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  #1  
Alt 26.02.2008, 18:15
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Fortnox Fortnox ist offline
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Ölfilter KFZ Bereich

Hi!

Weiss jemand ob ich bei meinem Honda BF 50 auch einen Ölfilter aus dem KFZ Bereich verwenden kann/darf?

Wenn ja , gibt es dafür auch eine Nr. oder ähnliches zum bestellen ?

Öl, brauche ich natürlich auch. In meiner Betriebanleitung steht als vorgeschriebenes Öl 5W-30. Heisst dass ich sollte unbedingt dieses verwenden oder kann ich auch ein anderes verwenden? Damit will ich fragen, ob durch ein anderes Öl mein Motor einen Schaden bekommen könnte, weil irgend einen Grund muss es ja haben dass ausgerechntet das 5W-30 vorgeschrieben wird.

Ebenso Getriebeöl, kann ich da auch eines aus dem Kfz-Bereich verwenden? (SAE 90)

Sollte ich diese Sachen aus dem KFZ Bereich verwenden können, könnte ich einiges sparen, da diese Teile ansonsten ja wirklich Apothekerpreise haben. Wichtig ist eben nur, dass das eine sichere Sache ist. Ansonsten würde ich natürlich den Apo...reis bezahlen.

Meinem Motor nur das beste...
__________________
MfG
Martin

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  #2  
Alt 26.02.2008, 18:32
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Zitat:
Zitat von Fortnox
Hi!

Weiss jemand ob ich bei meinem Honda BF 50 auch einen Ölfilter aus dem KFZ Bereich verwenden kann/darf?

Wenn ja , gibt es dafür auch eine Nr. oder ähnliches zum bestellen ?

Öl, brauche ich natürlich auch. In meiner Betriebanleitung steht als vorgeschriebenes Öl 5W-30. Heisst dass ich sollte unbedingt dieses verwenden oder kann ich auch ein anderes verwenden? Damit will ich fragen, ob durch ein anderes Öl mein Motor einen Schaden bekommen könnte, weil irgend einen Grund muss es ja haben dass ausgerechntet das 5W-30 vorgeschrieben wird.

Ebenso Getriebeöl, kann ich da auch eines aus dem Kfz-Bereich verwenden? (SAE 90)

Sollte ich diese Sachen aus dem KFZ Bereich verwenden können, könnte ich einiges sparen, da diese Teile ansonsten ja wirklich Apothekerpreise haben. Wichtig ist eben nur, dass das eine sichere Sache ist. Ansonsten würde ich natürlich den Apo...reis bezahlen.

Meinem Motor nur das beste...
Martin,

Ölfilter weiss ich nicht, wenns einen baugleichen gibt, kannst ihn nehmen.
Motoröl genauso, 5W-30, kannst auch 0W-40 nehmen, die Bandbreite sollte halt abgedeckt sein. Aber so eng ist das nicht.
Wennst im Winter nicht fahrst, kannst auch 10W-30 oder 15W-40 nehmen, ich bin das 0W-40 gefahren, vorgeschriebn war beim Suzuki 15W-40.
Auf jeden Fall ein Öl, das Du auch in Dein Auto leeren könntest.

Beim Getriebeöl tu Dir und Deinem Motor bitte den Gefallen und füll ein Marine-Getriebeöl ein, egal was DieterM Dir schreiben wird und was er schon seit 40 Jahren macht. Entgegen anderen Behauptungen unterscheidet sich Marinegetrieböl doch durch Beimengung von Additiven von normalem KFZ-Getriebeöl der selben Viskosität. Diese Additive ermöglichen ein Emulgieren von Wasser und Öl, sollte Wasser ins Getriebe eindringen.
Ohne Additive emulgieren Wasser und Öl nicht, Öl steigt auf, das Wasser setzt sich unten ab und der Rost und Schaden ist vorprogrammiert.
natürlich, solange kein Wasser reinkommt ists egal, solange funzt auch normales KFZ-Getriebeöl. Aber wehe wehe Wasser kommt rein.
KFZ Öle brauchen das nicht so sehr, ein Autogetriebe oder ein Motorradgetriebe oder Kardan läuft ganz ganz selten unter Wasser .

