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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Reichweite Eurer Schlauchboote
Habe mal eine Frage: Wie weit kommt Ihr so mit Euren Booten mit einer Tankfüllung? Für mich stellt sich die Frage, weil auf meinem Boot zwei Tanks mit zusammen 108 Litern Sprit waren, die ich rausgebaut habe und jetzt nur noch 55Liter an Bord habe. Damit komme ich so zwischen 190 und 240 km weit. Ich finde das ganz in Ordnung, aber mich würde trotzdem interessieren, wie weit bei Euch eine Ladung Sprit so reicht.
Gruß Roland |
#2
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Zitat:
die Angaben bezweifele ich. Bei mir läuft unter halbem Liter/KM gar nix. Stehen Wind, Welle, Strom gegenan sind's schon mehr als ein L/KM gewesen. Mein Tank pakt 200 L.
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Gruß vom Garda- oder Baldeneysee, Ingo 45°33'58,42" N 10°33'01,47" O |
#3
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Nö, müßte stimmen. Brauche bei Vollgas 17 Liter die Stunde nach Smartcraft Instrument. Auch die Praxis bestätigt diese Anzeige recht genau.
somit: 55 Liter durch 17 Liter pro Stunde gleich 3,23 3,23* 32 Knoten(59 km/h) = 190km. Letzte Tour rund um Fehmarn (65km) ca 15 Liter verbraucht. Oder hab ich das falsch gerechnet? Gruß Roland |
#4
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@Ingo, vergiss bitte die PS nicht
Also mein 40PS 2-T Suzuki brauchte ca 0,33 l /km, mit einem 33l Tank kam ich um die 100 km weit. Das ist aber alles etwas Theorie, es kommt natürlich auch sehr viel auf die Fahrweise drauf an. Die obengenannten 100 km waren zb gemütliches Cruzen bei ca 3500 rpm. Beim Besuch der Krka-Wasserfälle stieg der Verbrauch plötzlich enorm, weil viel Verdrängerfahrt. Beim jetztigen 50 PS 2-T Selva brauche ich ca 0,4 l/km, wobei ich da noch keine Langzeiterfahrung habe, lediglich ein paar km am See.... Ich würde sowieso mal die durchschnittlichen L/km ausrechnen, die sagen weit mehr aus als der Verbrauch/Stunde. Und 4-T brauchern sowieso erheblich weniger... |
#5
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Boa Berny
Zitat:
Daß die Suzuki Motoren mehr genehmigen weiß ich vom Peter aber warum daß so ist hab ich keine Ahnung um die Frage zu beantworten;ich habe am Meer immer 2 25er und ein 10l Tank dabei also 60l wenn die nach "ca" 200km leer sind tanke ich,oft schon viel früher ,die 10l sind die absolut eiserne Reserve .
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#6
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Ich bin bei meinem 60 PS 2-Takter mit 4 Personen ca. mit 0,5 L/100 km dabei. Eingebaut ist ein 55 L Edelstahltank. Die Fahrweise ist gemischt, also langsame Gleitfahrt bis Vollgas.
Durch die geringe Reichweite habe ich immer noch 12,5 L in einem Ersatztank dabei.
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Gruß Michael |
#7
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Hallo Ihr,
bei unserer Ostertour auf dem Rhein von Karlsruhe-Speyer und zurück (100 km) hat mein Yamaha F100 ca.42li verbraucht. Bei 3500-4000 U. ist das Ok. Gruß Ralf |
#8
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Zitat:
Standardmässig haben wir 30 L mit, falls sinnvoll kommt ein 2. Tragetank mit 30 L mit. Meistens beträgt der Verbrauch ca. 2 Ltr/ Stunde bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 KM/ Std., gemessen auf unseren Touren über Flüsse und Kanäle. Maximal geht der Verbrauch auf 10 L/ Std. Bei unserer letzten Ijsselmeerfahrt hatten wir einen Stundenverbrauch von ca. 4,5 Litern bei kabbeliger See - ebenso bei Fahrten im ruppigem kroatischen Meer. |
#9
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Yamaha F 60, 40 Kilometer 13-14 Liter mit 4,5 Personen an Bord und auf der Donau. Bei gemischter Fahrweise. Habe nur 25 Litertank.
