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#1
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Schlagen beim Bremsen an der Kupplung
Hi,
habe heute mein neues Boot überführt unde es war überhaupt meine aller erste Fahrt mit Hänger. Ging ganz gut, bloß beim rückwärtigen Rangieren brauch ich noch mehr Übung. Was mich irritierte ist ein Schlagen an der Kupplung, wenn ich abbremse, als wenn dort zu viel Spiel zwischen Hängerkugel und dem Trailer-Kupplungstück ist. Kann doch nicht normal sein oder was habe ich da falsch oder nicht gemacht ? Gruß Rainer
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#2
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Hallo Rainer,
wenn der Trailer gebremst ist, kann es beim bremsen zur geringer Geräuschbildung kommen. Sollte es aber doch recht knallen, würde ich die Auflaufbremse kontrollieren lassen. Ist er nicht gebremst, schaue mal nach, ob der Anhängerkopf ausgeschlagen oder locker ist. Gruß Ortwin |
#3
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Hi,
Es ist ein gebremster Nelbach -Trailer. Die Anhängerkupplung vom Auto ist neu. Unter dem Verschlusshebel der Trailer-Kupplung gibt es so was wie einen Schiebe-Regeler mit den Markierungen "-" (rot) "+" (grün) und "X" (rot) Ist dort vielleicht eine Justage vorzunehmen ? Es schlägt schon, dürfte aber nicht von der Bremse herrühren, sondern kommt aus der Ecke Kupplung. Gruß Rainer
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#4
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Hallo Reiner,
ich würde den Trailer auf einer Seite so aufbogen, dass sich das Rad frei drehen kann und die Feststellbremse anziehen. Zeigt sich hier keine Wirkung, muss die Bremse nachgestellt oder erneuert werden. Wie alt sind die Bremsen! Wurde als im Salzwasser geslipt! Zur Not die Bremstrommel demontieren und die Bremsen begutachten. Gruß Michael PS: Die Kupplung schlägt, weil die Bremse keine Wirkung zeigt!
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Genieße jeden Tag! Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst. |
#5
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Hallo Rainer,
die Bremsen müssen unbedingt nachgestellt werden, wenn diese nicht weich, daher hart auflaufen und Du nicht merkst, das der Trailer verzögert wird. Es darf hinten beim Anbremsen einfach nicht rucken und schon garncht schlagen. Beim Zurücksetzen auf leicht ansteigendem Gelände greift ev. die Rückfahrautomatik mit einem Ruck bevor Du weiter zurückrollst. Würde Dir empfehlen bei dem gebr. Trailer die Kupplung, die Bremsen und die Radlager in eine Fachwerkstatt nachsehen und einstellen zu lassen. Leider wird immer wieder gebrauchtes Material verkauft, das nicht gewartet wurde. Wer sich nicht auskennt wäre falsch beraten hier Hand anzulegen, da es um die sichere Funktion geht. Hast Du auch die Bremstrommel mal überprüft, ob sie nicht heiß werden durch alte und klemmende Bremskabel? Wenn die Kupplung bereits ausgeschlagen ist, daher die Verschleiß-Marke bereits in den roten Bereich gegangen ist, da hilft nur Austausch der kompl.Kupplung. Mit justieren geht da garnichts. Sei froh, das bisher nichts passiert ist z.Bsp. Verlust des Hängers unterwegs. Wenn Du keine Schlingerdämpfer dran hast, dann solltest Du den Kupplungskopf unbedingt mit wassefestem Fett schmieren, und bei abgekuppelten Trailer die Schutzkappe drüber stecken, damit Du keine schwarzen Hosen bekommst. Bei vorhandenen Schlingerdämpfern bitte nicht schmieren, da ist jd. der Verschleiß an der Kupplung enorm und diese als auch der Kupplungskopf müssen gelegentlich erneuert werden wegen dem Abrieb. |
#6
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Hallo Rainer.
In dem Stück hinterm Kupplungskopf, der sich zusammenschiebt beim Bremsen und dadurch die Bremse des Hängers auslöst ist ein Stossdämpfer. Dieser verhindert genau diesen Effekt, den Du hast. Für dieses Problem ist hier nur dieser Dämpfer verantwortlich, der offensichtlich keine Dämpferwirkung mehr hat. Kostet etwa +- 80 Euro je nach Modell. Austausch ist mit ein bischen Geschick in 45 min erledigt. Danach ist das harte Auflaufen beim Bremsen Geschichte. Trotzdem wäre eine Grundüberprüfung des Anhängers und ein Nachstellen der Bremse sicherlich sinnvoll.
