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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Letzter Versuch
Hallo miteinander,
Wie vielleicht noch ein paar von euch wissen, habe ich letztes Jahr mein Lodestar von kurz auf Langschafft umgebaut und einen TLDI 50 daran gehängt. Nun aus meinem letzten Kroatien Urlaub zu urteilen, läuft das Boot alleine 60 km/h bei knapp 6000 U/min. Kommt eine zweite Person dazu, wird das ganze äußerst Hecklastig und man fällt ab 3500 U/min in Verdrängerfahrt. Die Sitzposition habe ich ca. in der Mitte des Bootes und unmittelbar hinter der Sitzbank befindet sich Tank und Batterie. Jetzt dachte ich mir ich gebe der ganzen Geschichte noch eine Chance und montiere mir Trimmklappen hinten an den Spiegel, damit die ganze Geschichte früher in Gleitphase bzw. später in Verdrängerphase geht. Diese Hydrofoil kommen nicht in frage ( schauen unmöglich aus, muss man Löcher in den Schaft bohren und reduzieren laut Umfragen die V-max ). Ansonsten, ist der Umbau Stabiel und machte keine Probleme. Alternative: Neukauf eines Brig Falcon RIB 450 in der Basisausstattung. Kostet bei Wohler 3225 € und baue es nach meinem Geschmack auf. Jetzt würde mich eure Meinung interessieren ob das mit Trimmklappen was bringt, oder doch lieber ein Brig? Wollte eigentlich dieses Jahr mit dem Neukauf noch warten. Darum meine Frage an das Forum mit den Trimmklappen. Eure Meinungen würden mir viel bei meiner Unentschlossenheit helfen. Viele Grüße Didi |
#2
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Da gehts um ein paar km/h, 2 oder 3, aber dafür bist um etliches schneller im Gleiten.
Und ob du 57 km/h oder 60 fährst ist letztlich egal, in diesem Bereich fährst ja eh nicht oft. Man sollte so manche Aussagen nicht überbewerten, sondern eine vernünftige Lösung finden. Trimklappen mußt ja auch wo anschrauben... |
#3
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Hi Berny,
ich dachte da an etwas größere Trimmklappen. 380x250 die hätten dann zusätzlich die Wirkung wie eine Rumpfverlängerung oder? Gruß Didi |
#4
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Also, ich persönlich halte nix von Trimklappen an Schlauchbooten. Allerdings kann mit deinem Motor/Prop Kombi etwas nicht stimmen: Ein 50PS muß mit zwei Leuten in Deinem relativ kleinen Boot immer ins gleiten kommen. Ich fahre einen 40er und davor zwei 30er. Diese sind sowohl am Gugel Touring als auch am Zephyr404 immer ins gleiten gekommen. Die 30er hatten bei 400kg Zuladung zwar wirklich Mühe, aber es ging. Mit dem 40er habe ich letztes Jahr 4Erw. im Boot und ein 14jähriges Mädel auf der Tube gehabt. Boot/Motor/Fahrer waren auch so voll Beladen noch in der Lage das Mädel von der Tube zu bringen.
Was ich damit sagen will: Auch bei starker Hecklastigkeit muß der 50er soviel Power bringen um Dein kleines Boot über die eigene Welle zu schieben. Vielleicht solltest Du einen Prop mit kleinerer Steigung montieren und (Um dem Boot die volle Wasserlänge zu geben) den Motor ganz ran trimmen, also den Bug des Bootes per Motortrimmung etwas in Wasser zu drücken. Wie Berny schon schrieb: 60km/h wirst Du sowieso nicht ständig fahren können......
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#5
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Hi Manuel,
Ich glaube ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich komme mit zwei Personen ins Gleiten. Nur später wie alleine. Wie gesagt, kommt das Boot erst ab 3500 U/min. mit zwei Erwachsenen ins Gleiten. Das scheint mir etwas spät. Dabei habe ich die Trimmung bereits ganz unten. Gruß Didi |
#6
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Zitat:
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