Übrigens, genau zu diesem Thema findest auch eine Menge über die Forumssuche, solltest Du die finden .
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  #3  
Alt 26.02.2008, 18:40
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Udo Udo ist offline
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Hi Martin,
wenn ich einen 4 Takter fahren würde dann käm bei mir nur Mobil1 0W-40 rein,
meiner Meinung das besste Öl das es im Moment gibt.
Kauf aber bei eBay, da kostet der Liter knapp 8€ , im Handel draußen um die 20€/Liter.
Guck mal, Ölfilter passt meines Wissens nach einer vom Motorrad.
Beim Getriebeöl stimme ich Ferdi zu, da würde ich die paar Euro mehr investieren.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr

Geändert von Udo (26.02.2008 um 18:44 Uhr)
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  #4  
Alt 26.02.2008, 20:05
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Fortnox Fortnox ist offline
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Hi!

Danke für die Tips !!

Ich werd mich jetzt mal umsehen.

@Ferdi

Welche "Suche" Funktion denn?
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MfG
Martin

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  #5  
Alt 26.02.2008, 20:08
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Hallo Ferdi

Diese Additive ermöglichen ein Emulgieren von Wasser und Öl, sollte Wasser ins Getriebe eindringen

Das tun Kfz-Getriebeöle auch ................kannst Du gerne mal versuchen.

Ansonsten schliesse ich mich an. 10W30 oder 10W40 reicht allemal.
Wir benutzen 0W30 oder 0W40 eigentlich nur in Kaltländern wie schweden,Norwegen usw.
__________________

Geändert von Kleinandi (26.02.2008 um 20:14 Uhr)
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  #6  
Alt 26.02.2008, 21:05
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Also lieber Ferdi,

Deine Meinung zum nicht emulgierenden Ölen in allen Ehren, es ist aber ein altes Märchen, das ich in meiner praktischen Praxis nicht erlebt habe. Wenn ich an Auto Differential-Hinterachsen zurückdenke, die SAE 90er Hypoidöl drinne hatten und Wasser aufgenommen hatten über das obere Lüftungsloch, was glaubt Du wie wie honigschleimig das darin ausgesehen hat?

Hallo Martin,

Also habe es schon mehrmals erwähnt. Wer hier und am Mittelmeer fährt, der ist gut bedient mit einem guten Hypoid Öl SAE90 für das Outboarder Getriebe. Wer hier in unseren im Winter fährt, ist auch mit dem etwas dünnflüssigeren Hypoid SAE80 gut dran. Außerdem heißt so auch die HONDA und YAMAHA Empfehlung im Handbüchlein. Es sollte jedoch ein frisches Markenöl sein und nicht ein regeneriertes aus Altölen.

Das gleiche gilt für das Motoröl SAE 10 W 30 oder auch ...40 für den Sommerbetrieb, und im Winter das 05 W 30 oder auch 00 W 30 bei extremer Kälte (Eiswassser!), das jd. schon extrem dünnflüsssig ist und sich garnicht für das Mittelmeer eignet. Auch hier sind es die HONDA und YAMAHA Empfehlungen. Jedes Markenfabrikat ist gut, auch hier bitte kein regeneriertes Altöl. Halb oder ganzsynthetische Öl macht nur Sinn bei absolut Hochleistungs-Rennmotoren.

Bleiben noch Zündkerzen und Motor-Ölfilter. Die Zündkerzen sind meist von NGK und die Filter von Nippon Denso. Dafür findet man meines Erachtens keine billige Handelsware im Großhandel mit den gleichen Eigenschaften. Entweder man kauft dies in den Outboarder-ET-Shops oder bei den entsprechenden HONDA Motorrad-Werkstätten, wo die gleiche Ware ev. nur etwas anders verpackt ist. Auf die Kennung durch den DENSO Hersteller kann man das herausfinden. Bei den Preisen dürften keine Unterschiede vorliegen.

Übrigens für einen HONDA BF50 hätte ich noch
1 Motorölfilter 15400-ZW4-003 zu Eur 10
3 Zündkerzen 98069-5771P - NGK DR7EA zu Eur 5 x3 = 15
zuzügl. Porto.