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Gruß Detlef |
#7
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Hallo,
wenn es beim Bremsen "schlägt", also man das Gefühl hat das der Hänger hinten "reinknallt" dann ist zuviel Spiel in der Bremse... Wenn man etwas Ahnung hat kann man das leicht selbst beheben (wenn die Beläge noch nicht zu weit runter sind)... Zum Nachstellen das Spannschloss am Bremszug einfach etwas fester stellen. Wer von der Technik allerdings gar keine Ahnung hat sollte lieber die Finger davon lassen... Zu den Anti Schlinger Kupplungen (die ich jedem ans Herz lege) sei noch hinzugefügt das da nicht nur kein Fett ran darf sondern das auch der Kupplungskopf komplett von Farbe (bei neuen AHK´s) und von Rost (bei älteren AHK´s) befreit werden sollte. Farbe und Rost beeinträchtigen die Wirkung einer Anti Schlinger Kupplung dermaßen das danach die Beläge erneuert werden müssen!!! Gruß Carsten
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#8
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Hallo Rainer!
Ich hatte das auch mal. Bei jeder Bremsung hats ein Geräusch gemacht als würde die nächste Sekunde der Trailer in meinen Arsch rollen. Bei mir wars die Bremse die zum nachstellen war. Vielen Dank nochmal Reini, dass Du mir da geholfen hast |
#9
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Zitat:
Die Radlager sind neu gemacht worden und wenn ich die Handbremse anziehe, steht das Teil fest. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Trailer beim Bremsen schiebt. Wo sieht man denn die rote Verschleissmarke ? Ich habe von Trailern u. Anhangern respektive deren Technik 0 Ahnung und in den Bootswerkstätten gibts derzeit wochenlange Wartezeiten Ist womöglich der Stoßdämpfer ? Der Trailer ist vom September 2000 und wurde nur jeweils 1 mal im Jahr zu einer Urlaubsfahrt nach Kroatien hergenommen, dürfte also keine 30000 Km gelaufen sein. Die Fa. Nelbach gibt es nicht mehr. Für mich ist das schwer zu überprüfen, ob die Kupplung ausgeschlagen ist oder die Bremsen nachgestellt werden müssen uder der Stoßdämpfer defekt ist. Und bei Werkstätten fürchte ich, dass die sich was teures raussuchen. Gruß Rainer
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#10
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Zitat:
Doe kontrollieren und bessern ggbfls. ja Deinen Trailer nach und nicht Dein boot. |
#11
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Hallo
Der Hänger läuft auf ohne zu Bremsen. Dadurch entsteht das Geräusch. Je nachdem wieviel man fährt muss die Bremse nach 10000-20000km nachgestellt werden. Die Bremse muss an den Bremstrommel nach gestellt werden!! Nicht am Gestänge!! Das kannst du auch selber prüfen!! Trailer dranhängen und ein Stück fahren. Wenn du dann bremst und die Auflaufeinrichtung voll eingefahren ist muss die Bremse nachgestellt werden. Am besten geht dass wenn jemand neben der Kupplung läuft und die beim bremsen beobachtet.
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Gruß Stefan |
#12
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Hallo Rainer,
durch den Ärger mit dem Trailer fragt keiner nach dem Boot auf dem Trailer. Welches Boot ist es denn geworden? Du hattest doch mit einem Nuova Jolly 600 geliebäugelt. Zeig uns doch mal ein Paar Fotos. Viel Spaß mit dem Neuen Uwe |
#13
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Grüsse Werner |
#14
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Hi,
war heute in der Werkstatt. Ist ganz klar und ausschließlich der Stossdämpfer in der Kupplungsklaue , der ausgetauscht werden muss. Det740 hatte es richtig erkannt. Gruß Rainer
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#15
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Hallo Rainer
dieses Problem wirst du immer wieder haben ,habe auch einen Nelbach -Trailer 2000kg.Nachdem der Stoßdämpfer getauscht wurde war es ca 5000km ok, danach war das Problem wieder da. Bei meinen Schwager das Selbe Problem (3000kg Trailer ). gruß Wolfgang |
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