Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2010, 11:29
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Bootvorstellung: Bombard C4

Hier ist mal eine kurze Vorstellung unseres neuen Bootes

Zur Vorgeschichte:

Letzten Sommer sind wir zum zweiten Mal nach Kroatien (Mali Losinj) mit dem Wohnwagen gefahren. Da wir eigentlich immer einen aktiven Urlaub machen (Winter: Skifahren, Sommer: Radfahren, Wandern) haben wir uns ueberlegt uns ein Schlauchboot zum Rudern anzuschaffen damit man ein bisschen vom Campingplatz wegkommt. Nach kurzer Suche bin ich auf ein Zodiac Cadet 310 gestossen mit einem 5 PS Yamaha. Nun, es war mir klar, dass ich in Kroatien den Motor nicht nutzen darf, da ich noch keinen Fuehrerschein hatte . Nach kurzem Ueberlegen, ob ich den kroatischen Schein machen soll, habe ich mich dagegen entschieden, da ich mich nicht auf Kroatien beschraenken wollte. Also haben wir das Boot im Urlaub nur als Ruderboot genutzt und immer ganz neidisch auf die anderen geschaut. Besonders meine Soehne haben immer auf die AB's geschaut und dann die PS Zahlen vorgelesen. Kurz und gut: Es war ganz schoen und hat auch Spass gemacht, aber es war nicht das ganz Wahre.

Nach dem Urlaub habe ich dann kurzer Hand den SBF See und das Bodenseepatent gemacht und mich aktiv auf die Suche nach was g'scheits gemacht. Unsere Kriterien waren:

- zerlegbar muss es sein, da wir mit Wohnwagen unterwegs sein werden und ein Wohnmobil nicht in Frage kommt. Meiner Meinung ist das Kosten- Nutzenvehaeltins zu schlecht, noch dazu, da ich einen Firmenwagen fahre und den auch im Urlaub nutzen kann
- es sollte auch auf dem Bodensee einsetzbar sein (neuerer 4-takter)
- ich moechte auch mal mittelgrosse Touren machen koennen, daher sollte eine gewisse Rauhwasser-Tauglichkeit vorhanden sein und eine ausreichende Motorisierung haben, damit man auch Wasserrski und Tube ziehen kann.

Basierend auf diesen Kriterien und auf den Erfahrungen und Kommentaren hier im Blauen und Orangenen Forum habe ich mich fuer ein C4 entschieden.

Letztes Wochenende war es dann soweit. Der Termin mit dem Anbieter stand. Ich hole es am Samstag ab. Und was war am Samstag? 15-20 cm Schnee und Verkehrschaos Also habe ich das Ganze um einen Tag verschoben und dann bei strahlenden Sonnenschein die 400 km in den Norden hinter mich gebracht. Da habe ich erstmal festgestellt wieviel Zeugs da zusammenkommt, wenn es zerlegt ist. Mein Sharan war bis unters Dach voll aber mit geschicktem Stapeln ging es dann doch. Hier ist die Ausstattung:

C4 Baujahr 2004 top gepflegt
Motor: Honda BF50 Einspritzer Baujahr 2009, Powertrimm
Steuerstand und gepolsterter Backskiste mit Lehne
Edelstahl Gereaettraeger
Bimini
Bodenpolster fuer vorne
zerlegbarer Slipwagen

Fuer den Urlaub wird das ganze noch eine Herausforderung werden, alles zu verstauen. Ich denke aber mit Dachbox fuer die leichteren Teile und einer geschickten Verteilung auf Auto und WW wird das schon klappen.

Zuvor hatte ich mir schon einen neuen Brenderup Basic 600 geleistet (Danke uebrigens an Berny, der mir zu einem Trailer mit hoeherer Nutzlast geraten hat), mit dem wir das Boot auch trailern koennen, wenn wir nicht mit dem WW unterwegs sind.

Unten sind noch ein parr Fotos vom Vorbesitzer. Leider konnte ich das Boot noch nicht aufbauen, warte aber mit Ungeduld darauf um dann auch gleich eine Probefahrt auf dem Rhein machen zu koennen.

Eigene Bilder werden dann sicher folgen

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2010, 11:43
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also erst einmal Herzliche Glückwünsche zum neuen Boot!

