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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 22.10.2008, 08:53
onkelmaxi onkelmaxi ist offline
Bootsneuling
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Boot Infos

Vorstellung

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Da ich nun seit nunmehr 6 Tagen stolzer Besitzer eines Schlauchbootes bin, möchte ich mich hier einmal kurz vorstellen.
Wir, das sind Frau, 2x Kind (11 und 12) und ich selbst sind seit mehr als 2 Jahrzehnten begeisterte Camper und seit einigen Jahren haben wir uns alle in Griechenland als Urlaubsdomizil verliebt. Griechenland ist
Im heurigen Urlaub – speziell auf Sithonia – mussten wir feststellen, dass es viele superschöne Stellen gibt, die man halt nur vom Wasser aus erreichen kann, von Inseln ganz zu schweigen.
Also wurde noch im Urlaub der Entschluss gefasst, ein Boot zu kaufen.
Ein zerlegbares muß es wohl sein, da wir ja schon den Wohnwagen am Auto hängen haben.
Nun hat sich die Gelegenheit ergeben, ein praktisch neues (Bj 2008) Allroundmarin AS 380 Samba in perfektem Zustand günstig zu erstehen.
Leider ist es bis dato nur ein Boot und kein Motorboot - will heißen, ein entsprechender Antrieb steht noch zur Besorgung an. Die Frage "Welcher Motor?" wurde ja hier schon oft diskutiert, deshalb möchte ich an der Stelle sie nicht noch mal strapazieren, momentan würde die Wahl wohl ein Tohatsu 4-Takter mit 25 PS sein. Ich selbst bin nicht der Leichteste daher möchte ich die Motorisierung nicht zu schwach dimensionieren und ich denke, wenn das Boot nicht gerade voll besetzt ist, kann damit ein Kind schon Wasserski fahren.
Natürlich bin ich für inputs für Motorisierungsvarianten von erfahreneren "Seebären" hier dankbar.

Gestattet mir jedoch trotzdem an dieser Stelle 2 Fragen:

1. Lagerung: Ist es unbedenklich, das Boot in aufgeblasenem Zustand, natürlich auf einer entsprechenden Unterlage und gegen Umfallen gesichert an die Wand zu lehnen, oder wäre das eine zu hohe bzw. asymmetrische Belastung des Schlauchkörpers, die das Boot auf Dauer nicht aushält? .Die Alternative wäre Aufhängen an der Decke, dies aber ist schon mit bedeutend Mehraufwand verbunden. Welche Nachteile könnten sich bei dieser Art der Winterlagerung ergeben?

2. Frage - Führerschein (ich weiß - auch schon oft diskutiert)
Ich bin ja stolzer Besitzer eines HR-patentes. Dies habe ich allerdings bereits 1994 gemacht und seit dem nie gebraucht. Ich bin halt der Ansicht, dass Wissen und vor allem Praxis nie schaden kann. Daher die Überlegung, nicht noch einen österr. Boots-FS zu machen. Die Frage ist, was ist in diesem Fall sinnvoll - und leistbar, wie gesagt, Motorkauf steht noch an.
Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen eine Forumsregel wenn ich an der Stelle mal die MB-Schulenbetreiber im Forum ersuche, mir ein Angebot per PN zu machen. Wenn doch, - bitte nicht steinigen, Hinweis genügt.

In diesem Sinne bis bald
Manfred
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  #2  
Alt 22.10.2008, 12:38
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KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
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Hallo Manfred,

erstmal Herzlich Willkommen!

Wo bist Du denn her in Österreich? Ist die Donau dein Revier?

Nun zu deinen Fragen:

Zum Lagern: seitlich wär mir bei einem 3,8m -Boot schon zu instabil, lieber würde ich es unter die Decke hängen. Wobei die optimale Lagerung ganz sicher einfach liegend, nur leicht aufgeblasen, im Dunklen (zB Dachboden) ist...

