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  #1  
Alt 22.04.2007, 16:32
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
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Batteriekabel

Hallo zusammen,

ich muss nächsten Monat noch ein n eues Batteriekabel einziehen. Das alte Kabel war - trotz Schutzschlauch - an einer Stelle beinahe durchgescheuert. Ich brauche ca. 4m vom Motor bis zur Battterie.
Was würdet Ihr nehmen: 2x35mm oder 2x25mm? Ich würde lieber das 25er nehmen da ich weniger Stresel habe dieses durch den Rumpf zu ziehen.
Gruß

Oliver
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  #2  
Alt 22.04.2007, 17:09
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
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Probiers doch einfach aus. Häng 4 m Kabel 25mm2 zwischen Batterie und Motor - wenn das Starten gut geht hast Du gewonnen.
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...der mit der Rennsemmel tanzt
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  #3  
Alt 22.04.2007, 17:55
stebn stebn ist offline
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Hallo
die Kabeldicke hängt von der Amperstärke ab die da durch muss!!!

25m² geht bis 83A
35m² geht bis 103A

Zu dünne Leitungen können Kabelbrand auslösen bzw. wird dann die Spannung runter gehen wenn zuviel Ampere durchfließen.
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 22.04.2007, 19:52
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Meint Ihr das 25mm mit einer 100Ampere Sicherung bei einer 70A Batterie i. O. gehen?
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  #5  
Alt 22.04.2007, 19:54
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Zitat:
Zitat von Willi=Martin
Probiers doch einfach aus. Häng 4 m Kabel 25mm2 zwischen Batterie und Motor - wenn das Starten gut geht hast Du gewonnen.
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Hängt mit der Ah-Stärke der Batterie und der Leitungslänge zusammen. Ich will ja nicht, das mir das Boot abfackelt. Nur bin ich kein Elektriker und kann die Formel nicht finden.

Grüße
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  #6  
Alt 22.04.2007, 20:36
stebn stebn ist offline
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Die Batteriegröße spielt für den Kabeldurchmesser keine Rolle.
Was war denn vorher für eine Kabeldicke drin??
Ich würde das gleiche Kabel wieder nehmen
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 22.04.2007, 22:20
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Zitat:
Zitat von stebn
Die Batteriegröße spielt für den Kabeldurchmesser keine Rolle.
Was war denn vorher für eine Kabeldicke drin??
Ich würde das gleiche Kabel wieder nehmen
35mm habe ich verbaut. Serienmäßig scheint mir ein 20er mit 3m Länge am Yamaha verbaut zu sein. (Leider 40cm zu wenig) Aber das war ein riesen Stresel die Kabel durch die Leerrohre zu ziehen. Deshalb würde ich lieber 25 nehmen.
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  #8  
Alt 22.04.2007, 20:48
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FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
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Kabelquerschnitt für Batterie

Schau mal hier, da ist eine Tabelle und Kabelberechnung hinterlegt,
mit 35mm² sollte es aber bei einer 100 Ah Batterie reichen!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
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lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

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  #9  
Alt 22.04.2007, 21:11
stebn stebn ist offline
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Zitat:
Zitat von DB600
Schau mal hier, da ist eine Tabelle und Kabelberechnung hinterlegt,
mit 35mm² sollte es aber bei einer 100 Ah Batterie reichen!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ah hat nix mit A zu tun!!

Ah ist die gespeicherte Leistung der Batterie in Ah

und A ist die Stromstärke des fließenden Strom in A
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Gruß Stefan
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  #10  
Alt 22.04.2007, 22:16
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Zitat:
Zitat von stebn
Ah hat nix mit A zu tun!!

Ah ist die gespeicherte Leistung der Batterie in Ah

und A ist die Stromstärke des fließenden Strom in A
Sorry - ist bekannt. Habe in der Eile nur vergessen das "h" zu drücken.
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  #11  
Alt 22.04.2007, 22:19
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
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also Ihr denkt da viel zu kompliziert

1) Die Startleitung hat niemals eine Sicherung. Beim Anlaufen nimmt der Starter vermutlich auch mehr als 100 A auf.

2) Die Leitungsquerschnitte sind für Dauerbelastung relevant, bei kurzer Belastung für ca. 10-20 Sekunden fackelt das Kabel nicht leicht ab

3) Greif beim Probelauf das Kabel an, wenn es nicht warm wird wird es auch nicht brennen

4) Auch die kleinste Autobatterie bringt ganz locker einen Startstrom von 300 A, die Grösse der Batterie (Ah) tut also gar nichts zur Sache
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