Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2008, 18:51
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welchen Kartenplotter benuzt ihr?

Hallo ihr Schlauchbootpositiven

ich bin gerade in der Plahnungsphase für einen Kartenplotter. Welche Geräte nutzt ihr so und würdet ihr euch den wieder kaufen oder doch eher heute einen anderen.
Ich weiß das es schon einige Beiträge in der Richtung gibt.
Was mir wichtig wäre ist ein relativ großer gut ablesbarer Bildschirm.
Leichte Bedinbarkeit und natürlich muß das Preis Leistungs verhältniss stimmen.
Ein Kollege fährt im Fruhjar wieder in die USA und könnte mir ein entsprechendes Gerät mitbringen.
Ich habe bis jetzt Echolot und Spritcomputer von Navman an Bord was natürlich schon mal für einen Navman bzw Nothstar sprechen würde.
Zumindest könnte ich dann den Geber vom Spritcomputer nutzen um dem Kartenplotter die Verbrauchsdaten zu geben.
Ist es auch möglich das die Daten vom Navman Geber von anderen Herstellern verarbeitet werden können?
Jetzt bin ich mal auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2008, 19:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

beim Marktführer GARMIN bekommst Du ab den Modell 276C aufwärts bereits alles was Dein Herz freuen würde, einschl. den Geber für das Echolot, um den Unterwasserbereich effektiv auf dem gleichen Bildschirm darzustellen. Frage mal Rotti, er hat bereits den neuesten GARMIN 525 mit der neuesten GPS Technik auf seinem gerade verkauften Boot kürzlich installiert und ist begeistert davon, hatte es auch aus den USA kommen lassen.

Solltest Du auch an einen Motorenwechsel denken - ich würde den "Säufer" ganz schnell pensionieren! - dann schau Dir mal die neuesten YAM an, die beiden digitalisierten Instrumente bringen heute alles was Du vom Outboarder-Motor erwartest, einschl. den Verbrauch, die Betriebsstunden, die Strecken usw. und vieles mehr. Das vereinfacht zusätzlich die Eintragungen des in D vorgeschriebenen Logbuches. Damit sind diese NAVMANs auch überflüssig.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2008, 19:48
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

na na der "Säufer" ist gar nicht so viel Durstiger wie die moderenen E-Tec gell Brando
Nee mal im ernst. Für das was ein neuer Motor kostet kann ich verdammt viel Sprit kaufen.
Ein kleines rechenbeispiel: Ich bekomme für meinen Motor wenn ich Glück habe rund 3000 bis 4000 Euro. Wie gesagt mit Glück.
Ein neuer Motor mit 200 PS liegt aber zwischen 18ooo und 2oooo Euro.
Das bedeutet eine Differenz von 16000 bis 17000 Euro.
Bei einem Verbrauch vom mal max gerechnet 1 l pro km und einem Spritpreis von 1,50 Euro kann ich ca 12 000 L Sprit kaufen was einer Fahrstrecke von 12000 km entspricht.
Wenn ich also 1200 km im Jahr mit dem Boot fahre kann ich 10 Jahre Boot fahren und brauche mir keine Gedanken über den Verbrauch machen

Jetzt sind wir aber vom Thema abgekommen. Ich hatte ja bereits oben geschrieben das ich einen Spritcomputer und eine Echolot mit den entsprechenden Gebern von Nortstar an Bord habe.
Ich möchte auch kein Kombigerät mit Fishfinder sonder einen reinen Kartenplotter.
Die Darstellung ist wenn der Bildschirm geteilt ist ja noch kleiner was das erkennen noch schwerer macht.
Ich möchte wie bereits geschrieben einen gut ablesbaren Bildschirm der auch als Brillenträger gut ablesbar sein soll.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2008, 19:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schaust mal hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

da ging es auch um die gute Ablesbarkeit bei Rotti, hinzu kam die neueste Plottertechnik und der günstige Einkauf in den USA.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2008, 20:43
Benutzerbild von ruediger013
ruediger013 ruediger013 ist offline
ruediger013
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 160
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kartenplotter

Nutze seit 3 Jahren einen Navman 4380, zunächst an meinem zerlegbaren Schlauchboot, seit 1 Jahr auf meinem Rib. Sehr kostenintensive Sache, insbesondere wegen der Karten. Bietet jedoch auch Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlanzeige, Spriverbrauchsanzeige u.a. (z.T. nur mit Mercury-Motor und /oder entsprechendem Zusatzteil).
__________________
viele Grüsse aus dem SL

Viviane, Ute und Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2008, 21:05
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Plotter

Hallo Rüdiger,

der 4380er Navman ist aber kein Plotter. Das ist ein Fishfinder mit allen von Dir genannten Vorteilen (bis auf die Karten).
Ich hab den auch und fahre ihn parallel mit einem Plotter Navman 5505. Ich will einfach zwei Geräte und möchte zB Momentanverbrauch und die volle Karte immer gleichzeitig sehen. Bei den Splitdisplays bleibt da immer nur eine eingeschränkte Fläche für die Karte. Ausser bei den Riesenplottern aber die find ich zu teuer und für eine Schlauche ein bisserl übertrieben.