Zum FS: Auf die Dauer wirst Du auf der Donau, auf Traun- oder Attersee, oder bei Forumstreffen auch auf deutschen Gewässern fahren wollen, d.h. Du wirst nicht um den Führerschein drum rum kommen... Bisher ist noch fast jedes Jahr in Schlögen ein Kurs mit Forumsleuten zusammengekommen, vielleicht kann einer von denen, die das schon gemacht haben, was dazu schreiben?

VG

Klaus
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Viele Grüße aus Passau

Klaus

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  #3  
Alt 22.10.2008, 13:28
goeberl
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hi manfred!

auch von mir willkommen im forum!

zuerst zum motor: wenn du das boot zusammengelegt transportierst, geh ich mal davon aus, dass du keinen steuerstand montieren willst. ist auch bei der bootsgröße vernünftiger, da dir sitzbank und lenkung viel platz wegnehmen und soooo riesig sind 380 eh nicht. von daher wirst du wahrscheinlich mit der pinne fahren. pinnensteuerung bei schlauchbooten wird in österreich aber nur BIS 20 PS zugelassen. das gilt es zu beachten.

zum führerschein: inwieweit das hr patent in griechenland anerkannt wird, kann ich dir nicht sagen, aber da gibts elendslange diskussionen hier im forum. wenns anerkannt wird, dann ist es rechtlich egal, wie alt das patent ist und ob du seit dem gefahren bist. von der vernunft her würd ich dir aber raten, ein bissl zu üben. also mal auf theoretischer ebene wieder mit den inhalten vertraut machen und vielleicht auch mal ein bissl üben. also nicht gleich voll beladen mit familie zu einer inselumrundung aufbrechen, sondern vielleicht mal mit nur einer zweiten person im boot ein bissl ab- udn anlegen üben. wenn du das binnenpatent für die donau machst, hättest du sowieso praxis dabei. hafenmanöver sind am meer auch nicht anders als binnen. und irgendwann wird es dich wahrscheinlich sowieso reizen, mal heimische gewässer zu erkunden. glaub mir, das revier wird dir hier durch diverse postings schmackhaft gemacht werden.

von wo kommst du genau? vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem treffen oder am wasser.

lg martin
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  #4  
Alt 22.10.2008, 13:47
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snoopy21 snoopy21 ist offline
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Hallo Manfred!

Herzlich wilkommen hier im Forum.

Da du Griechenland als Haupturlaubsziel hast, wirst du entweder deinen SBF See machen müssen oder mit maximal 5 PS herumdümpeln. Dies gilt auch für alle anderen Länder mit Ausnahme von HR. Da hast du ja ein Patent.

Also: mein Rat wäre, den SBF zu machen und dann einen Motor ab 15 PS anzuschaffen. Die mögliche Maximalmotorisierung wäre übrigens für dein Boot nach meinen Informationen 25 PS.

Des weiteren wäre ich auch eher der Auffassung, dass ein längeres seitliches Aufstellen auf dem Schlauch nicht so gut wäre. Wie wäre es mit Luft ganz raus und in der Packtasche lagern ? So mach ich das mit meinem Quicksilver auch.


.
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Viele Grüße,
Thomas

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Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
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  #5  
Alt 22.10.2008, 13:56
goeberl
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Zitat:
Zitat von snoopy21 Beitrag anzeigen
Da du Griechenland als Haupturlaubsziel hast, wirst du entweder deinen SBF See machen müssen oder mit maximal 5 PS herumdümpeln. Dies gilt auch für alle anderen Länder mit Ausnahme von HR. Da hast du ja ein Patent.

Also: mein Rat wäre, den SBF zu machen und dann einen Motor ab 15 PS anzuschaffen. Die mögliche Maximalmotorisierung wäre übrigens für dein Boot nach meinen Informationen 25 PS.
thomas, bitte das herkunftsland des posters berücksichtigen: der sbf see nützt ihm genauso viel oder wenig wie das hr patent und 25ps kann er sich sonstwo hinstecken, weil sie ihm in österreich nicht zugelassen werden.

lg martin
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  #6  
Alt 22.10.2008, 14:21
onkelmaxi onkelmaxi ist offline
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Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und eure inputs.

