Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2009, 11:52
Chris2 Chris2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Johnson 90 PS 2-Takt

Hallo,
Möchte mir einen gebrauchten 14 Jahre alten Johnson 90PS 2-Takt Motor aus Italien kaufen.
Leider habe ich noch nicht mehr Wissen darüber und brauche eure Hilfe zur Beantwortung meiner Fragen.

- Hat dieser Motor getrenntschmierung?
- Wie ist das im Winter mit dem Frostschutz (bleibt Kühlwasser im Motor?)
- Ist der Motor zuverlässig (Erfahrungen?)
- mit welchem Spritverbrauch muß ich rechen? (bei ca.5m Rib)
- Hat so ein Motor eine Trimmsteuerung (Vom Lenkrad aus zu bedienen) oder ist das bei so alten Motoren noch nicht Üblich gewesen?
- ist so ein schwerer 2-Takter sehr laut?

Das ich bisher nur mit Pinne Gefahren bin weis ich gerade über das Trimmen noch nicht sehr bescheid, seht bitte über evtl. laienhafte Fragestellungen hinweg und last Gnade wallten.
Danke im voraus für die vielen Antworten.

viele liebe Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2009, 12:33
Chris2 Chris2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Nachtrag zu Johnson 90 PS 2-Takt

Hallo
leider habe ich eine für mich als Technischer Laie wichtige Frage vergessen:
Auf welche Besonderheiten ich beim gebrauchtkauf besonders achten sollte?
Was ist ein solcher Motor noch wert?

Danke für eure Antworten im Voraus
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2009, 18:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

ein 14 Jahre alter 2-Takt Outboarder mit 90 PS kann 500 B'Std. aber auch weit über 1000 B'Std. haben. In Italien kann er noch etwas wert haben, das hängt aber vom Pflegezustand ab der meistens dort sehr fraglich ist. In D hat er heute fast keinen Handelswert mehr und wird auch nirgends mehr Inzahlung gegeben werden können.

Wenn Du nicht ganz genau weißt, wie er gepflegt wurde und das er technisch noch i.O. ist, würde ich Dir dringend davon abraten. Schon der durchschnittliche sehr hohe Verbrauch von über 20 L Sprit / Stunde ist nicht mehr zeitgemäß.

Wenn der Johnson unter 10 Jahren alt wäre, dann hast Du es mit einem E-Tec zu tun, der wesentlich weniger Sprit braucht und fast überhaupt nicht stinkt, diesen kannst Du nehmen, aber bitte auch nur wenn korrekt gewartet wurde.

Achte bitte darauf, das Du die original Zulassungsbescheinigung vom Transport-Ministerium mit der Motornummer mitbekommst. Dann hast Du eine echte Unterlage als Indentifikation des Motors.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2009, 20:18
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ein 14 Jahre alter 2-Takt Outboarder mit 90 PS kann 500 B'Std. aber auch weit über 1000 B'Std. haben. In Italien kann er noch etwas wert haben, das hängt aber vom Pflegezustand ab der meistens dort sehr fraglich ist. In D hat er heute fast keinen Handelswert mehr und wird auch nirgends mehr Inzahlung gegeben werden können.

Wenn Du nicht ganz genau weißt, wie er gepflegt wurde und das er technisch noch i.O. ist, würde ich Dir dringend davon abraten. Schon der durchschnittliche sehr hohe Verbrauch von über 20 L Sprit / Stunde ist nicht mehr zeitgemäß.

Wenn der Johnson unter 10 Jahren alt wäre, dann hast Du es mit einem E-Tec zu tun, der wesentlich weniger Sprit braucht und fast überhaupt nicht stinkt, diesen kannst Du nehmen, aber bitte auch nur wenn korrekt gewartet wurde.

Achte bitte darauf, das Du die original Zulassungsbescheinigung vom Transport-Ministerium mit der Motornummer mitbekommst. Dann hast Du eine echte Unterlage als Indentifikation des Motors.
Nachdem ich das hier gelesen habe,schmeiß ich meinen Motor weg und kauf mir ein paar Paddeln !!!
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2009, 23:21
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
Dieter, ich nehm 5 Stück, gebe pro Stück 250 Euro (Du schreibst ja er hat keinen Handelswert mehr), mehr habe ich im Moment nicht, wenn Du sie mir besorgen kannst!

