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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 23.07.2007, 16:08
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
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Preisrätsel für Schrauberamateure

Der Gewinner erhält einen Rubberdog-Aufkleber.

Mein Scooter hat ein 150 ccm 4-Takt-Motor eingebaut.

Das Krankheitsbild:
  • Irgendwann fing er an im kalten Zustand im Standgas auszugehen.
  • Zunächst springt er noch nach der 1. Umdehung an, wenn ich genug Gas gebe.
  • Wenn ich beim Starten nicht genug Gas gebe und er direkt nach dem Starten wieder ausgeht, muss ich ca 5 - 10 Minuten warten, bis ich den Motor wieder starten kann.
  • Oberhalb der Leerlaufdrehzahl (ab ca 2000 U/min) läuft er einwandfrei.
  • Sobald er auf Betriebstemperatur ist, ist alles ok.
Das Problem ist nicht "plötzlich" augetreten, sondern wurde schleichend immer schlimmer, bis er gar nicht mehr ansprang und ich mich somit genötigt fühlte mich auf die Fehlersuche zu begeben.

Das ganze hat einige Zeit in Anspruch genommen, weil der Fehler nicht dort lag, wo ich ihn (als Schrauber-Laie) vermutet hätte....

Mittlerweile schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen.

Wo lag der Fehler??????? Die erste richtige Einsendung erhält den Aufkleber.....
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  #2  
Alt 23.07.2007, 16:34
hobbycaptain
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Olaf,
nachdems offensichtlich nicht am Vergaser gelegen ist ("weil der Fehler nicht dort lag, wo ich ihn (als Schrauber-Laie) vermutet hätte" ...) , tippe ich auf die Zündkerze .
Ists ein Automatikroller ? Dann könnts auch an der Fliehkraftkupplung gelegen haben .
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  #3  
Alt 23.07.2007, 16:40
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
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Hmmm...

Schöner Fehler.... Zumindest wenn man ihn gefunden hat...

Eigentlich würde ich auf Falschluft tippen, spricht zwar die Wartezeit von 5-10 Minuten dagegen, aber was besseres fällt mir auf anhieb nicht ein

Gruß Carsten
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  #4  
Alt 23.07.2007, 17:05
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det740 det740 ist offline
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Hallo Olaf.

Zündung schließe ich mal aus. Ich würde eher in Richtung Kaltstartautomatik gehen. Diese hat nicht funktioniert, sodas es keine Gemischanreicherung mehr gegeben hat und du den Motor sozusagen ohne "Choke "gestartet hast. Mit höheren Drehzahlen kann man Ihn so am Leben erhalten und bei Betriebstemperatur spielt dieser Defekt keine Rolle mehr. Das Teil ist ja oft so eine Bimetallfeder, die elektrisch erwärmt wird, die dan den Mechanismus auslöst. Entweder hat diese Feder langsam schlappgemacht oder ging fest, oder die Sicherung dafür ist kaputt.
__________________
Gruß Detlef
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  #5  
Alt 23.07.2007, 17:09
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Zitat:
Zitat von det740
Hallo Olaf.

Zündung schließe ich mal aus. Ich würde eher in Richtung Kaltstartautomatik gehen. Diese hat nicht funktioniert, sodas es keine Gemischanreicherung mehr gegeben hat und du den Motor sozusagen ohne "Choke "gestartet hast. Mit höheren Drehzahlen kann man Ihn so am Leben erhalten und bei Betriebstemperatur spielt dieser Defekt keine Rolle mehr. Das Teil ist ja oft so eine Bimetallfeder, die elektrisch erwärmt wird, die dan den Mechanismus auslöst. Entweder hat diese Feder langsam schlappgemacht oder ging fest, oder die Sicherung dafür ist kaputt.
wobei aber der Satz "weil der Fehler nicht dort lag, wo ich ihn (als Schrauber-Laie) vermutet hätte...." eigentlich gegen die Kaltstarteinrichtung sprechen würde, denn das würde man doch zu allererst vermuten, oder . Auhc als Laie .
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  #6  
Alt 23.07.2007, 17:37
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
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Das 5-10min warten spricht fürs absaufen ,das hat meine GSX regelmässig (Versager),Kaltstart ,aber nur wenn der Choke oder das Gas beim starten betätigt wurde.
Entweder orgelst dann die Batterie leer ,oder wartest ein paar Minuten ,startet dann als ob nix gewesen wäre.
Das ausgehen im Kalten Zustand spricht auch für Überfettung.

Also ich tipp mal auf ein Vergaserproblem,sollen sich ja schon Düsen selbst demontiert haben,Leerlaufdüse?, evtl auch noch in Verbindung mit sterbender Zündkerze
__________________
Gruß
Holger
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  #7  
Alt 23.07.2007, 18:38
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det740 det740 ist offline
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Zitat:
Zitat von ferdi
wobei aber der Satz "weil der Fehler nicht dort lag, wo ich ihn (als Schrauber-Laie) vermutet hätte...." eigentlich gegen die Kaltstarteinrichtung sprechen würde, denn das würde man doch zu allererst vermuten, oder . Auhc als Laie .
Da hast Du recht, ferdi. Ist aber etwas, wo ich zuerst schauen würde. Es fehlen leider auch ein paar Informationen. Wie sehen die Kerzen aus, wenn er nicht mehr anspringt. Sind sie nass ? Warscheinlich ja, da typischer Absaufeffekt. Anspringen nach ein paar Minuten warten. Seltsam nur, das er bei Betriebstemperatur gut läuft.
Kann ja eigentlich nur etwas sein, was Ihm in der Warmlaufphase nicht passt.
__________________
Gruß Detlef
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