Das entscheidende - und für viele, die auf der Suche nach dem (für sie) optimalen Schlauchboot sind, sehr wichtige - ist dieser Satz:

Zitat:
Da habe ich erstmal festgestellt wieviel Zeugs da zusammenkommt, wenn es zerlegt ist. Mein Sharan war bis unters Dach voll
Aber Du hast wenigstens den Vorteil, dass Du zuhause einen Trailer hast, und somit eigentlich nur einmal im Jahr zum Urlaub auf- und abbauen musst...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2010, 12:57
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorstellung Deines C4

Hi Franz!

Für mich nach wievor das schönste Schlauchboot.

Gratulation
__________________
So long
Roman
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2010, 13:14
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 400
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Coole Kombi

Glückwunsch zum neuen Boot auch von mir.
Aber wie hebt man den nen 50 4T so aus nem Auto ans Boot?

Bei mir war ich froh, daß der 25 Yamaha 4T nur so 62 kg wog.
Der neue 50er Mariner mit 112 kg ist ohne Kran oder 4*Arnold wohl kaum zu heben. Daher Trailer und RIB.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2010, 13:20
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum neuen Boot auch von mir.
Aber wie hebt man den nen 50 4T so aus nem Auto ans Boot?

Bei mir war ich froh, daß der 25 Yamaha 4T nur so 62 kg wog.
Der neue 50er Mariner mit 112 kg ist ohne Kran oder 4*Arnold wohl kaum zu heben. Daher Trailer und RIB.

Gruß Roland
Mit heben geht dann wirklich nicht mehr viel. der Motor wird gerutscht bis dum Ende und dann zu zweit aufgestellt und dan das Boot herangerollt und an den Spiegel. Alleine sicher nicht mehr zu machen. Ich denke auch ueber Hilfsmittel nach wie den Motor auf eine Stueck Aluleiter befestigen auf der er dann besser bewegt werden kann.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2010, 13:48
Benutzerbild von Tomsi1
Tomsi1 Tomsi1 ist offline
Tomsi1
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2010
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hola Franz,

wat ne schicke Schiff!
Jetzt stellt sich mir als erstes die Frage,
was ist das für ein Steuerstand und Geräteträger,
und woher kommen die Sachen,weil so stell ich mir
mein,evt.,Boot optisch auch vor.
Grüßle aus Ratingen,
Tomsi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2010, 14:47
Benutzerbild von Tomsi1
Tomsi1 Tomsi1 ist offline
Tomsi1
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2010
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

warte aber mit Ungeduld darauf um dann auch gleich eine Probefahrt auf dem Rhein machen zu koennen.

....dann mal Richtung Düsseldorf...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2011, 08:51
Lothar67 Lothar67 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bombard C4

Hallo Franz,

Mit Interesse habe ich Deine Vorstellung des c 4 gelesen. Ich habe auch ein C4 ( 50 Ps 2 Takt Yamaha ca. 75kg )und möchte von der Teleflexlenkung auf einen Steuerstand und fester Sitzbank umstellen, habe soweit auch alles hier! Jetzt stellt sich die Frage der Platzverteilung und Befestigung. Ich habe eine Sitzbank in der ich meine Tanks unterbringen kann und möchte dies möglichst weit nach hinten bringen, damit meine Frau noch eine große Liegefläche hat . Wenn ich das richtig sehe hast du die Sitzbank auf der zweiten und den Steuerstand auf der dritten.
Meinst du ich könnte die Sitzbank auf der ersten Bodenplatte am Heck befestigen und den Steuerstand auf der Zweiten ganz vorne zur dritten ? Wie hast du den Steuerstand und Sitz befestigt.

Viele Grüße
Lothar
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2011, 09:48
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Lothar,

der Steuerstand und die Sitzbank sind mit Schlossschrauben an den Bodenplatten angeschraubt. Unter den Platten sind die Loecher viereckig gefeilt, damit die Schlossschrauben sich nicht drehen. Oben sind die Schrauben mit grosser Beilagscheibe und Schraube fixiert. Dann kommt der Steuerstand bzw. die Sitzbank. anschliessend mit einer Platte festgeschraubt, damit die Kraefte gut verteilt werden.

Bei mir sind hinter der Sitzbank die Tanks (2x25 l). Meine Verteilung ist denke ich nicht schlecht. Dein 2-takter ist ja leichter und deshalb koenntes du bestimmt etwas weiter zurueck. Ob das bis auf die letzte Bodenplatte noch geht weiss ich leider nicht. Muss man wahrscheinlich ausprobieren. Der Benny hat ja auch sein C4 ausgebaut. Vielleicht kann er was von seiner Aufteilung sagen. Bzw. der Tomsi hat acuh ein C4 und da glaube ich sind Sitzbank und Steuerstand weiter hinten.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com