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  #1  
Alt 05.12.2008, 09:16
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
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Frage Auflagen für Schlauchboot Harbeck 450

Hallo,

ich bin der Andreas und bin neu hier in diesem Forum. Habe mich gestern schon durch viele Threads gelesen und bin sehr begeistert von diesem Forum. Also zu meiner Frage:

Ich habe mir vor kurzem ein neues Bombard C3 mit Honda BF 30 SRTU gekauft, dazu hat mir der Verkäufer ein Harbeck 450 empfohlen. Dieser hatte diese kleinen Standard Gummi Auflagen drauf, jetzt habe ich gepoltsterte Auflagen bei Harbeck online bestellt, diese hier:

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Jetzt habe ich in diesem Forum hier gelesen, das viele diese langen Schlauchbootauflagen benutzen und jetzt bin ich stutzig geworden und ich weiß nicht ob diese gepolzterten Auflagen reichen, geht da irgentetwas kaputt am Schlauchboot, weil das Boot liegt ja nicht mit dem Schlauch auf den Stützen? Kann da irgentetwas scheuern? Mit ist das mit dem in Wasser lassen und wieder rausholen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Best Grüße Andreas
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  #2  
Alt 05.12.2008, 23:54
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo Andreas,
ich hatte die von Dir bestellten über Jahren an mehreren Trailern und hab nie irgendwelchen Ärger gehabt!

Weder mit Scheuerstellen noch beim slippen, das paßt schon mit den Platten, wenn sie ganz alt sind (ich sag mal über 10 Jahre) werden sie hart, dann weiß ich nicht ob es was macht, ich hab alte immer ausgetauscht.

Schade das Du schon bestellt hast, ich hab noch 4 knapp 2 Jahre alte liegen (schwarze, wie neu) die ich immer schon mal in den Flohmarkt setzen wollte, 40 Euro für 4 Stück, aber Du hast ja schon bestellt, leider.

Egal, machst Du nichts mit verkehrt, ersetzen allerdings natürlich nicht die Kielrolle/n, die mußt Du trotzdem montiert haben, aber das ist ja eigentlich klar.

Ich hatte immer jeweils eine unter dem rechten bzw. linken Schlauch und jeweils eine links und rechts unterm Heckspiegel, aber da gibt es viele Möglichkeiten, je nach Boot, wo Du die platzierst.

Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #3  
Alt 06.12.2008, 01:42
Benutzerbild von Käptn Klaus
Käptn Klaus Käptn Klaus ist offline
"SIR"
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Hallo Andreas,
mein erster Trailer war auch der Harbeck 450 mit den langen Polsterauflagen.
Beim slippen mußt Du halt den Trailer versenken, soweit bis das Boot aufschwimmt.Beim rausslippen das gleiche(versenken) doch da kannst Du das Boot schon etwas raufziehen (mit Gefühl). Die Auflagen solltest halt so einstellen daß es direkt an der Kante übergang vom Boden zum Schlauch sauber aufliegt.Wichtig ist vorallem das es sauber verzurrt ist!,dan scheuert nichts.

Siehe Foto:

Click the image to open in full size.

LG
Klaus
__________________
viele Grüße aus Oberbayern
SIR Käptn Klaus mit Crew

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
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  #4  
Alt 06.12.2008, 14:48
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AndyOcean AndyOcean ist offline
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Guten Tag,

vielen Dank schon mal für die Hilfreichen Antworten :).

Jetzt verstehe ich nich genau, welche Kiel-Rollen ich genau brauch und für was alles? Also an welche Position kommen die? Unter den Schlauch und Kiel ? Wie funktioniert das denn? Weil das boot kann ja nur entweder auf den festen Auflagen oder auf den Rollen liegen? Die Rollen sind doch nur zum Slippen da oder nicht?

Vielen Dank für die Antworten!
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  #5  
Alt 06.12.2008, 15:53
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dievoggis dievoggis ist offline
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Servus Andreas ,

leider funktioniert der link bei mir auch nicht .
falls Du den 450 von Harbeck hast, gibt es den mit verschieden Ausstattungen,
siehe da: Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Für ein C3 würd ich Dir folgendes empfehlen
-3 Kielrollen zum Slippen (über die beweglichen Kielrollen wird der Kiel auf den Trailer gezogen und stützen den Kiel während der Fahrt). Damit kann man sich ein "Versenken" des Trailers sparen.
- Windenstand mit Gurtwinde
- Auf jeden Fall würde ich die gepolsterten Auflagen auf bewegliche Spindelstützen montieren. Vor dem Slippen runterdrehen, um das Boot vom Trailer schieben zu können.
- Falls noch Befestigungsmöglichkeiten am Trailer bestehen, kannst Du auch die original Längsauflagen weiter verwenden. Die sollten am Übergang vom Boden zum Schlauch montiert sein, so dass Schlauch und Boden gehalten werden. Auch hier sollten Spindelstützen montiert werden.

Wichtig scheint mir, dass bei dem relativ schweren Motor der Spiegel gestützt wird, deshalb würd ich entweder die Längsauflage oder die gepolsterte Auflage soweit hinten montieren, dass neben dem Schlauch und dem Boden auch der Spiegel gestützt wird.

Gruß Peter
__________________
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  #6  
Alt 06.12.2008, 19:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Hallo Andreas,

ich finde es schade, das immer wieder Boote verkauft werden und dann ein billiger Trailer dazu gepackt wird, der nicht richtig an das Boot angepaßt und ausgestattet ist. In D/Fall der Harbeck 450. Und bitte, es geht hier nicht um die Tragfähigkeit, sondern um die spätere Slipfunktion, also dem leichten einwassern und auswassern des Bootes.

Dabei hat Harbeck doch das richtige und passende zu D/Bombard C3, schaust das Modell Harbeck 550 SRK mit Rollen und sogar Kipprahmen. Dieser dürfte sicher etwas mehr kosten ist dafür aber ideal um überall slipen zu können ohne die Achse versenken zu müssen.

Empfehlung: sprich doch nochmal Deinen Bootsverkäufer an und versuche den Trailer auszutauschen ... was sicher mit einem angemessenen Aufpreis möglich ist. Ich bin mir sicher, das Du Dir viel späteren Ärger und auch Achslagerinstandsetzungskosten einsparen wirst.

Schau mal hier, so sehen perfekte französische Trailer aus, die garantiert exakt zu Deinem Bombard passen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

... und hier ein video wie sowas ablaufen kann:

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