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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 04.05.2009, 15:12
rian0020 rian0020 ist offline
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Evinrude 18PS 1965

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe bei eBay ein DSB Schlauchboot mit einem 18PS Evinrude AB von 1965 ersteigert. Das Boot, wie auch der AB sind in einem optisch sehr gutem Zustand. Der Motor wurde nach seiner letzten Verwendung 2007 eingelagert. Alle notwendigen Stellen wurden geölt und gefettet, sowie Öl in die Zylinder gegeben. Nun möchte ich den Motor natürlich wieder starten, und wollte fragen, was ich überprüfen sollte und ggf. wechseln sollte, bevor ich ihn das erste mal wieder starte.
Ich habe mir schon zwei neue Zündkerzen B7S geholt, welche als Ersatz für die original empfohlenen Champion J4J verwendet werden können. Desweiteren wollte ich noch das Getriebeöl wechseln. Allerdings habe ich hier vor Ort leider nicht die Möglichkeit, das OMC 'Type C' zu kaufen. Gibt es ein gut verwendbares Alternativöl, oder muss ich es doch im Internet bestellen?
Vielen Dank!
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  #2  
Alt 04.05.2009, 23:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo, Glückwunsch zum Kauf,
wenn der Motor konserviert wurde und auch jetzt frei dreht würde ich gar nichts auseinanderschrauben, okay, man kann nach dem Impeller schauen, ist keine Arbeit bei dem Motor und Getriebeöl kannst Du normales Outboard Getriebeöl nehmen, das paßt, habe ich auch in meinem 18er gefahren, ohne Probleme, Marke egal.
Mit den Kerzen, hmm, kannst Du keine originalen Champion bekommen, ich denke mal die anderen sind von NGK, soweit so gut, aber haben die nicht normales Kurzgewinde, die originalen hatten etwas kürzeres Gewinde!
Normal Kurz geht auch, aber dann öfter ( 20 Std. ca.) mal raus schrauben, sonst setzen sich die Gewindegänge die in den Brennraum überstehen mit Ölkohle zu und Du bekommst sie hinterher nicht mehr raus.

Und ziehe bitte nicht die Knöpfe an den Gemischverstellschrauben ab, dran drehen okay, aber nicht abziehen ohne zu markieren, sonst mußt Du hinterher wieder die Grundeinstellung suchen, ich will Dir nichts, aber manche Leute machen das gerne mal, abziehen meine ich.

Ansonsten öfter mal etwas Fett auf die Verzahnung der Pinne, da wo sie abzukippen ist, wenn Pinne vorhanden, die verliert sonst gerne mal Zähne und Ersatz ist schwierig zu bekommen.

Viel Spaß damit, Gruß Peter
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P.G.
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  #3  
Alt 05.05.2009, 16:39
rian0020 rian0020 ist offline
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Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir am Freitag Öl besorgen, und auch auf die Gewindlänge der Zündkerzen achten. Ich hoffe mal, der Motor springt nicht allzu schwer an. Falls er sich gar nicht rührt, melde ich mich bestimmt nochmal. :)
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  #4  
Alt 05.05.2009, 22:41
mike-stgt
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Hi , denk dran: Mischung 1:33.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 05.05.2009, 22:54
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo,
Micha, nichts für ungut, aber mein 18er Evinrude von 1961 hatte noch die originalen Aufkleber drauf und da stand 1 : 50.

Ich denk mal mit 1 : 33 wird er qualmen und nicht vernünftig laufen.

Gruß Peter
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P.G.
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  #6  
Alt 05.05.2009, 23:13
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Mutti Mutti ist offline
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1:50 iss ok

damals mit normalem Motoröl gemischt.
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Gruß Harry


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