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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 31.07.2007, 23:03
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
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Frage Zwei verschiedene 2-Takt-Mischungen mischen ?

Hi,

leider hat die Suche nichts passendes ergeben. Sollte diese Frage dennoch in den unendlichen Weiten des Forums schon mal beantwortet worden sein: sorry im voraus.

Kann man zwei verschiedene Zweitaktmischungen zusammenkippen oder gibt das Probleme ?

Also:

Fall A Quicksilver Premium TCW3 ca. 1:75 mit z. B. Yamaha TCW3 1:75 ?

Fall B: Quicksilver Premium TCW3 1:75 mit Quicksilver High Performance TCW3 1:75 ?


Oder muss man zwingend erstmal die eine Mischung leer fahren ehe man die andere Mischung draufkippt ?


Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
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  #2  
Alt 31.07.2007, 23:21
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hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
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Hallo Thomas,

ich habe an meinem AB einen sparaten Tank für´s Öl und lt. Aussage aller Profis, die ich danach gefragt habe, kann man die Zweitaktöle bedenkenlos zusammenkippen, so lange sie die TCW-3 Norm erfüllen.

P.S. Habe das mit dem Tank erwähnt, weil die Öle dort sogar pur zusammen kommen, sollte also in verdünnter Form (1:75) erst recht kein Problem sein...
__________________
Grüsse
Werner
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  #3  
Alt 01.08.2007, 00:59
hobbycaptain
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wurscht
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  #4  
Alt 01.08.2007, 11:06
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Thomas,

ich sehe hier auch keine Probleme, wenn die 2-Taktöle die gleiche Norm erfüllen. Lediglich, wenn das eine 2-Taktgemisch älter als 1 Jahr ist, also vom letzten Jahr ist, dann würde ich dieses im Benzin-PKW Tank kippen und aufbrauchen, und nur frisches Gemisch verwenden im 2-Takt Outboarder.
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  #5  
Alt 01.08.2007, 13:20
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
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Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Thomas,

ich sehe hier auch keine Probleme, wenn die 2-Taktöle die gleiche Norm erfüllen. Lediglich, wenn das eine 2-Taktgemisch älter als 1 Jahr ist, also vom letzten Jahr ist, dann würde ich dieses im Benzin-PKW Tank kippen und aufbrauchen, und nur frisches Gemisch verwenden im 2-Takt Outboarder.
Hallo Dieter,

hat Dein PKW keinen KAT? Um den würde ich mir nämlich Sorgen machen... nicht wegen dem alten Sprit, sondern wegen dem Öl!

Apropo "alter Sprit", falls jemand sich bis zu 3 Jahre altes Gemisch nicht mehr getraut zu "verfahren" immer her damit! Die 2-Takter sind doch sehr viel anspruchsloser als ein 4-Takter... vor allem ein AB ist doch sehr viel anspruchsloser als ein PKW!

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: Dieter fährt Trabbi?!?... dann ist mir das mit dem Gemisch im PKW verfahren erklärbar, der braucht ja immer Gemisch!

Mischen geht sowieso immer, 2-Takt Öl ist 2-Takt Öl, das eine russt mehr das andere weniger, aber ich habe noch nie Probleme gehabt wenn ich die Öle zusammengekippt hatte... wenn es zu Problemen kommen sollte, dann müsste ja etwas verharzen und das würde man sehen.

Gruß Markus
PS: Im Ernst: 2-Takt Gemisch hat doch im PKW nichts verloren und Sprit hält sich in einem !geschlossenem! Tank auch ziemlich lange, jedenfalls länger als 3 Jahre... auch in gemischter Form... nur vor dem Losfahren kräftig schütteln!
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  #6  
Alt 01.08.2007, 17:08
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Markus,

... wir haben schon lange keinen "Trabbi" mehr ohne CAT, der eine verbraucht reines Eurosuper95, und der andere Diesel, aber beide "Trabbis" haben den geregelten CAT.

Und ein bischen Schmieröl im Benzin hat noch nie einen CAT gekillt, das schaffen nur Bleisulfate.

Aber früher hatten wir seit den 70er Jahren auch einen 2-Takt Flautenschieber, der recht wenig lief am Segelboot. Den hatte ich jedes Jahr noch mit frischen 2-Takt Benzingemisch versorgt, da damals bekanntlich das 2-Takt Benzingemisch Probleme mit der Zersetzung (Alterung) des Öles im Benzin hatte und dadurch die Schmierung nicht gesichert war, somit ging er nach 25 Jahren in tadellosem Zustand weiter ohne Schäden durch Schmiermangel, die ich damit grundsätzlich ausgeschaltet habe. Der alte 2-Takt Spritt wurde in den PKWs verfeuert ohne jeglich Probleme.

Inzw. gibt es eine TCW3 Normung für 2-Taktöle, die damit sicherlich auch besser geworden sind. Ich würde auch heute dem Outboarder frisches 2-Takt Benzin-Öl-Gemisch gönnen, und das alte Gemisch in einem PKW (auch mit CAT) verfeuern, dem die paar Liter garantiert nichts ausmachen. Diese Aktion kostet keinen Cent mehr und wäre nur eine Vorsichtmaßnahme.

Das ist meine technische Ansicht dazu, aber es steht jedem frei es anders zu machen. Das letzte 2-Takt Gerät bei uns Zuhause ist die Motorsäge, da wird aber der alte 2-Takt Spritt kein Jahr alt da er laufend frisch angemischt wird, jedoch läuft die Säge vorzüglich mit dem YAMAHA TCW3 2-Takt-Ouboarder-Öl 1 : 50 Gemisch, das ich noch habe aus den 90er Jahren.

Geändert von DieterM (01.08.2007 um 17:12 Uhr)
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