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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Hydrofoils samt Kavitationsplatte abgerissen
Hallo,
ich wollte einmal nachfragen, ob es jemanden gibt, dem auch schon einmal ein Hydrofoil samt Kavitationsplatte beim Fahren abgerissen ist. Bei dem Außenborder handelt es sich um einen 80 PS Selva. Gruß Diver |
#2
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Zitat:
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lg Davor ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O. |
#3
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Hallo
da gibt es bestimmt jemanden den das schon passiert ist. Vielleicht auch hier im Forum. Oder willst du etwas anderes wissen???
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Gruß Stefan |
#4
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Hallo Stebn,
natürlich hätte ich gerne gewusst, ob das ein gängiger Schaden ist, wenn man Hydrofiols an den Außenborder montiert. Also für mich war das sehr überraschend und hätte nicht damit gerechnet. Wenn ich gewusst hätte, was die Dinger für einen Schaden anrichten, hätte ich sie nicht montiert. Gruß Diver |
#5
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Hmmmm
also ich denke eher daran, dass der Schaden bei der Montage schon "vorbereitet" wurde. Die Hydrofoils sind aus Plastik, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese härter als die aus Metall bestehende Kavitationsplatte ist. Es könnte sein, dass bei der Montage, beim Bohren der Löcher für die Schrauben Risse entstanden sind, die letztenlich dafür gesorgt haben, dass die Kavitationsplatte kaputt gemacht wird, oder dass die Löcher zu weit außen gebohrt wurden, sodass sie nicht mehr genug "Fleisch" hatten, um zu halten. Oder es ist irgendwo angegangen, dass einiges heruntergerissen wurde. Hast mal Fotos vom Schaden? Würde mich jetzt mal interessieren, um welchen Schaden es konkret geht! |
#6
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Zitat:
Holzschlag kann man überall im Meer erhalten, insbesondere aber hier Binnen auf Flüssen und Seen nach stärkeren Regenfällen. Die verursachten Schäden sind immens. Was wird denn da für ein Schlauchboot mit 80 PS Selva gefahren das auch noch Antikavitationshilfe (Hydrofoils)benötigt??? Darf ich Dich bitten Dein Bootsprofil auszufüllen? Dann könnte man das Geschehen besser einschätzen. Geändert von DieterM (09.09.2006 um 09:53 Uhr) |
#7
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dieter
also ich hab in meinem leben noch keinen aussenborder ohne kavitationsplate gesehen.
du? |
#8
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Zitat:
macht sicher unter bestimmten umständen auch an einem rib sin, aber dazu gibts ja eine menge threads. lg martin |
#9
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Natürlich ist das mit den Hydrofoils bekannt, Martin,
aber bei einem guten 5-6 m RIB richtig motorisiert überflüssig. Sowas brauchen GFK-Boote, die von der Baulänge/Wasserlinie zu kurz und hinten zu schwer sind. Aber Holzschlag hatten wir vor 1 Woche auf dem Traunsee allerdings ohne Folgeschäden. Rotti hat es den Motor hinten hochgeschlagen, ich hatte gleich zweimal Schläge am Rumpf (schlag-poltern!). Nun es lagen dort auch mehrere Teppiche mit Treibholz auf dem See je nach Windlage, durch die wir sehr behutsam durchgefahren sind oder auch diese umfahren haben. |
#10
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Denke auch, das du da etwas im Wasser erwischt hast. Kann mir nicht vorstellen, das die Hydrofoils die Platte abreissen. Die halten echt was aus. Mir ist in der 2. Urlaubswoche die Badeleiter kaputt gegangen. Bin dann immer auf die Hydrofoils gestiegen und so auf die Badeplattform gekommen. Meine Foils sind aus GFK und ich wiege gut 105 KG also dieses Gewicht war kein Problem, kann mir nicht vorstellen, dass beim Fahren mehr Gewicht drauf kommt.
