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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Aus dem Winterschlaf erwacht
Hallo,
da mein Boot noch immer nicht da ist und der Liefertermin auf KW 16 verschoben wurde, obwohl ich es eh schon nicht mehr aushalte.... hab ich heute mal den Motor aus dem Winterschlaf erweckt und meinen neuen Spülanschluß ausprobiert. Ich hab schon einige Mal anziehen müssen - liegt aber nicht am Motor sondern ehrlicherweise an mir, da ich nicht weiß wie das mit dem Joker-anziehen, Gas geben, wieviel Gas, anziehen usw... funktioniert. Aber wenn er läuft, läuft er schön und wenn ich abstelle dann springt er gleich beim ersten Mal wieder an. Ob mein Impeller funktioniert kann ich nicht sagen, denn das Wasser kommt schon raus obwohl der Motor gar nicht läuft. Ist das normal? Als ich ihn im Herbst im Fass probiert habe, spritzte es erst heraus als der Motor ein paar Sekunden lief. Mit meiner umgebauten Rodel bin ich auch sehr zufrieden - geht gut zum Rumbugsieren und steht nicht mal so schlecht.
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Liebe Grüße aus Salzburg, Peter "Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum" |
#2
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hi peter!
wenn ich das richtig erkenne, ist der schlauch direkt oben am schaft an den wasserkreislauf angeschlossen. bist du dir sicher, dass du den motor so starten sollst? lies mal in der gebrauchsanweisung nach. da läuft der impeller ja dann trocken. dass auch bei stehendem motor wasser kommt, ist nicht verwunderlich. irgendwo muss das wasser ja wieder raus. in der tonne muss der impeller ja zuerst mal das wasser durch den ganzen kühlkreislauf pumpen. lg martin |
#3
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Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich ihn schon starten. Aufs Propellerabbauen und Ansaug-abkleben habe ich halt verzichtet. Hier die Anleitung dazu: Demontieren Sie vor dem Durchspülen den Propeller . • Demontieren Sie den Wasserstopfen vom Motor und schrauben Sie stattdessen den Spülstopfen ein. Schließen Sie einen Schlauch am Spülstopfen an und spülen Sie das Motorinnere mit Wasser gut durch (Dichten Sie vorher den Wassereinlass am Getriebegehäuse mit Isolierband ab.). • Schalthebel auf Leerlauf (N) stellen und Motor während der Spülung des Kühlsystems bei niedriger Drehzahl laufen lassen, damit das gesamte Seewasser und der Schmutz aus dem Kühlwassersystem ausgespült werden kann.
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Liebe Grüße aus Salzburg, Peter "Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum" |
#4
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ok, dann ist das so ok. ich hätte trotzdem ein bissl angst um den impeller. ok, ein bissl was hält der schon aus, aber auf dauer kann das nicht gesund sein.
lg martin |
#5
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moin,wäre das mit spülohren nicht eh einfacher?
das mit dem choke war bei meinem 30 er so das ich einmal mit choke und dann einmal ohne choke mit halbgas ziehen musste,dann kam er sofort. |
#6
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Zitat:
@Peter, die unteren Ansaugöffnungen unbedingt verschließen da dann wie Martin schreibt zu wenig Wasser bekommt. Du kannst ruhig die Spülöhren nehmen die halten gut und es geht schneller. Wichtig ist beim Startvorgang das der Pumpball voll wird. Du spürst wenn die Schwimmernadel den Durchfluss unterbricht. Dann ist wie Berny schrieb gewährleistet das der Vergaser voll ist. Beim Startvorgang ist jeder Motor verschieden, der eine braucht den ganzen Joke der andere etwas weniger. Versuch mal beim Ziehen einmal etwas Gas zu geben, beim zweiten Gas weg und den Joke halb ziehen und versuchen das du den Motor zu laufen bringst. Wenn der Motor läuft versuchst du beim nächsten Kaltstart eine andere Methode. Solange die Vorgänge verändern bis du die Richtige Einstellung für den Kaltstart gefunden hast. lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#7
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ist denn auf der Pinne am Gasgriff kein Diagramm mit der Startstellung aufgedruckt?Ach jetzt seh ichs erst du hast ja keine Pinne
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry |
#8
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Zitat:
ich habe schon eine Pinne und am Gasgriff ist so ein Pfeil - das wird wohl die Markierung fürs Starten sein?
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Liebe Grüße aus Salzburg, Peter "Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum" |
#9
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KW 16 ist natürlich "a horte Partie"
mir kommts bis KW 15 schon so vor, als wäre es noch eine halbe Ewigkeit fährst auch am Traunsee? |
#10
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Gibt es unten keinen spülanschluss?
Choke: einmal Einstellen, einmal ziehen, dann Choke ausschalten, dann nochmals ziehen und dann sollte er laufen Grundvoraussetzung: Benzin im Vergaser ;-) War zumindest bei meinem Suzuki und auch den anderen so, dich ich vorher hatte. |
#11
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Zitat:
danke für den Tipp - starten aber ohne Gas - oder? Unten gibt es leider keinen Spülanschluss, nur die Ohren - ich habe mir gedacht der fixe Anschluss ist besser, da die Ohren mir ein bisschen wackelig vorkommen.
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Liebe Grüße aus Salzburg, Peter "Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum" |
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