2005, 13:13
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Bayrische Seen

Hallo efendi,

das ist leider ein Problem. Als die E-Motoren herauskamen, verboten die Bayrischen Vorschriftenhüter gleich mal die Nutzung diese Motoren.

Inzwischen gibt es Ausnahmen. Die werden aber tatsächlich von See zu See anders gehandhabt. Zumeist ist die Anzahl der Nutzer limitiert und die Wartezeit auf einen freien Platz hoch.

Auf meinen beiden Hausseen ist z. B. die Nutzung von E-Quirl generell untersagt. Bei Flaute dürfen Segler jedoch in den Hafen zurück

Wenn ich mich nicht irre, kommst Du mit dem Endura 30 am Grabner nicht sehr weit, allerdings bei Windstille in einem strömungsfreien See, kann es ganz angenehm sein, lautlos dahinzugleiten.

Es wird dir wahrscheinlich nix übrigbleiben, als Dich vor Ort bei Stadt oder Gemeinde am jeweiligen See zu erkundigen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2005, 13:39
ropad
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo efendi,

ich kann zwar nicht wirklich was zu deiner Frage beisteuern, aber tatsächlich ist es so dass auf bayerischen Seen alles verboten ist, was überall sonst erlaubt ist. Zumindest die meisten Dinge. Tatsächlich ist es so, dass in allen deutschen Wassern das Tauchen erlaubt ist wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Ausser in Bayern. Das isses andersrum. Überall verboten wo's nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2005, 14:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ropad
Hallo efendi,

ich kann zwar nicht wirklich was zu deiner Frage beisteuern, aber tatsächlich ist es so dass auf bayerischen Seen alles verboten ist, was überall sonst erlaubt ist. Zumindest die meisten Dinge. Tatsächlich ist es so, dass in allen deutschen Wassern das Tauchen erlaubt ist wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Ausser in Bayern. Das isses andersrum. Überall verboten wo's nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Dafür ist in Bayern alles erlaubt was überall verboten ist, der freie Seezugang und das Bootfahren OHNE Führerschein (so es ein Segel oder Ruderboot ist), die Mot-Raser wollen wir halt nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2005, 14:30
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Dafür ist in Bayern alles erlaubt was überall verboten ist, der freie Seezugang und das Bootfahren OHNE Führerschein (so es ein Segel oder Ruderboot ist), die Mot-Raser wollen wir halt nicht.


Wo ist das denn nicht so (Berlin jetzt mal ausgenommen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2005, 15:33
efendi efendi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Erich,

welches sind denn deine beiden Hausseen? mich würden die Vorschriften für den Ammersee, den Staffelsee und den Chiemsee interessieren.
Ich hab am letzten Wochenende auf dem Staffelsee nämlich einen Ranger mit Elektromotor fahren sehen. Kann natürlich sein, dass es sich um einen unwissenden Touristen gehandelt hat, der nicht erwischt wurde.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com