Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2004, 10:59
Benutzerbild von mojo99
mojo99 mojo99 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2004
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

20 Jahre alter 2-takter???

Hallo an alle,

so langsam nehmen meine Fragen hier Überhand, aber wenn man sich mühsam eine Erstausrüstung zusammensuchen muß, kommen leider so viele auf!

Darum :allah: :allah: :allah:

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Motor fündig geworden und habe mehrere 2-takter mit 20 oder 25 PS in Aussicht.
Die Motoren sind alle so um die 15-20 Jahre alt. Mehr gibt mein Budget leider nicht her. :weiner:
Was muß man bei so alten Motoren beachten?
Laufen tun sie einwandfrei.

Vielen Dank und viele Grüße

Meik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2004, 11:28
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Meiner ist fast 30 Jahre alt. Ich bin einmal auf die Schnauze gefallen bei ebay. Aber gut, wenn man sich den motor vorher ansehen kann, dann soltle es kein Problem geben. Eventuell Kompression mal messen?

Wenn er aber rund lauft (und das vor allem auch bei Standgas), dann passt meist auch die Kompression zumindest halbwegs. Groessere Unterschiede zwischen den Zylindern merkt man meist an einem sehr unrunden Lauf. Hoer auch auf die Lager, wenns klopft dann beginnt sich da etwas zu verabschieden.

Ansehen sollte man sich auch das Getriebeoel. Ein wenig auslassen, sehen ob das Oel milchig ist, zwischen den Fingern ein wenig reiben, ob man Fremdkoerper spuert. Bei der Gelegenheit kann man das Oel auch gleich tauschen :) Da kann man am Ablassschrauben auch gleich sehen, ob Metallpartikel am Magneten sind. Das waere dann eher schlecht denn die stammen dann vom Getriebe

Impeller kontrollieren, je nach Vorgeschichte des motors kann der auch schon am sterben sein. Sieh dir auch die Zuendkerzen an, man sieht auch an denen schoen, ob der Motor halbwegs vernuenftig gelaufen ist oder ob es im Brennraum ein Problem gibt.

Ist der Motor gepflegt (und das sieht man ihm eh an) dann kann der ewig laufen. AB's aus den 70ern sieht man heute noch häufig rumfahren.

cu
martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com