Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2004, 22:21
garamiel garamiel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2004
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Frage Kaufberatung zodiac

Hallo an alle
Ich bin neu hier und auch absolutb unerfahren mit Schlauchbooten.
Ich möchte nun ein Boot kaufen für folgenden Einsatzzweck :
Das Boot liegt die meiste Zeit an oder in einem See in Schweden .
Ich möchte es âuch zum Wasserskifahren benurtzen. Ab und zu möchte ich mit dem Boot auch mal an die nahe gelegene Ostsee und Tagestörns in den Schären machen . Ich schwanke jetzt zwischen einem Zodiak Futura oder Cherokee .
Könnt ihr mir Vor und Nachteile nennen ?
Vielen Dank für die Hilfe
Garamiel :sonne:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2004, 03:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Solltest du dein Boot nicht zerlegen müssen, so würde ich dir auf jedenfall ein RIB empfehlen, die Vorteile überwiegen einfach.

Ansonsten schau dich auch mal bei anderen Herstellern um, Zodiac ist nicht der Einzige!

Beachte auch den Unterschied zwischen PVC und Hyplaon Boote.
Such dich mal im Forum durch, du wirst einige Interessante Beiträge zu diesen Themen finden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2004, 03:50
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das Problem bei einem mit festen Rumpf ist in diesem Fall dass es die ganze Zeit im wasser liegt und somit auch einen Antifoulinganstrich braucht.

Problem zwar nicht direkt aber gleich mal ein mehr an kosten.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2004, 03:56
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Das Problem bei einem mit festen Rumpf ist in diesem Fall dass es die ganze Zeit im wasser liegt und somit auch einen Antifoulinganstrich braucht.

Problem zwar nicht direkt aber gleich mal ein mehr an kosten.
Naja, aber wenn ein Nicht-Rib immer im Wasser liegt, braucht es beim Boden auch einen entsprechenden Schutz (Antifouling für PVC-Boden? gibts sowas überhaupt?)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2004, 03:58
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Weiss ich auch nicht ob es sowas gibt, aber ich glaube nicht :weissnich
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2004, 11:01
garamiel garamiel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2004
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Vielen Dank für die Antworten. Antifouling ist kein Thema , da das Boot nur im Wasser ist wenn ich in Schweden bin . Ansonsten kommt es raus . Bei dem Cherokee habe ich ein wenig Angst , weil der Steuerstand so weit hinten ist .
Da scheint mir die Gewichtsverteilung ( Motor und Steuermann hinten ) problematisch , wenn ich alleine fahre . Vielleicht schätze ich das einfach falsch ein .
Wie sind Eure Erfahrungen ? :sonne:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2004, 11:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gara,

willkommen hier im FORUM.

Ich kenne die schwedischen Seen und die Westküste vom Segeln und Dienstfahrten in Schweden.

Für die kleinen Seen sind die angegeben Schlauchboote gut, das Futura zerlegbar, und das Cherokee mit Festrumpf ev. auch auf den beiden großen Seen. Aber bei den 2 größeren Seen und der Schärenlandschaft an der Westküste würde ich Dir zu seetüchtigeren Schlauchbooten raten, nur in Festrumpfausführung. Dort werden die Gewässer bei Wetterumschlag sehr schnell ungemein rauh!

Wie wäre es mit einem ZODIAC Medline 1 mit guter Zusatzausrüstung und einem 50-60 PS 4-Takt Ouboarder, wenn Du schon auf ZODIAC stehst? Damit hättest Du etwas solides, das auch noch bei aufkommenden Schlechtwetter und Wellengang sicher läuft. Sicher gibt es auch noch ein ganze Reihe anderer Fabrikate, so kannst Du Dir von Frank dem Holländer und DieterW auch entsprechend solide und seetüchtige Schlauchboote anbieten lassen. Aber es gibt auch noch eine riesige andere Anzahl an Festrumpfschlauchboote-Herstellern

Entscheidend ist, was budgetierst Du, wo willst Du fahren und mit wieviel Mann an Bord bist Du in der Regel unterwegs. Und bedenke, im Norden sind die Gewässer viel rauher als hier und im Süden, wenn auch lieblicher wegen der vielen Natur.

Ich würde das Boot nicht ewig in einem See liegen lassen wegen dem Bewuchs. Antifouling in Schweden ist so eine Sache. Die Giftigen sind verboten, und ... die anderen taugen nichts. An der See hast Du es mit dem zusätzlichen Bewuchs in Salzwasser zu tun.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2004, 18:53
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


... unter Bezug auf den letzten Thread:
ich würde keines der angegeben ZODIAC`s auch nur als halbwegs seetüchtig oder besser "meer"tüchtig bezeichen! Ich fahre derzeit selber übrigens ein Hypalon-Futura MK3, habe also nix gegen Zodiac, sondern halte die Boote für sehr gut! Ich weiß allerdings auch, das ich bei aufkommenden Schlechtwetter ganz schnell Schluß machen muß! Ich habe davor schon etliche RIB`s gehabt oder gefahren und komme immer wieder zum Schluß, das die einzig wirklich seetüchtigen Boote von der Insel, also aus England stammen. Das ist wahrscheinlich so, weil die Jungs da immer entweder auf der ruppigen Nordsee oder aber gleich im dicken Atlantik rummachen- als ein paar meiner Kollegen dort damals mein Meteor gesehen haben, wurde ich sehr mitleidig belächelt..... zu Recht, wie ich jetzt weiß. Auch die großen ZODIAC`s sind, bis auf die älteren Pro`s, eher Spielzeug denn richtiges Offshore- RIB.... Außerdem: Haben wir alle im Lotto gewonnen oder wie?!
Was uns leider immer noch fehlt, ist eine Seite, die alle gegenwärtigen und auch die nicht mehr produzierten Schlauchboote in Wort und Bild vorstellt, damit der Gebrauchtkäufer auch mal Informationen findet! Stelle mir das vor wie ein dooyoo für Schlauchboote und alles, was damit zu tun hat?

mfg,
ribfreak
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com