LG

Thilo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2008, 22:35
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ruediger013 Beitrag anzeigen
Sehr kostenintensive Sache....
Wenn an unserem Hobby irgend etwas kostenintensiv ist, dann ist es das Hobby ansich!

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2008, 07:43
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
....
Das vereinfacht zusätzlich die Eintragungen des in D vorgeschriebenen Logbuches.
...
Guten Morgen Dieter,

ist zwar OT, aber ich denke ich habe irgendetwas verpasst. Kannst Du mich mal bitte aufklären.

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2008, 18:34
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

so richtig weiter bin ich jetzt immer noch nicht Habe aber raus bekommen das man am Garmin 525 wohl auch einen Fuelsensor anschließen kann.
Laut Aussage von Garmin kann der 525 dann den Verbrauch und wenn die Tankuhren mit angeschlossen werden auch der Spritvorat im Display angezeigt werden.
Mehr leider nicht. Da ich aber den Fuel 2100 hier zur Insatalation liegen habe und der Fuel 3100 eigentlich alle Funktionen hat die ich haben möchte tendiere ich im Moment zum Garmin statt zum Navman.
so wie es scheint ist der Garmin das momentan fortschritlichste Gerät am Markt.
Ich kann dann immer noch den Fuel 3100 nachrüsten da ja der Geber der selbe ist wie vom 2100.
Beim Fuel 3100 kann dann auch über NMEA das GPS Signal vom Garmin 525 eingespeist werden womit ich dann einen vollständigen Spritcomputer unabhängig vom Kartenplotter hätte.
Was haltet ihr von der Kombination?
Mir geht es schon darum einen Kartenplotter einen Spritcomputer und ein Echolot an Bord zu haben.
Momentan habe ich Echolot und Verbrauchsanzeige aus der 2100 Serie von Navman.
Einen Fishfinder möchte ich nicht da ich den eigentlich nicht brauche. Mir reicht die Tiefenanzeige in Meter absolut aus.
Eventuell nehme ich aber doch den Garmin 525s Die Frage ist dann aber ob der mit einem Transducer von Navman funktionieren würde oder nur mit dem Garmin Trancducer
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2008, 19:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hunnihund Beitrag anzeigen
Guten Morgen Dieter,

ist zwar OT, aber ich denke ich habe irgendetwas verpasst. Kannst Du mich mal bitte aufklären.

Grüße
Klaus
am besten Du schaust mal hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2009, 08:58
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen,

ich möchte einfach nur einen vernüftigen Kartenplotter haben. Dieser Link führt Euch zu Ebay. Den beschriebenen Plotter A65 gibt es bei AWN für 399,-€. Was haltet Ihr davon. Orginalpreis ( wahrscheinlich vor Jahren) sollen mal 1800,-€.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Freue mich auf Eure Meinungen.

Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2009, 09:43
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

M.E. und von dem, was ich darüber gelesen und gehört habe ein Top Angebot.
Von mir ein klares "Kaufen"!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2009, 09:44
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen Bernd!

... also wenn ich keinen Plotter hätte, den Raymarine um den Preis kann man guten Gewissens und ungeschauter kaufen... ist meine Meinung... und ich würde es tun wenn ich nicht schon versorgt wäre...

Ob der für die Brachialbeschleunigungen Deines Mercuryungetüms schnell genug rechnet kann ich aber nicht beantworten

Liebe Grüße

Thilo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2009, 10:51
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummielse Beitrag anzeigen
ich möchte einfach nur einen vernüftigen Kartenplotter haben.
Bernd
Hallo Bernd,

ich kann als alternative empfehlen einfach mal mit Jürgen Enßlin zu telefonieren.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe mich vor und auch nach meinem Kauf bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.10.2008, 23:55
Benutzerbild von Jochen59
Jochen59 Jochen59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 188
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Schlauchbootpositiven

ich bin gerade in der Plahnungsphase für einen Kartenplotter. Welche Geräte nutzt ihr so und würdet ihr euch den wieder kaufen oder doch eher heute einen anderen.
War bei mir auch so, ewig die Foren durchsucht, Großer Bildschirm sollte sein, Preis sollte passen, deutsche Bedienungsanleitung.
Hab seit kurzen ein Northstar 550 i mit Benzindurchflußgeber komplett für 535 Euros.
Im Probelauf im Wohnzimmer kommt mein 13.jähriger klasse damit zurecht, bei mir bin ich mir noch nicht so sicher

Grüße

Jochen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com