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#1
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Spannung sackt ab!
Moin aus Kraotien;
ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem. Ich habe in meinem Boot zwei Batterien ( 95Ah und 100Ah). Der Motor läuft jeden Tag mindesten 1 Stunde. Mein Voltmeter zeigt bei Leerlaufdrehzahl nur knapp 12 Volt an bei Vollast ca.12,5-13 Volt. Als Verbraucher sind angeschlossen eine kleine Waeco Kühlbox (ständig, wenn wir an Bord sind), Navi und Tiefenmesser während der Fahrt und ab und zumal das Radio. Ich habe vor 3 Tagen beide Batterien ausgebaut und geladen. Am Tag nach der Ladung zeigte das Voltmeter 12,8 Volt ( Motor aus)an und wenn der Motor lief sogar um die 14 Volt. Langsam aber sicher sinkt die Spannung aber wieder und gestern nach einer Schleichnachtfahrt mit voller Beleuchtung ist die Spannung unter 12 Volt gesunken. Noch springt mein Motor an, aber es muß doch eine Ursache für diesen Zustand geben. Im letzten Jahr hatte ich ein ähnliches Problem, aber damals waren 3 Sicherungen am Motor durch. Nach dem Sicherungswechsel war dann alles okay. Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Kann es sein, daß meine Batterien oder zumindest eine davon defekt ist/ sind. Meine Batterien sind aber auch nicht mehr die jüngsten. Am Ladestrom kann es ja eigentlich nicht liegen, sonst hätte ich ja bei vollen Batterien nicht über 14 Volt Spannung im Voltmeter stehen gehabt, oder! Wenn ich die Trimmung betätige, sackt die Spannung total zusammen, ...das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder! Bevor ich das hier nun teuer checken lasse, und die Jungs mir hier irgendeinen Sch....erzählen oder verkaufen wollen, möchte ich Eure Meinung zu diesem Thema hören. Vielleicht kann mir einer sagen, was ich noch alles checken kann. LG und vielen Dank für Eure Unterstützung Bernd PS:Es gibt sicherlich schon den ein oder anderen Beitrag zu diesem Thema, aber ich habe nicht die Möglichkeit hier stundenlng zu suchen, weil mein Online Volumen/Zeit hier mehr als begrenzt ist. Danke für das Verständnis
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...alles bleibt besser! |
#2
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Hallo Bernd,
ich bin kein Elektrik-Freak aber mach mal die Anschlüsse ordentlich sauber (hat mir beim Motorrad mal geholfen). Wie sieht es denn aus mit dem Säurestand? Kannst Du den prüfen oder hast Du ein geschlossenes System? Sonst würde ich mal mit den Batterien zu einer Kfz.-Werkstatt fahren und die an einen Batterieprüfer hängen. Sonst klemm die Batterien mal über Nacht ab. Du könntest ja auch mal eine Batterie mit Jack tauschen und mal schauen was passiert. Angeblich sterben die meisten Batterien heute den Hitze - und nicht mehr den Kältetod. Wenn ich Dir von hier aus noch helfen kann oder noch etwas mitbringen soll (der Ersatzteilversand nach Kroatien ist ja wohl problematisch), dann melde Dich. Wir fahren Freitag. Dehalb wir sehen uns spätestens Sonntag (hoffentlich!).
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Gruß Dieter |
#3
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Hallo Bernd,
wir schlagen uns - noch auf dem heimischen Parkplatz - mit einem ähnlichen Problem herum. Ich würde auch sagen, klemm' die Batterien über Nacht sicherheitshalber ab. Wir gehen Donnerstag auf die Bahn, wenn wir dir etwas mitbringen sollen, gib' Bescheid.
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Viele Grüße aus dem Rheinland Anja und Ralf Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. Thomas Mann |
#4
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Sind die Batterien parallel geschaltet oder A>B
Bei A>B würde ich die Batterien einfach mal tauschen und sehen, was passiert. Bei parallel ist ggfs. eine defekt bzw. altersschwach. Geändert von trolldich (13.07.2010 um 13:49 Uhr) |
#5
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Bei Deinem beschriebenen Problem denke ich auch, dass die Batterien altersschwach sind. Wenn Du auch schon schreibst das sie nicht mehr die jüngsten sind. Tester dran und Du weißt was Sache ist.
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Lg Andy & Melanie |
#6
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Moin, habe jetzt beide Batterien getrennt.
1. ...bei der einen stieg die Anzeige auf den Voltmeter während der Fahrt ( ca. 45 min bei 3500u/min) auf 13,4-13,8 V ohne nach der Fahrt eine spürbar bessere Spannung zu haben als 12 V. 2. ...bei der andere gleiches Spiel auf der Rückfahrt, nur mit dem Unterschied, daß während der Fahrt nur eine Spannung von 12,4 Volt angzeigt wurde und bei Niedrigdrehzahl die Spannung wieder auf 11,5 V sank. Ist jetzt die erste oder die zweite Batterie defekt, oder sogar beide!Reichen 45 min überhaupt um eine spürbare Verbesserung der Spannung festzustellen??? Ich bin echt schon drauf und dran eine neue Batterie zu kaufen und dann jeweils nacheinader durchzutauschen. Was muß ich den bei einer Batterie beachten??? Starter oder Verbraucherbatterie usw,usw.... Gebt mir bitte nochmal den entscheidenen Tip! Vielen lieben Dank Bernd
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...alles bleibt besser! |
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