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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Zar 47
Hier bei uns ist ein Zar 47 zu verkaufen. Was denkt Ihr zu diesem Angebot?
Originaltext aus der Anzeige. Schlauchboot der absoluten Spitzenklasse aus der Werft "For-Sea-Formenti " Handmade in Italy Länge 5m Länge 40PS Honda 4Takt Motor Bodenseezulassung Abgaspass.Das Boot verfügt über einen 75L Benzinchromstahltank und 70lWasserchromstahltank zum Duschen. (elektrisch) Alle Beschläge aus Chromstahl. Volle Bordbeleuchtung incl.Stauräume .Ankerkasten schöne Liegeflächen hinten und vorne. volle Instrumentierung bel. Benzin und Wassestandsanzeige Voltmeter Drehzahlmesser und Trimmanzeige . Trailer passend zum Boot mit elektrischer Seilwinde zum Slippen (sehr bequem mit Fernbedienung) Eine Ganzbootplane für Transport ein Übernachtungszelt und ein Sonnenverdeck gehört auch dazu. Das Ganze in sehr gutem Zustand. Ich denke zu schwach motorisiert aber der Preis 18500 Sfr. (ca 11000 Euro)ist sonst ok, oder? Vor allem hat es anscheinend eine Bodenseezulassung. Gruss Oliver |
#2
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Hallo Oliver,
die Frage ist auch wie alt es ist? 40 PS ist schon arg wenig (normalerweise ginge 115 PS). Man sollte also die Kosten für einen eventuellen Umbau auf 90 oder 100 PS hinzurechnen... (falls Du die Bodenseezulassung bekommen willst)
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#3
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hi oliver!
wie tom schon gesagt hat, ohne baujahr kann man wenig sagen. der zustand ist natürlich auch wichtig, das kann man anhand der fotos nicht wirklich sagen. das muss man real sehen. die 40ps halt ich für viiiiel zu schwach. ist vielleicht was für die ersten paar monate, aber spätestens dann wirst du anfangen, über einen motortausch nachzudenken. schau dir vorher schon mal an, was ein brauchbarer motor kosten würde, zieh dann den gebrauchtpreis vom 40er ab und du kommst auf das, was dich das boot wirklich kosten wird. lg martin |
#4
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... und daran denken, dass eigentlich nur die neuen 4-T eine Zulassung für den Bodensee bekommen!
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#5
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ich glaub für die e-tecs gibts auch die zulassung;-)
lg martin |
#6
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hihi, Martin da hast Du schon recht, aber bis auf die Boote während der Interboot habe ich noch keinen gesehen!
Irgendwie gehen die nicht so gut bei uns!
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#7
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Zitat:
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Gruß Wilfried P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!! |
#8
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Zitat:
siehe die Beiträge oben... ABER: Es ging mir eigentlich nicht um eine Marke oder dergleichen, sondern: NUR NEUE MOTOREN BEKOMMEN EINE ZULASSUNG. Sollte man mit einem 4-T älteren Baujahrs liebäugeln könnte es schwer werden eine Zulassung zubekommen. Also falls man eine Bodenseezulassung anstrebt sollte man sich unbedingt vor dem Kauf erkundigen! Nicht das es nachher teuer wird!!!
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#9
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Zitat:
Was mir an dem Boot nicht gefällt ist, dass der/die Besitzer scheinbar sehr viel selbst rumgebastelt haben muss! Muss ja deswegen nicht schlecht sein, aber man(n) muss es eben mögen ... verändert/selbstgebaut sind zB. Steuerstandholzvertäfelung, Holz um den Geräteträger, Holzgriffe hinten, hellblaue Kunstlederüberzüge, Lüfter an der vord. Liegewiese, Winterpersenning ... Bei Nautikpro kannst Du ja mal nach den Neupreisen vom 47er schauen und dann nachrechnen ob/wie günstig das Boot ist. Vermute, dass dieses Boot ein Italien-Import war (wg. dem 40PSer) ... Also ICH täte das Ding nicht kaufen !
