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  #1  
Alt 25.07.2009, 10:01
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Elektrohydraulische Servolenkung

Moin aus Kroatien,

wer hat schon mal etwas von einer nachträglich an AB montierbaren elektrohyraulische Servolenkung gehört. Da mein Mercury V6 mir fast die Arme ausreißtüberlege ich die mechanische durch eine hydraulische Lenkung zu ersetzen. Kostet halt min. 600,€
Man kann aber auch elektrohydraulische Servolenkung (teiweise gebraucht) zur nachträglichen Montage bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit oder vielleicht sogar ein Bild wie sowas montiert aussieht?

Vielen Dank
Bernd
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  #2  
Alt 25.07.2009, 19:15
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Hallo Bernd,

Mathias (Rotti) hat diese E-hydraulische Lenkungen schon in einigen seiner Boote verbaut und viel Erfahrungen damit.

Er ist gerade nach HR gefahren und kann Dir sicher diese nach seiner Rückkehr in 14 Tagen technisch erläutern und auch "sehr" günstig besorgen, was er auch schon bei anderen Mitgliedern gemacht hat.

Staune, das Dein 6 m ZAR diese noch nicht serienmäßig dran hat. Sicher kann Dir die Nautikpro auch anbauen, wenn Du technisch nicht so versiert sein solltest, dann hast Du aber auch die Sicherheit, das sie richtig entlüftet ist und auch funktioniert. Also warten, oder den Milan ansprechen.

Korrektur: ich meine natürlich eine hydraulische Lenkung, sorryfür das Versehen!

Geändert von DieterM (25.07.2009 um 21:29 Uhr)
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  #3  
Alt 25.07.2009, 20:15
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Wir reden hier aber glaube ich von einer rein Hydraulischen Lenkung. Eine E-Hydraulich sollte wohl eher was anderes sein.
Wenn ich mich jetzt irre dann bitte nicht hauen.
Die Hydraulischen die ich kenne haben vorne einen Hydraulikmotor der aber nicht Elektrisch sondern meschanich durch drehen am Lenkrad betätigt wird.
__________________
Gruß
Jürgen
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  #4  
Alt 25.07.2009, 20:45
rotbart
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Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Wir reden hier aber glaube ich von einer rein Hydraulischen Lenkung. Eine E-Hydraulich sollte wohl eher was anderes sein.
Wenn ich mich jetzt irre dann bitte nicht hauen.
Die Hydraulischen die ich kenne haben vorne einen Hydraulikmotor der aber nicht Elektrisch sondern meschanich durch drehen am Lenkrad betätigt wird.
Hi
ferdi hat ja schon gesagt, aber zur Differenzierung :

hydraulisch bedeutet der Steuermann dreht an einem Rad und erzeugt damit in einem Hydraulikzylindern einen Druck (per Muckis) dieser wird dann über Schläuche und u.U. Schubstangen an das Ruder (Motor) geleitet. Die Idee ist die gleiche wie bei einem Flaschenzug => kleinere Kraft aber längerer Weg, hier verschieden große Zylinder.

Elektrohydraulisch bedeutet : der Druck wird per Elektromotor (Pumpe) erzeugt, dazu muß man natürlich Energie = Elektrizität haben ! Dann wird der Druck im Zylinder aufgebaut und via Ventil (und Leitung) zum Ruder (Motor) geschickt. Bei diesem System braucht man kein Ruderrad mehr, man kann das Boot per Joystick steuern.

Dritte Möglichkeit Seilzuglenkung , dies entspricht dem Flaschenzug, Umsetzung der Muskelkraft per verschieden großen Rollen.

Vierte Möglichkeit "Fly by Wire" im Prinzip wie (3) aber die Kraft wird wieder elektrisch oder elektrohydraulisch erzeugt , ausgeführt wird mit Stellmotoren, beim Flugzeugbau üblich und in der Großschifffahrt auch vertreten. Steuerung erfolgt wieder per Joystick.

-----------------------
@ferdi
noch Tippfehler drin ??? (habe sogar bei Schifffahrt auf die schrecklich vielen F's geachtet :-))))
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  #5  
Alt 25.07.2009, 20:15
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Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Mathias (Rotti) hat diese E-hydraulische Lenkungen schon in einigen seiner Boote verbaut und viel Erfahrungen damit.

Er ist gerade nach HR gefahren und kann Dir sicher diese nach seiner Rückkehr in 14 Tagen technisch erläutern und auch "sehr" günstig besorgen, was er auch schon bei anderen Mitgliedern gemacht hat.

Staune, das Dein 6 m ZAR diese noch nicht serienmäßig dran hat. Sicher kann Dir die Nautikpro auch anbauen, wenn Du technisch nicht so versiert sein solltest, dann hast Du aber auch die Sicherheit, das sie richtig entlüftet ist und auch funktioniert. Also warten, oder den Milan ansprechen.
Rotti hat doch keine elektrohydraulische Lenkung verbaut, der hat eine ganz normale hydraulische Lenkung, wie die Teleflex Baystar, Seastar oder von einem anderen Hersteller.
Fast alle Motoren ab 150 PS sollten mit Hydrauliklenkung ausgestattet sein.
Aber eine normale Seastar tuts da wirklich.
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  #6  
Alt 25.07.2009, 20:18
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Hmmm hatte ich doch den richtigen Gedankengang
Ferdi ich habe bei 200 PS eine Seilzuglenkung die durchaus auch sehr gut funzt.
Eine Hydrauliche ist aber trotzdem die nächste Investition.
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Gruß
Jürgen
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  #7  
Alt 25.07.2009, 21:00
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Moin Jungs,
eine normaler Hydrauliklenkung meine ich nicht. Es geht wirklich um eine elektrohydraulische Lenkung.
Ich bin momentan nicht bereit 600,-€ für eine Hydrauliklenkung zu investieren, aber für eine gebrauchte elektrohydraulische zu einen guten Kurs könnte ich schwach werden. Es geht also wirklich um eine elektrohydraulische Servounterstützung.

LG
Bernd
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  #8  
Alt 25.07.2009, 21:38
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Hallo Bernd,

sorry, das war oben ein totales Versehen von mir.

Natürlich meine ich eine hydraulische Lenkung! Bei unseren Bootsgrößen sind E-hydraulische Lenkungen nicht gangbar, sowas gibt es nicht für kleine Schiffe, und wird nur bei wesentliche größeren verwendet. Bitte vergiß Deine Überlegung in dieser Richtung für D/Boot.

Empfehle nochmal Dich mit Mathias (Rotti) nach der Rückkehr aus dem Urlaub abzustimmen. Danach kannst Du Dich dann entscheiden was richtig ist für Deine Boot. Aber auch ein klärendes Gespräch mit Milan könnte Dir weiterhelfen. Er kennt sich auch bestens aus.
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