Mit den Betriebsstunden gebe ich Dir recht und wie die Italiener ihre Sachen pflegen kann ich auch nicht beurteilen, aber was sind denn 14 Jahre für einen 90 PS V4 Motor, der wäre ja dann von Bj. 95, sowas steht hier bei diversen Händlern für ab 2000 Euro aufwärts im Laden und auch nicht immer in bestem Zustand, zumindest optisch.

Du hast recht das man als völliger Laie so einen Motor nicht kaufen sollte ohne eine Probefahrt/Probelauf und dazu am besten jemanden mitnehmen der zumindest etwas Ahnung hat und am besten nicht nur von den kleineren weil die 90er schon ganz schön komplexe Maschinen sind mit diversen möglichen Fehlern (ich persönlich würde mir da nicht unbedingt ein Urteil drüber erlauben können), aber generell abraten ist doch zu krass, gerade die ersten FICHT Modelle würde ich persönlich nicht kaufen, die wären mir zu anfällig.

Zu den Fragen
Ja, die V 4 hatten alle Getrenntschmierung (zumindest seit Mitte der 80er Jahre, davor weiß ich´s nicht.

Kühlwasser läuft bei längerer Standzeit komplett aus dem Motor, da passiert nichts.

Eigene Erfahrungen damit nicht, noch nie ein Boot gehabt was so ein Schätzchen vertragen hätte.

Spritverbrauch denke ich schon das Du unter 15 Litern nicht fahren wirst, aber ich kann mich irren, das soll Dir jemand beantworten der einen hat.

Powertrimm hatten die alle, der Motor hat um die 150 kg, was willst Du da mit der Hand viel trimmen.

Laut ist relativ, ich sehe jedes Jahr in Holland einen V 4 aus Mitte der 80er und habe immer Spaß wie schön ruhig und leise der vom Steg wegschnurrt, bei voller Drehzahl wird es sicher lauter, aber wie laut, ich weiß es nicht.

Kaufen wie geschrieben nur mit fachmännischem/erfahrenem Beistand, oder Probefahrt, dann bist Du auf der sicheren Seite wobei es Sicherheit bei gebraucht nicht gibt, aber auch bei einem 3 oder 4 Jahre alten nicht, da hat Dieter recht, es kommt drauf an wie damit umgegangen wurde, vielleicht kennt er die Italiener besser als ich und rät deshalb ab, aber auch dort gibt es sicher Menschen die ihre Sachen pflegen und warten (genauso wie ich hier in D schon total verbastelte 5 jährige gesehen habe bei denen es mich gegruselt hat)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2009, 12:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Peter,

ich habe in Italien viel zu viele Motorleichen gesehen, die noch "comme nuovo" angeboten wurden, daher kann ich nur warnen. Bei jüngeren Motoren kann man die Betriebsstundenzahl im Motormanagement ablesen, bei älteren wird diese mehr als großzügig nach unten geschätzt.

Für eine Motorenfachmann wie Dich wäre das ein Klacks. Aber für einen Newcomer eine mehr als riskante Aktion, der wird doch glatt über den Tisch gezogen. Und das möchte ich hier vermeiden, nicht mehr.

Ein alter 2-Takter kann technisch ein Leckerbissen sein, wenn er i.O. ist, aber bei mangelnder Pflege wird es ein Faß ohne Boden.

Das bei deutschen Händlern immer noch viel zu teure alte große 2-Takter rumstehen ... und stehen ... und stehen, hängt damit zusammen, das sie einfach zu teuer in Zahlung genommen wurden. Das ist aber vorbei.

In Italien werden inzw. RIBs mit größerer 2-Takt Motorisierung zu Schleuderpreisen angeboten, und sind trotzdem kaum an den Mann zu bringen. Der Wandel zum 4-Takt Motor oder auch zum E-Tec Schichtlader ist ganz offensichtlich und aus verständlichen Gründen. Aber auch in Italien läßt die Wirtschaftskrise grüßen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com