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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Leichter 4-Takter mit 15 oder 20 PS
Guten Morgen aus Mainz,
habe seit letzter Woche ein Quicksilver 340 Sport Enduro mit 5 PS Mercury Motor. Bin eigentlich sehr zufrieden - solange ich mit nicht mehr als zwei Personen fahre (Gleitfahrt). Bei mehr Personen komme ich gerade mal auf 12-14 km/h - was ja auch nicht verwunderlich ist. Nun bin ich auf der Suche nach einem "Zweitmotor". Das Boot darf bis 15 PS (max. 55kg) motorisiert werden - ich denke aber, dass auch 20 PS noch im Rahmen wären!? Ich möchte aber nicht so sehr viel Geweicht an den Spiegel hängen und bin daher an einem möglichst leichten Viertakter interessiert. Habe gesehen, dass es teilweise welche unter 30 kg gibt. Wer kann mir welchen Motor mit welchem Gewicht empfehlen? Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße! |
#2
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Zitat:
Was Du denkst intressiert den Hersteller (Garantieverlust) bzw. die Versicherung (Haftpflicht) nur Recht wenig.Da solltest du Dir im klaren drüber sein wenn Du mehr dran hängst als erlaubt. Ansonsten solltets Du vielleicht mal den Honda 15 anschauen.Der liegt bei 45 Kg und würde sicher gut passen.
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#3
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Wenn 15 PS die Obergrenze sind, ist das so... dann kannst Du nicht einfach 20 PS dranhängen. D.h., Du kannst das zwar schon, aber das Wasserschiffahrtsamt wird Dir die 20 PS nicht in die Bootspapiere eintragen, und deine Haftpflichtversicherung wird im Schadensfall die Regulierung verweigern.
Also bleib bei 15 PS und versuch, einen gebrauchten Zweitakter zu bekommen, weil der doch deutlich leichter ist als ein 4-Takter, und deiner Bootsgröße eher angemessen ist und auch beim Transport des zerlegten Bootes einfacher zu händeln ist. Klaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#4
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Eintragung
Zitat:
ganz so ist das nicht, das WSA trägt dir das ohne Probleme ein, lediglich die Versicherung kann natürlich im Schadensfall die Leistungen verweigern. Viele Grüße Wolfgang |
#5
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Zitat:
Weiss allerdings nicht, wie die Sache letztendlich ausgegangen ist. Klaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#6
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Wsa
Hallo Klaus,
vielleicht ist das auch von WSA zu WSA unterschiedlich. Aber eigentlich egal, man sollte sich schon dran halten was die Hersteller vorgeben, auch wenn es nicht immer einfach ist. Vor allem bei ´älteren´ Booten kann es schon mal Probleme geben mit dem angegebenen Maximalgewicht im Verhältnis zur PS Angabe. Die neuen Motoren aus dem 4-Takt Bereich sind eben schon sehr schwer... Viele Grüße Wolfgang |
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