Also, ich werde das Boot aller Voraussicht nach nur im Urlaub benötigen, ich komme aus dem Umland von Graz, da ist weit und breit nix zum fahren (Wo eigentlich in .at darf man überhaupt mit Verbrennungsmotoren fahren?)
Aber ein paar Dinge sind mir jetzt unklarer
In Griechenland wurde mir (dort) gesagt, wird das HR-Patent anerkannt, allerdings muß eine 2. Person an Bord eine gleichwertige Lizenz haben.
Amelden muß man in GR - ebenfalls nach Auskunft von dort - auch nicht. Daher die Frage: soll man überhaupt das Boot in Österreich anmelden? Wenn nein und ich will doch mal nach HR - was dann? Wenn ich in Österreich maximal 20PS mit der Pinne (eure Vermutung stimmt) fahren darf, dann darf ich in HR auch nur mit 20PS fahren, obwohl die dortigen Bestimmungen mehr (25PS als Bootsobergrenze) erlauben würden?
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich nicht anmelde, kann ich mit 25PS in GR fahren wenn ich anmelde nur mit 20, dafür auch in A und HR? Kann ich das Boot auch versichern, wenn es nicht angemeldet ist?
Die Überlegung war eigentlich nur, die Kenntnisse wieder aufzufrischen und das halt im Rahmen eines österr. FS.
Sorry für das Fragenbombardment aber gerade für einen Neuling tauchen da halt jede Menge Fragen auf - trotz eingehenden Studiums des Forums. Und ich fürchte fast, es werden noch mehr.

LG Manfred
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  #7  
Alt 26.10.2008, 07:57
gerald11 gerald11 ist offline
test
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Zitat:
Zitat von onkelmaxi Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und eure inputs.

Kann ich das Boot auch versichern, wenn es nicht angemeldet ist?

LG Manfred

Hallo,

ja, kann man, meines ist auch nicht angemeldet, aber versichert sowohl haftpflicht als auch diebstahl.
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lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
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  #8  
Alt 22.10.2008, 17:17
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Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
thomas, bitte das herkunftsland des posters berücksichtigen: der sbf see nützt ihm genauso viel oder wenig wie das hr patent und 25ps kann er sich sonstwo hinstecken, weil sie ihm in österreich nicht zugelassen werden.

lg martin


So gesehen hast du ja Recht. Da hab ich nicht drauf geachtet.

Aber so oder so braucht Manfred einen Führerschein. Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass das HR-Patent in GR gelten würde.

In Griechenland besteht aber auch m.W. Haftpflichtversicherungspflicht. Somit müsste es wohl auch angemeldet werden. Oder wird in A auch ein Boot haftpflichtversichert, das nicht angemeldet bzw. zugelassen ist ????

Zum Zeitpunkt meines Postings war ich nicht davon ausgegangen, dass grundsätzlich nur Pinne in Frage kommt und die 25 PS waren ein Hinweis auf die vom Hersteller angegebene Maximalmotorisierung. Mit Lenkung wäre das ja auch in A zulassungsfähig. **)

Da Manfred aber nur Pinne fahren will, ist dann sicherlich ein 20 PS-Motor die Grenze. Aber der Unterschied 20 auf 25 PS ist ja sooo riesig nun auch wieder nicht.

Somit: Führerschein (in A) machen und Boot mit 20 PS bestücken.

**) Nebenfrage: Mein Boot ist in D über das WSA zugelassen. 30 PS Mercury mit Pinnensteuerung. Dürfte ich damit in Österreich fahren ?

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Viele Grüße,
Thomas

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  #9  
Alt 22.10.2008, 17:21
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von snoopy21 Beitrag anzeigen
...........
**) Nebenfrage: Mein Boot ist in D über das WSA zugelassen. 30 PS Mercury mit Pinnensteuerung. Dürfte ich damit in Österreich fahren ?

.

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