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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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mercury 90 ps 2takt oel schmierung
hallo bootsfeunde
ich habe mal einen neuen thread eröffnet, weil unter dem alten so schnell wahrscheinlich keine antworten mehr zu erwarten sind und das jetzt ein anderes thema ist. ich habe mir überlegt, die getrenntschmierung abzutrennen und den motor mit zweitaktgemisch zu fahren. hat da jemand erfahrung, wie ich das umbauen kann?und welches gemisch muss ich dann fahren? ich bin wirklich für jeden tipp dankbar. gruss stefan |
#2
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....verrate uns doch mal den Grund warum du das machen willst???
Ich sehe darin nur Nachteile
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Gruß Stefan |
#3
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der grund ist ganz einfach:
falls die getrenntschmierung mal ausfällt produziert man einen kolbenfresser. das kann passieren bei älteren motoren. in dem man selbst mischt, kann man diese gefahr umgehen. |
#4
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Zitat:
genau, und dann mischt man 1:50 und ist bei Vollast immer noch zu mager, dafür raucht's im Leerlauf und im Verdrängerbetrieb fürchterlich. Mischt man 1:75 ist's natürlich bei Vollast viel zu mager, im Leerlauf rauchts schon weniger, und bei 1:100 ist der Motorschaden vorprogrammiert, dafür rauchts dann gar nicht mehr . Nicht umsonst mischen Selbstmischsysteme Last- und Drehzahl abhängig. Also im Leerlauf bei keiner Last 1:100 und noch magerer, bei Vollast aber 1:50 und noch fetter, mein Selva ging da auf 1:30 runter. Sogar die modernsten 2-Takter am Markt (E-TEC, Optimax, TLDI ...) mischen unter Vollast 1:50 und drunter. Mein E-TEC mischte die ersten beiden Stunden während der Einlaufphase 1:30 und jetzt bin ich ungefähr bei 1:60 im Mischbetrieb. Kein Wölkchen zu sehen, ich gehe davon aus, dass er im Leerlauf bis auf 1:200-300 runterregelt, bei Vollast sicherlich aber auf 1:50 oder drunter geht, sonst würd ich im Mischbetrieb nicht auf 1:60 bis 1:70 kommen. Wenn Du also schon abhängen willst, dann mind. 1:50 oder drunter, um im sicheren Bereich bei Volllast zu sein, dann aber mit allen Nachteilen im Leerlauf und bei niedrigeren Drehzahlen. Geändert von hobbycaptain (09.03.2008 um 12:58 Uhr) |
#5
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hallo stefan
habe dieses als eine möglichkeit gesehen,weil ich probleme mit dem signalton habe.erst ging er garnicht ( massefehler) . habe jezt noch festgestellt das der geber vom öltank defekt ist. wenn ich jezt den geber überbrücke ertönt der ton kurtz,ist ja ok. aber nach ca. 3 min. ertönt ein dauerton,ist das normal ? und wo bekomme ich ein neuen geber her. evt. hat ja von euch einer ein solches teil. gruss stefan |
#6
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Zitat:
das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, diese frage, oder doch ? Ich kauf Eratzteile normalerweise beim entsprechenden Händler, in Deinem Fall wärs wohl der Mercuryhändler. |
#7
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Gemisch-schmieren
Hallo Ferdi,
ich habe mein Autolube letztes Jahr abgehängt, mische 1:100, fahre auch Vollast und hatte bis heute kein Problem. Mein Motor : 50PS Johnson Bj.91 |
#8
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Zitat:
meines wissens gibts keinen johnson der auf dauer 1:100 verträgt. aber jeder wie er will, ist schließlich sein eigener motor |
#9
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Hallö Experten,für mich bedeutet wenn man das Autolube abklemmt geht man zurück in die Steinzeit.Mein 90Ps Mercury lief bei mir und dem Jetzigen Besitzer störungsfrei.Ich war froh als ich mir einen selbstmischer kaufen konnte..beim Boot als auch beim Roller.
nicht streiten mit freundlichen Grüssen aus Rüsselsheim |
#10
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Hallo,
alles schön und gut, aber meister22 oder Stefan, klär uns doch einfach mal auf, ob das bei Dir ein lastabhängiges Zumischsystem ist oder eines mit fester Mischung? Oder wenigstens mal das Baujahr (oder hab ich´s überlesen?), dann kann vielleicht jemand sagen, was für ein System, wenn Du es selber vielleicht nicht weißt, ist ja keine Schande wenn Du den Motor neu hast! Gruß Peter
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P.G. |
#11
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... ich mische den Sprit zur Vorsicht im Tank 1:100 und beobachte immer den Ölstand im Öltank . Sollte Oilinject mal nicht funktionieren ( der Ölstand nicht sinken ) , wird der Motor immer noch etwas geschmiert . Ich hoffe , daß diese Notschmierung solange reicht , falls die Selbstmischung mal ausfällt , bis ich das Mischungsverhältnis auf 1:50 erhöhen kann , ohne das der Motor gleich über den Jordan geht ---- Mut zur Lücke .
Man kann halt nicht alles kontrollieren und muß hier und da auf die Technik vertrauen . Kontrolliert Ihr bei Eurem PKW jedesmal den Ölstand , die Funktionsfähikeit der Beleuchtung , die Bremsleitungen .... ? Bis dato wurde über ältere Motoren gesprochen - Defekte können aber auch bei neuen Motoren auftreten . Speziell bei den Zweitaktdirekteinspritzern frage ich mich , was passiert wenn der Sensor / Chip , der die gezielte Ölzufuhr regelt / kontrolliert ausfällt ? Kommt es sofort zu einem Kolbenfresser oder wird man rechtzeitig gewarnt , wenn diese Ölzufuhr unterbrochen ist ? Bei den herkömmlichen Zweitaktern erscheint ein Warnton sobald der Ölstand im im Öltank nicht mehr ausreichend ist , aber nicht wenn die Selbstmischung ausfällt ? Erscheint bei den neuen Zweitaktdirekteinspritzern ein Warnton sobald die gezielte Ölung nicht mehr funktioniert oder auch nur wenn der Tank leer ist ? Da stellt sich mir noch eine weitere Risikofrage . Nicht nur eine defekte Schmierung kann einen AB zerstören , sondern auch ein defektes Thermostat , das Wasserkühlung regelt . Werden dies Dinger immernoch so verbaut oder hat sich da auch etwas getan ? |
#12
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also in dem thread wird das ganze ja fast so dargestellt, als ob eine defekte automatische ölbeimischung die häufigste ursache für einen kolbenreiber wäre.
aber bedenkt mal, wie das öl überhaupt in die zylinder kommt..... genau, mit dem benzin. und wenn einer der vergaser keinen sprit mehr durchlässt, dann kommt auch kein öl mehr. und die naderen zylinder drehen munter weiter, bis es einen reiber gibt. wie oft habt ihr schon von einer kaputten ölbeimischung gehört? wie oft von einem verlegten vergaser? lg martin |
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