Christian |
#10
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Leute,
grau ist jede Theorie und Hochrechnung - darauf möchte ich nur aufmerksam machen. Bei meinem letzten Törn auf dem Meer, eine Strecke ca. 120 KM, hab' ich wieder erlebt, wie der Verbrauch hoch gehen kann. Streckenweise war wg. Wellengangs nur Verdrängerfahrt an der Grenze zum Gleiten drin, schon lag der Verbrauch bei 1,1 L /KM über Grund und wenn's dann in jedem Fall noch 60 KM zur nächsten Küste sind, prüft man schon mal gerne, ob die 60 L Reservekanister wirklich voll und da sind. Der Skipper des Bootes, das mich beim letzten Londontörn begleitet hatte, war übrigens auch sehr froh, daß ich soviel Reserve dabei hatte .... Noch eine interessante Beobachtung vom letzten Törn: Wir waren zu zweit unterwegs, das Boot meines ital. Freundes war ein ZAR. So schön das Ding im "Normal-" wasser läuft, in der Welle waren wir gleich, wir mußten beide vom Gas und in Verdrängerfahrt, und da fuhr ich dann aber deutlich trockener. Einmal wg. meines deutlich höheren Steuerstandes und ich bekam durch's trimmen den Bug deutlich höher als das ZAR. Damit nahm ich beim Bolzen gegen die Wellen kaum Wasser über den Bug. Wellenhöhen von geschätzten knapp 2 M habe ich daran festgemacht, daß ich das parallelfahrende ZAR oft nicht mehr sehen konnte. Die Adriawellen fand ich übrigens ganz schön ekelig, kurz und steil. Liegt vermutlich an dem geringen Fetch und geringer Wassertiefe.
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Gruß vom Garda- oder Baldeneysee, Ingo 45°33'58,42" N 10°33'01,47" O |
#11
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Zitat:
ich hab aufm Gugel Ultra 4 Tragetanks a 25 Liter deponiert - 2 unterm Steuerstand und 2 in der vorderen Backskiste. Ich würde mit 75km pro Tragetank an Reichweite kalkulieren, macht 300km gesamt. In 2005 hatte ich einen Tragetank versucht in optimaler Gleitfahrt zu leeren - 90 km raus und dann mal mit Hebel aufn Tisch und Hand nach vorne gebunden - 60km Strecke war das mit GPS gemessene Resultat. Nutzinhalt waren dabei 23 Liter pro Tragetank - ca. 2 Liter war nicht saugfähiger Restinhalt. Überfüllt man die Tragetanks, dann passen 27 Liter rein, wenn der 1. geleert ist, dann kann man seinen Restinhalt in den 2, angesüffelten Tank kippen, damit lässt sich das Tankvolumen besser ausnutzen und eventuelle Verunreinigungen können erkannt werden. Streckenverbrauch ist somit zwischen 25 - 40 Liter / 100km - mit 33 Liter/100km kalkuliere ich. Vom Pilion aus sind wir 100 NM in die nördlichen Sporaden und retour - optimale Verhältnisse - Verbrauch war 27Liter/100km. Eine größere Tour von Kretas Südküste nach Gavdos und retour war vom Verbrauch auch so günstig. Von Euböas Südküste bis Mykonos und retour war unsere größte Tour 200km - da musste ich 72 Liter nachtanken (macht 36 Liter/100km), da es etwas ruppig war hatte ich mit dem Powertrimm mehr Druck auf die Nase gegeben, sodass die Wellen besser geschnitten wurden, die Fahrt war überwiegend geschützt im Lee der Inseln Tinos, Andros - die Überfahrt von Andros nach Euböa war quer zur Wellenrichtung. Manchmal sind aber plötzlich die klaren Wellenkonturen (berge und täler) in sich zusammengefallen und überall herum war nur *Schaum*. Verdrängerfahrt mit Gas rein/raus war angesagt und nicht gleiten, das kostet unheimlich viel Sprit und bringt kaum Strecke - aus den Drehzahl/Verbrauchstabellen weis ich, dass für diese Streckenabschnitte für die 90 PS Vergasermaschine mit 65Liter/100km an Verbrauch zu rechnen ist. In 6 Jahren brauchte ich noch bei keiner einzelnen Tour alle 4 Tragetanks (ich hab sie wohl schon mal alle leernuckeln lassen und über 100 Liter hatte ich auch mal getankt, weil ja nicht überall gleich eine Tankstelle zur Verfügung steht). In 95% aller Bootsausflüge komm ich mit 1 25Liter Tragetank aus.
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
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