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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 10.09.2007, 21:44
Ralf
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Johnson 30PS ohne Wasserstrahl

Hallo

Habe ein neues Thema aufgemacht...
Unterwasserteil habe Ich ab,
aber die Schraube für die Schaltung hindert mich daran die Wasserpumpe
auszubauen und den Impeller zu wechseln.
Wie bekomme Ich die Schraube von meiner Schaltstange?
Dann scheint das Kunstoffteil,zw. Wasserpumpe und Schaft,
in dem die Antriebswelle läuft angeschmolzen zu sein.
Wo bekomme Ich dafür Ersatz?

Versuche mal hier ein Bild davon einzustellen.

Ralf
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  #2  
Alt 10.09.2007, 22:38
willys47
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Wassersport Michels in Duisburg
Wie du die Schraube runterbekommst-das sagt Dir sicher der Peter(skymann)oder die anderen die diese Modelle fahren
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  #3  
Alt 10.09.2007, 23:30
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
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Hallo,
joo, Michels ist gut!

Hmm, normalerweise die Schraube runterdrücken, dann kann man das Kunststoff/Plastikteil abnehmen, von dem ich schrieb und dann geht die Schraube nach oben runter.

Kuckst Du bei

Um Links zu sehen, bitte registrieren

unter Gearcase, dann die Nr. 73, das muß ab (Bilder vergrößern mit dem + oben links)

Kann sein, das sich das zusammengebacken hat, das Kunststoffteil wird ja gequetscht beim zusammenschrauben.

Wenn Du sowieso was bestellen mußt bestell halt gleich 2 davon mit, die Teilenummern kannst Du ja mit der Beschreiebung des Teils von BRP übernehmen, die sollten aktuell sein!

Was ist denn jetzt angeschmolzen, dem Impeller fehlt eine kleine Ecke oder was meinst Du?

Gruß und viel Erfolg, Peter
__________________
P.G.
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  #4  
Alt 11.09.2007, 08:00
Ralf
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Ok,
wenn´s nur Plastik ist dann bekomme Ich es durch erwärmen herunter.

Angeschmolzen oder mindestens verbogen ist das Teil Nr.64,
SPACER, Impeller hsg...

Wenn Ich schonmal dabei bin denke Ich das Ich auch die
Simmerringe zum Getriebe tauschen sollte(23/24).

Duisburg?komme aus der Gegend um Stuttgart..
Der nächste (gefühlsmäßig fähige) Händler/Schrauber ist eine Fahrstunde entfernt.
Online gibt´s nichts gutes?

Btw. Ich bin der erste der an dem Motor schraubt!20 Jahre ohne Service,
und läuft wie ein Uhrwerk.

Ralf
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  #5  
Alt 11.09.2007, 16:39
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
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Hay wenn du super service und alle teile bekommen willst dann gehe zur seite: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Den kann ich nur empfehlen. kaufe immer alles bei denen. die antworten auch sonntags auf emails/fragen!! Hat auch alles von Sierra und GLM da.

Gruß gringofish
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  #6  
Alt 14.09.2007, 17:27
Ralf
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Hallo Leute,

habe meine Wasserpumpe nun zerlegt bekommen...

Die Hülse oberhalb der Wasserpumpe wurde vermutlich bei der
montage mit gewalt eingesetzt und ist gebrochen.
Teile werde Ich dann nächste Woche bestellen,
Eile habe ich keine(mehr)..

Bildle habe Ich auf Forumsgröße angepaßt.

Danke an alle

Ralf
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Geändert von Ralf (14.09.2007 um 17:32 Uhr)
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  #7  
Alt 02.06.2015, 21:40
heim_de heim_de ist offline
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Schade... aber ich habe derzeitig das selbe Problem am gleichen Motor?

Und auch ich bekomme die Schaltstange nicht ab?

Deshalb nochmal zu Sicherheit und zum Mitdenken....

Schaft unten öffnen, bis die Wasserpumpe zu sehen ist. Und dann die Wasserpumpe bei dem kleinen Raum öffnen? und unterhalb liegt die Verschraubung der Schaltstange? Oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler. An einer anderen Stelle ist doch keine verschraubung mehr, um die Schaltstange zu trennen? Oder muss ich den gesamten Kraftkopf trennen?
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  #8  
Alt 02.06.2015, 22:36
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skymann1 skymann1 ist gerade online
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Hallo,
nein, Du mußt das, ich meine rechte, Wassereinlaßsieb abschrauben, dahinter sitzt die Schaltstangenverbindung, die beiden Sechkantmuttern mit Gabelschlüsseln lösen und die obere nach oben schieben, am besten die untere festhalten und nur die obere hochschrauben, damit die Länge nachher noch paßt.

Dann die Verbindungsschrauben (vier von unten und die Mutter vorne am Schaft) zw. Schaft und UW-Teil ab und gut ist.

Dann kannst Du es abnehmen, das UW-Teil und in Ruhe und mit Platz arbeiten, verliere den Halbmondkeil nicht der den Impeller auf der nach oben gehenden Welle fixiert, manchmal sitzt er bombenfest, manchmal ist er ganz lose.

Gruß Peter

Nachtrag: Das gilt für Motoren ab Bj. Ende der 80er, bei den Baujahren davor mußt Du tatsächlich durch den Spalt die Verbindung lösen, der Spalt wird aber größer wenn Du einen Gang einlegst, das reicht dann zum schrauben. Bei denen dann natürlich vorher die Schrauben zw. Schaft und UW-Teil lösen (aber nicht ganz rausschrauben, sonst fällt Dir das runter).

In den 70er´n war es wieder anders, aber Du hast ja einen Motor wie den abgebildeten, denke ich mal.
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (02.06.2015 um 22:53 Uhr)
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  #9  
Alt 03.06.2015, 07:21
heim_de heim_de ist offline
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Ich danke Euch und werde heute Abend gleich mal mein Glück versuchen.

Und es ist ziemlich sicher einer nach 80. Und weil es gestern schon dunkel wurde hatte ich auch keine Bilder reingestellt ;-(.
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