|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Scherstifte
Hallo zusammen,
bitte kann mir jemand sagen, wo ich Scherstifte für meinen 5PS Mercury bekommen kann? habe schon 3h umsonst gegoogelt... Gruss und Danke Sven |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Sven - dann geh mal in einen Baumarkt und schau nach Splinten. Nimm den alten mit und gut iss.
Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#3
|
|||
|
|||
Scherstift..
...kannst aber ein Rundeisen mit passendem Durchmesser hernehmen, am besten ST37, hellrot glühend machen und abkühlen lassen (nicht im Wasser abschrecken). Das ist dann auch weich genug.
Gruß Moary |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
geh mal auf Um Links zu sehen, bitte registrieren dann in den Online-Shop und dann bei Suche Scherstift eingeben...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Swen ....... hoas i mit "w" :) |
#6
|
||||
|
||||
Scherbolzen...
Ich habe mal meine Schraube fotografiert - irgendwie sieht das bei mir anders aus, als nur ein "Stift".
Sven |
#7
|
||||
|
||||
Ich denke mal, was du meinst ist der Sicherungssplint der Mutter ?
Denn bekommst im gut sortierten Eisenwarenhandel ,oder bei jedem KFZ oder Zweiradbetrieb.
__________________
Gruß Holger |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
hat Mercury nicht eine Rutschkupplung in der Schraube? Ich wüsste nicht, wo da ein Scherstift ist! Gruß Markus PS: Und bitte glühe den St 37 nicht... das bringt gar nichts, auch wenn man den nachher in Wasser abschreckt wird er auch nicht hart... mangels Kohlenstoff braucht der keine Wärmebehandlung! Mann hier kommen einige auf Ideen... |
#9
|
||||
|
||||
Also doch eher Rutschkupplung...
Zitat:
Also -ich habe nochmals, zum xten Male, das Mercury Handbuch durchgesehen. Es steht dort nichts vom Abscherstift, und der Splint hat wohl diese Funktion nicht. Danke, Markus, für den Beitrag. Der Motor hat wohl eine Rutschkupplung und keinen Abscherstift. Könnten die ja auch mal in ihrem Handbuch reinschreiben! Danke an alle für Eure Hilfe. Gruss, Sven |
#10
|
||||
|
||||
Splinte bekommst du in jedem Baumark.
Gruss Michael |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
Markus, Moary hat doch extra geschrieben, er soll ihn ausglühen damit er WEICH wird, bin nicht so "Metallkundig", aber St 37 wäre wohl sonst immer noch zu hart, auch ohne viel Kohlenstoff, der bricht so nicht schnell genug oder nicht bevor was anderes kaputtgeht, ausgeglüht müßte er die richtig "Weichheit" haben um noch hart genug zu sein und trotzdem schnell genug nachzugeben. Aber das weißt Du ja selber, warum also der Nachsatz, schaden kann das ausglühen bestimmt nicht. Tipps mit Schraubendrehern (am besten wohl noch aus Chrom-Vanadium?) wären hier eher verkehrt, das wäre dann das letzte was nachgibt, dann ist aber schon alles kaputt, was der Stift als Sollbruchstelle schützen soll. Oder besser gleich einen aus Messing nehmen, aber so wie es aussieht braucht der Motor ja gar keinen, hat sich also sowieso erledigt. Gruß Peter
__________________
P.G. Geändert von skymann1 (08.07.2007 um 01:02 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
St 37 ist sowas von weich, weil dem der Kohlenstoff fehlt. Durch das ausglühen ändert sich da dann nichts! Ich lerne zur Zeit auf eine Prüfung in der einiges über Metalle abgefragt wird... allerdings geht es da eher darum besonders harte Oberflächen zu bekommen etc... St 37 rostet übrigens recht schnell... also eigentlich sowieso dumm? Zitat:
Zitat:
Sinnvoll für so einen Scherstift wäre ein hartes Material mit einer definierten Kerbe, das nimmt am wenigsten Schlagenergie auf, kann aber wunderbar Kräfte übertragen (die gewünschten vom Motor)... Zitat:
Um das ganze genau zu beurteilen müssen aber noch Schlagproben erstellt werden... dann gehen wir an die Kerbschlagbiegemaschine und testen das nach Charpy... am Ende kommt der Ideale Scherstift heraus (nichtrostend und sauber abscherend...) Man bin ich froh, dass mein Mercury an der Schraube eine Rutschkupplung hat. In der Bedienungsanleitung steht tatsächlich nichts davon, aber beim Kauf hatte mich der Händler darauf hingewiesen... DANKE! Gruß Markus PS: Materialauswahl ist eines meiner Lieblingsthemen... jedenfalls im Moment und ich kann glaub stolz sagen, da werd ich immer besser... |
|
|