Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2009, 02:22
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Problem mit Notlauf beim Yamaha 115

Hallo,
ich habe meinen Yamaha 115 Bj 1988 gerade aus der Werkstatt bekommen, in der er für den Urlaub fit gemacht werden sollte. Der Motor stand fast 3 Jahre.
Neben neuen Kerzen, Vergaserreinigung, Getriebeölwechsel wurde der Benzinfilter und der Impeller gewechselt.
Wir ließen das Boot gestern erstmals zu Wasser. Nach ca 10 Minten Fahrt ging der Motor unter lautem Fiepen aus der Schalteinheit plötzlich in das Notlaufprogramm. Nach einigen Minuten im Leerlauf gab sich das wieder um bei schnellerer Fahrt wieder anzugehen.
Da der Händler hier in Schweden weit weg ist, meine Frage an das Forum: Was außer Überhitzung (Kühlwasserkontrollstrahl kommt einwandfrei) kann Ursache für das Notlaufprogramm sein? Die Batteriekontakte sitzen fest, die Batterie ist nagelneu. Der Motor macht auf mich keinen überhitzen Eindruck. Ich kann die Hand auf beiden Zylindern liegen lassen, die zwar warm, aber nicht sehr heiß sind.
Ölbehälter ist voll, Anzeige steht auf grün für alles ok.

Kann die Ursache altes Benzin sein? Die Werkstätte hat offenbar in Verkennung der Tatsache, dass das Boot 2 Tanks hat, nur einen entleert und gereinigt. Wir sind prompt mit dem alten Sprit im Haupttank losgefahren, der allerdings mit frischem Shell V-Power vermischt wurde (in Unkenntnis, dass noch alter Sprit drin war).

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2009, 08:20
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

1. Wasserabscheider im Motor kontrolliert?

2. Manchmal kann es sein, dass die Additive in altem Benzin ausflocken und die Vergaserdüsen oder die Leitungen verstopfen. Nimm einen neuen Tank mit neuem Benzin und probiers mit dem. Wenn das Problem nicht mehr auftritt hast du die Lösung. Wobei die Düsen durch das alte Benzin jetzt schon halb zu sein könnten - dann Vergaser zerlegen und reinigen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2009, 10:36
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
1. Wasserabscheider im Motor kontrolliert?
Hallo Oliver, vielen Dank für Deine Antwort. Vom Wasserabscheider habe ich leider noch nichts gehört. Wo ist der? Die Explosionszeichnung von dem Motor habe ich. Wo finde ich dort den Wasserabscheider?

2. Manchmal kann es sein, dass die Additive in altem Benzin ausflocken und die Vergaserdüsen oder die Leitungen verstopfen. Nimm einen neuen Tank mit neuem Benzin und probiers mit dem. Wenn das Problem nicht mehr auftritt hast du die Lösung. Wobei die Düsen durch das alte Benzin jetzt schon halb zu sein könnten - dann Vergaser zerlegen und reinigen.[/QUOTE]
Du hältst es also für möglich, dass der Motor wegen des alten Sprits in das Notlaufprogramm mit Drosselung und Dauersignal aus der Schalteinheit geht? Ich dachte, dass das nur bei Überhitzung oder zu wenig Öl der Fall ist.

Danke nochmal für die Hilfe, Jonny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2009, 10:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von JonnyC Beitrag anzeigen
.............
Du hältst es also für möglich, dass der Motor wegen des alten Sprits in das Notlaufprogramm mit Drosselung und Dauersignal aus der Schalteinheit geht? Ich dachte, dass das nur bei Überhitzung oder zu wenig Öl der Fall ist.
genau so ist es Jonny, wegen Sprit geht der Motor sicher nicht ins Notlaufprogramm. Eine Wasserabscheider wird der Motor ja nicht haben, nehm ich an.

ev. ist der Impeller verkehrt herum montiert . Oder es ist ein Sensor kaputt, kann natürlich passieren, wenn der Motor so lange nciht benutzt wurde.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2009, 11:46
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hi Jonny!

Ich nehme mal an dass die Yamaha Motoren damals schon verschiedene Pfeiff - oder Piepssignale - je nach Fehler - vorne in der Schaltbox akkustisch hergaben. Nun müsste man mal genau wissen welches Pfeiffsignal bei dir kommt, und anhand der Betriebsanleitung nachschauen um welchen Fehler es sich handelt um den Fehler finden zu können.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2009, 14:09
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hi Jonny!
Ich nehme mal an dass die Yamaha Motoren damals schon verschiedene Pfeiff - oder Piepssignale - je nach Fehler - vorne in der Schaltbox akkustisch hergaben. Nun müsste man mal genau wissen welches Pfeiffsignal bei dir kommt, und anhand der Betriebsanleitung nachschauen um welchen Fehler es sich handelt um den Fehler finden zu können.
Ich habe nur ein englisches Manual aus dem Internet. Dort steht nichts von verschiedenen Tönen. Das Ding fiept mit anhaltend hohem Ton. Die Punkte im Manual habe ich gecheckt. Einer macht mich noch stutzig: Wenn die Spezifikation des Öls nicht die richtige ist, würde der Notlauf auch ausgelöst werden. Kann das mit dem alten Sprit zusammen hängen?

Wenn der Kontrollkühlstrahl sprudelt, kann ja eigentlich an der Wasserpumpe, am Impeller oder den Kühlwasserleitungen nichts falsch sein bzw. kein Überhitzungsproblem bestehen, oder? Was hätte der sonst für einen Sinn?

Servus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com