Zum Thema Holz. Ich hab mir in HR eine lose treibende ca. 1m lange Dachlatte mit so 20kn erwischt. Folge war eine zigarettenschachtelgroße Abplatzung am Gelcoat und mittig in dieser Ausplatzung ein Schaden von einer Tiefe von 5mm. Hab das Boot gerade beim Richten deswegen. Ist schon wahnsinn, was so ein Stück Holz anrichten kann. Robert |
#11
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Bilder Abriess Kavitationsplatte
Hallo,
vielen Dank für eure Anworten. Ich entnehme den Antworten, das es niemanden gibt, dem so etwas schon einmal passiert ist. Gegenstände im Wasser kann ich sicher ausschließen, da keinen Schlag in irgend einer Weise gegen hat. Ich denke, es könnten auch Schwingungen der Hydrofoils sein, die so einen Abriss verursachen. Viele Grüße an alle DIVER |
#12
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Ich habe an meinem yamaha (80 AOTOL)auch solche Hydrofoils, waren schon dran als ich den Motor gekauft habe.
Über Sinn und Unsinn kann ich noch gar nichts sagen, Wie waren die Hydrofoils den bei Dir befestigt? Großflächige Unterlegscheibe sowohl beim Schraubenkopf als auch bei der Mutter? Mit richtigem Drehmoment angezogen oder zuwenig (Foils flattern evtl) oder zuviel druck auf das Alu von der Kav.-Platte zu groß? oder evtl. übertragen sich Schwingungen vom Motor auf die Schrauben, so dass es hierdurch zu einer Rißbildung kam? @ Dieter, Wenn du Foils an die Kavplatte drückst, so daß kein spalt vorhanden ist und an den hint. Abschluß von der Kav.-Platte gehst, sind die Löcher vorgegeben. Ich schau jedenfalls bei mir vor dem urlaub noch mal nach, ob ich schon eine Rißbildung feststellen kann. Marcus |
#13
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Zitat:
Wie befestigt werden muß, kann ich nicht beurteilen. Jd. müssen die Flügel nach hinten zeigen daher nach hinten gefeilt sein, und nicht falsch rum nach vorne. Die Bilder zeigen eine falsche Montage nach vorne geflügelt, und das löst im Wasser ein total falsche Aerodynamik aus, wodurch Vibrationen entstehen die den Bruch bestimmt ausgelöst haben. Eigentlich hätte man beim Fahren ein Vibrationsschnurren merken müssen. Diver fährt aber eine GFK-Schüssel, da sitzt man eher weiter vorne und merkt nicht was am Motor los ist, das unterstelle ich ihm hier einfach. Hier gibt es nur eine Lösung: Motor-Kavitationsplatte erneuern und jetzt bitte die Hydrofoils richtig herum und gemäß der Montagevorschrift an der Kavitationsplatte befestigen. Dann sollte der Schaden sich nicht wiederholen. Das wird aber eine teure Reparatur, da das kompl. Unterteil ausgetauscht und ein fehlender Hydrofoil mit neu angeschafft werden muß. Tut mir Leid für Diver. |
#14
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Zitat:
Für mich sieht es so aus, als wenn die Flügel nach oben gebogen und nach hinten schräg sind. Der Hintere Teil zeigt übrigens eine grobe Abrisskante, ich denke nicht, dass dies vorne sein sollte, eher ists vorne Schmal und scharfkantig, oder ? Es täsucht halt auf diesem Bild. |
#15
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Hallo Dieter,
Meine Foils weisen den gleichen Schriftzug LZ-Hydrofoils auf, und sind genauso montiert wie die von Diver. An der Zwischen den Verschraubungen ist ein Pfeil nach Vorne, ich denke doch dass dies dann die Montagerichtung zeigt. Der "Delta-Flügel" ist vorne so wesentlich stärker gepfeilt, und die Rückseite läuft lediglich leicht nach hinten aus auch meine sind nach oben abgewinkelt Ich denke nicht, dass ein Montagefehler bei diver vorliegt, ausgenommen natürlich, dass die Bohrung durch die Kav.-Platte zu nah am Rand war. Ich war mal auf der Homepage von Wassersport Kellermann, die Hydrofoils LZ, die hier montiert sind, sind lediglich bis 50 PS, angegeben, für stärkere Leistung gibt es andere mfg Marcus |
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