@ an alle:
Aber es steht jedem frei das zu kaufen was er meint für sein Fahrzeug oder Motor das Richtige ist. Nur der Clevere beachtet das oben gesagte.
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  #7  
Alt 26.02.2008, 23:48
mac
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Zitat:
Zitat von Udo
Hi Martin,
wenn ich einen 4 Takter fahren würde dann käm bei mir nur Mobil1 0W-40 rein,
meiner Meinung das besste Öl das es im Moment gibt.
Kauf aber bei eBay, da kostet der Liter knapp 8€ , im Handel draußen um die 20€/Liter.
Guck mal, Ölfilter passt meines Wissens nach einer vom Motorrad.
Beim Getriebeöl stimme ich Ferdi zu, da würde ich die paar Euro mehr investieren.
Gruß Udo
Hey Udo,
hast Du schon Erfahrungen mit dem "8€ Öl"? Der hohe Preisunterschied macht mich stutzig.
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  #8  
Alt 26.02.2008, 23:56
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Zitat:
Zitat von mac
Hey Udo,
hast Du schon Erfahrungen mit dem "8€ Öl"? Der hohe Preisunterschied macht mich stutzig.
ist das gleiche Öl, nur verdient der Händler nciht so viel dran

z.B. da - Um Links zu sehen, bitte registrieren - , da kauf ich immer mein Castrol RS für alle meine Fahrzeuge, werd aber auch aufs Mobil1 umsteigen, weil mein Leibmechaniker so drauf schwört
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  #9  
Alt 27.02.2008, 00:20
mac
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Super! Da spart man echt 'ne ganze Menge!

Von dem regeneriertem Altöl hab ich auch noch nie was gehört. Ist des auf der Verpackung besonders gekennzeichnet?
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  #10  
Alt 27.02.2008, 07:59
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trolldich trolldich ist offline
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Zitat:
Zitat von Udo
Mobil1 0W-40 rein,
meiner Meinung das besste Öl das es im Moment gibt
Hi Udo,
woran machst du das fest, würde mich mal interessieren. Jeder hat, was weiß ich warum, so seinen Favoriten unter den Ölen. Ich z. B. "stehe" auf Castrol. Liegt wohl daran, dass ich immer Castrol genommen habe und auch schon so manchen Kolbenfresser in frühester Jugend an unterschiedlichen Vehikeln mit diesem Ölhersteller zu verzeichnen hatte. So was verbindet eben. Lt. div. Tests, Untersuchungen und Vergleichen sind Öle in ein und der selben Preisklasse aber nur unerheblich unterschiedlich. Also warum gerade Mobil 1 bei dir?

Gruß
Oliver
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  #11  
Alt 27.02.2008, 08:15
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
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Hallo Oliver,

Motoröle das ist eine Glaubensfrage!
Warum ist die falsche Frage, man kann nur fragen: Welches?

Ich gebe es zu ich nehme immer ESSO 10W40 und das kommt überall rein! Ausser natürlich in den 2-taker...
Warum ich Esso 10W40 nehme, ehrlich gesagt keine Ahnung, weil ich das schon immer mache?

Den Blödsinn mit den 0W-Ölen mache ich nicht mehr mit. Früher bin ich da auch einmal darauf reingefallen... ein 0W30 in einen Toyota... klar weil die Werkstatt sagte, dass der Wagen das braucht...
Später lief er auch mit 10W40 jahrelang ohne Probleme.

Die Viskosität ist natürlich beim 0W anders als beim 10W, aber gerade bei unseren Bootsmotoren kommt der winterliche Kaltstart wohl eher selten vor. Ich meine dabei die Extrembedingungen bei -20°C von mir aus auch nur -5°C. Ist es nicht eher so, dass die Motoren erst ab so ca. +15°C benutzt werden?
Viel wichtiger als die Ölsorte erachte ich den regelmäßigen Ölwechsel. Von mir aus auch mit "Einlagerungsöl" (normales Motoröl)...
Im Herbst wenn man den Motor einmottet, das Motoröl tauschen und von mir aus im Frühjahr auch wieder (das Öl das über den Winter drin war, kann man im nächsten Winter wieder nutzen)...
Jedenfalls muss das Öl im Herbst nach der Sasion raus, da sonst Korrosion im Motor entstehen kann (wenn Wasser + verbrannter Schwefel zusammenkommen dann richtig).
Den Filter tauscht man natürlich auch, wenn man das Öl tauscht!