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Gruss Michael |
#10
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Zitat:
zur selbstherumbastlerei - muss gar nicht schlecht sein, wenn gut verarbeitet, dass jedoch sogar die 40er nummer auf dem honda aus holz ist, deutet drauf hin, dass der vorbesitzer ein absoluter holzfreak ist. es gilt wie immer - das boot vor ort besichtigen, sich eine eigene meinung über den zustand und eigene budget machen um abzuwegen, ob das boot interessant ist oder nicht. noch etwas: auch wenn zar ribs sehr durchdacht sind gibt es da und dort durchaus möglichkeiten dieses oder jenes zu verbessern - z.B. mein steuerstand (zar 57 - kein twin!) war eindeutig zu nieder, habe dann die windschutzscheibe ausgebaut, eine grössere eingebaut und die halterung rundherum verlängern lassen - eine sehr kleine investition, aber eine wesentliche verbesserung. wenn das steuerstand z.B. mit anderen instrumenten versehen werden soll und die vorehandenen löcher nicht passen, dann kann es durchaus angebracht sein, holzverkleidung mit den richtigen bohrungen drüber zu geben - es gilt wieder - wenn richtig schön verarbeitet, dann finde ich dies nicht abwertend. aber, jeder so wie er will, bzw. wie es ihm gefällt.
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lg Davor ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O. |
#11
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Hallo,
kann es sein, das hier im Forum tüchtig herumgenörgelt wird. Man hat fast den Eindruck, das ein wenig Neid dabei ist. Das Boot macht jedenfalls auf den Fotos einen sehr guten Eindruck und die Holzvertäfelungen beweisen, das der Eigner mit Liebe an seinem Boot geschafft hat, was durchaus nicht die Regel ist. Wer sagt denn, das 40Ps zu wenig sind? Es kommt immer darauf an, was der Eigner will, rumrasen oder Longrange mit sparsamem Verbrauch! Und der Preis ist auch i.O. Schließlich hat niemand etwas zu verschenken! Grüße! |
#12
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sogar dieter, der doch eher ein vertreter der zurückhaltenden motorisierung ist, würde mehr ps empfehlen. und zu den umbauten: wenn mans genau so haben will, sicher ok, aber wenn man doch eher auf weisses gfk steht, hast nach dem entholzen nur noch löcher im boot. lg martin |
#13
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Zitat:
es geht hier nicht ums Rumnörgeln und Neid hat hier auch keiner. 40 PS sind m.E. deshalb zu wenig weil ich einige Bootsfahrer kennengelernt habe mit Booten in ähnlicher Größe und 40 PS (ehemals Bodenseebestimmungen) und alle waren unzufrieden! Es geht mir nur darum ein Forumsmitglied davor zu schützen, sich im Nachgang mit Mehrkosten in nicht unbeträchtlicher Höhe auseinandersetzen zu müssen.
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#14
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Zitat:
hier wird einfach nur genörgelt. ....um des nörgeln Willen und natürlich aus Neid. Für mich kam im ersten Posting von Oliver irgendwie die Frage heraus, ob's zu schwach motorisiert ist. Was erwartest du denn von dem Forum??? Am besten schreiben alle: Tolles Boot, super Kombination: Kaufen
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#15
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40 PS sind zu wenig sollte mit Sicherheit kein rumnörgeln sein. 40 4T PS bei dem relativ schweren ZAR sind keine Freude auf Dauer.
Die ZAR´s sind gute, wertstabile SB der Spitzenklasse, mit der Besonderheit der sehr guten Rauhwassertauglichkeit. Wenn du so eins vor deiner Haustür günstig bekommen kannst und das Kleingeld hast, dann mal los anschauen. Wenn es ihrgentmöglich ist, nimm einen erfahrenen Kenner mit. 2 erfahrene Augen sehen sehr viel. Am BS sind Außenborder nur bis 100PS möglich. In der 90PS Klasse werden sehr viel und gute Motoren angeboten. Auch leichte und wartungsarme 2T Motoren sind möglich.
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Gruß Wilfried P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!! |
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