Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2008, 18:21
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Alson 447 oder Callegari 46 ocean

Hallo zusammen.
Ich habe gerade 2 Boote auf dem Zettel stehen. Das einen ist ein Alson 447 aus 1993 und das andere ist ein Callegari 46 ocean aus 1992.

Wer hat Erfahrungen mit den Booten?
Ich kann fast nichts finden.
Grüsse aus Stuttgart
Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2008, 18:24
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von mike-stgt
Hallo zusammen.
Ich habe gerade 2 Boote auf dem Zettel stehen. Das einen ist ein Alson 447 aus 1993 und das andere ist ein Callegari 46 ocean aus 1992.

Wer hat Erfahrungen mit den Booten?
Ich kann fast nichts finden.
Grüsse aus Stuttgart
Micha
Ich muss mich schnell entscheiden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg callegari.jpg (58,9 KB, 130x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2008, 18:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Micha,

beide Fabrikate sind in Italien doch gut verbreitet und auch beliebt.

Allerdings sind die älteren Jahrgänge noch mit flachen GFK-Rümpfen und KS-Motoren ausgestattet, die nicht die guten Rauhwassereigenschaften der heutigen Versionen haben.

Also kläre das zuerst und verrenne Dich nicht blos weil der Verkäufer Druck macht. Lasse Dir Zeit und suche Dir das richtige aus, dann ärgerst Du Dich hinterher nicht.

Schaue Dir unbedingt diese Boote vor Kauf an, der Rumpf muß einwandfrei sein genauso wie die Schläuche. Wenn Du mir Deine Mail-Adresse per PN schickst, bekommst Du von mir eine Checkliste, und wenn der Kauf in Italien erfolgen soll, dann hätte ich auch noch einen deutsch-italienischen Kaufvertrag blanco für die Abwicklung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2008, 18:48
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Gummiboot

Hallo Dieter,
ich suche schon eine Weile, und weiß aus Erfahrung , dass die Bilder meist etwas älter sind. Ich war 15 Jahre im Autoverkauf und kenne die Beschreibungen der Privatleute , wenn sie etwas loswerden wollen.
Das Alson ist aus 1993, 1 Hand und sieht auch so aus. Wirklich gepflegt, die Schläuche ohne Flicken. Das Gelcoat in strahlendem weiss , sowie die Polsterung.
Wenn ein Italiener von "ottimo stato" spricht, heißt das nur, dass das Boot noch schwimmt.
Das Callegari steht bei einem Boothändler in Mailand, und steht wirklich sauber da, siehst ja auf dem Bild.
Von mir aus sind es 510 Kilometer nach Mailand und 460 Kilometer nach Como.
Die Boote im Inland sind auch die besseren, da meist nur in den Ferien im Wasser und nicht die Leichen, die in den Häfen und an den Bojen vor sich hin dümpeln und der Kunststoff von der UV Strahlung zerstört wird.
Den deutsch italienischen Vertrag nehme ich gerne an, ich hätte sonst eben einen deutschen genommen.

Grüsse Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2008, 20:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Servus Micha!

Dieter hat ja schon einiges gesagt . Ich würde mir aber - weil es für eine wichtige Entscheidungssache wäre - auch auf alle Fälle die Innenlängen mal genauer ansehen wo hier die Unterschiede zw. den beiden Booten liegt. Nicht das du das Calegari kaufst in der Meinung es ist größer und du hast trotzdem weniger Innenraum etc......

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2008, 22:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mike-stgt
...
Den deutsch italienischen Vertrag nehme ich gerne an, ich hätte sonst eben einen deutschen genommen.

Grüsse Micha

Nochmal, wenn Du mir Deine Mail-Adresse per PN schickst, bekommst Du von mir eine Checkliste, und den deutsch-italienischen Kaufvertrag blanco für die Abwicklung.

Wie beabsichtigst Du die Überführung des Trailers durchzuführen, mit der italienischen Zulassung vom Vorbesitzer oder mit eine deutschen Kurzzulassung (=zwei unterschiedliche Kaufverträge)? Der alte Trailer muß übrigens eine Rückfahrautomatik haben bei gebremster Ausführung, sonst bekommst Du keine Abnahme beim TÜV ohne Nachrüstung (EU-Vorschrift!) für die deutsche Zulassung.

Sobald ich D/Mailadresse habe, bekommst Du noch ein paar wichtige Hinweise.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2008, 21:09
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo wieder,

jetzt habe ich von einem italienischen Gummibootfreund 2 Tests aus 1998 gemailt bekommen. Das Callegari seigt zwar grösser aus, ist aber im Innenraum kürzer. Das Fahrverhalten ist ähnlich wie beim Brig mit dem abgeschrägten Heck, limousinenhaft.
Das Alson ist sehr gut ausgestattet und aus ORCA Hypalon. Ich denke, ich tendiere zum Alson. Dann sind es auch nur 510 KM zu fahren. Liegt am Comersee. Das Callegari in Mailand.
Aber die Preise sind schon wieder am Anziehen.

Ich habe einen gebremsten Ellebi Trailer, im August 07 Vollgutachten gemacht,
mit dem will ich das Boot holen. Übrigens auch kein Problem, für die fehlende Berechnung der Bremshebelkräfte gibt es eine Ausnahmegenehmigung.

Grüsse aus Stutgart
Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2008, 22:54
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Das sind die Beschreibungen der beiden Konkurrenten.

Grüsse aus Stuttgart
Micha
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf callegari11.pdf (294,4 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: pdf alson11.pdf (282,7 KB, 50x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2008, 10:58
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Hallo Micha,

ich hab noch nix über Preise gelesen. Über welche Dimensionen unterhalten wir uns? Wie groß sind die Unterschiede?

Die Boote und deren Fahrverhalten kenn ich nicht. Also würde ich beide Boote anschauen und Probefahren. Und dann entscheidet ein Gemisch aus Preis (siehe oben mein erster Satz), Fahrverhalten, Innenraumaufteilung (Staukästen...) und Optik (gepflegt?, Zustand...). Du solltest dir vorher überlegen, in welcher Reihenfolge du die Prioritäten setzt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com