Gruß Markus
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  #12  
Alt 27.02.2008, 08:22
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Udo Udo ist offline
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Hi Oliver,
wenn führende Hersteller von hochwertigen Fahrzeugen dies als Erstbefüllung verwenden kann es ja nicht so falsch sein
Mobil 1 ist erste Wahl
als Erstbefüllöl bei solchen Marken wie Mercedes-Benz AMG, Porsche und Aston Martin.
Zudem lese ich viel im Forum von MT , da halten sich unter anderem auch die Leute auf die Beruflich mit ÖL zu tun haben, für die gibt es z.Z. kein besseres Öl.
Dann gibt es zu Thema Öl einiges an Testberichten im Net, und da hat Mobil1 immer als besstes Öl abgeschnitten.
Na ja, und dann basiert das auf eigene Erfahrungen , ich hatte in den letzten 20 Jahren bestimmt 30 Fahrzeuge.
Bei den meisten habe ich nach dem Kauf direkt auf Mobil1 gewechselt,
man merkt direkt einen geringerer Verbrauch ( ca.0,5 Liter ) ,und viel bessere Kaltlaufeigenschaften.
Und glaube mir, auch wenn ich von der Technik nicht viel Ahnung habe , aber ob ein Motor geschmeidig und rund läuft das höre ich.
Gruß Udo
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  #13  
Alt 27.02.2008, 08:35
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Hallo Udo
Nur soviel dazu.................Auch ich habe beruflich seit ca.25 Jahren mit den Ölen zu tun.Unter anderem seit ca 20 jahren in der Entwicklung einer grossen Automobilfirma.
Also glaub bitte nicht alles was irgendwo geschrieben wird....

Grüße Andi
__________________

Geändert von Kleinandi (27.02.2008 um 08:42 Uhr)
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  #14  
Alt 27.02.2008, 09:37
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Zitat:
Zitat von Udo
...wenn führende Hersteller von hochwertigen Fahrzeugen dies als Erstbefüllung verwenden kann es ja nicht so falsch sein
Mobil 1 ist erste Wahl
als Erstbefüllöl bei solchen Marken wie Mercedes-Benz AMG, Porsche und Aston Martin.
Ist zwar schon über 20 Jahre her, als ich noch geschraubt habe (Kfz-Mech.), aber an eines kann ich mich noch recht gut erinnern - Porsche hat damals "Shell Rotella" vorgeschrieben oder empfohlen - das gleiche Öl, das wir in Unmengen in LKW's eingefüllt haben, weil's so billig und für die Laster optimal war...

Vergesst's den Schmarrn mit "nur das oder jenes Öl ist das Beste" und füllt's einfach das ein, was der Motorenhersteller bezüglich Spezifikation/Viskosität empfiehlt bzw. vorschreibt!

L.G.

Edwin
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  #15  
Alt 26.02.2008, 21:21
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
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Zitat von Fortnox
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Weiss jemand ob ich bei meinem Honda BF 50 auch einen Ölfilter aus dem KFZ Bereich verwenden kann/darf?

Wenn ja , gibt es dafür auch eine Nr. oder ähnliches zum bestellen ?
Hallo Martin,

Du solltest den MANN+HUMMEL Filter mit der Nr. W67/1 an Deinem Motor haben.
Durchmesser 66mm, Höhe 65 mm, Gewinde M20 * 1,5 wenn ich das richtig sehe.

Der Filter wurde sehr häufig verbaut. Selbst ein Renault Clio 2.0 16V ab BJ12/06 sollte denselben Filter haben...
Oder Subaru Impreza 1.5 16V... natürlich gibt es den auch im Honda.
Laut meiner Info sogar im Nissan 350Z mit dem 3.5l V6 der immerhin 313 PS leistet.

Gruß Markus

PS: Du hast PN
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